Eure Meinung zum Lesejury-Newsletter

Hallo zusammen,

viele von euch kennen ja sicher unseren Newsletter (Für alle, die noch nie von ihm gehört haben: Hier könnt ihr euch anmelden. :wink:). Meist informieren wir darin über aktuelle Aktionen, Neuerungen und unsere Leserunden. Da ein Newsletter aber ein sehr einseitiges Kommunikationsmittel ist und wir nur selten Feedback dazu bekommen, würden wir gerne auf diesem Weg mal eure Meinung wissen: Lest ihr den Newsletter regelmäßig? Wie findet ihr ihn? Fehlt euch etwas? Nervt euch etwas? Fühlt ihr euch gut informiert? Oder sind die Infos überflüssig? Gibt es etwas, das euch fehlt? Ist er zu lang, zu kurz? Oder seid ihr vielleicht einfach zufrieden?
Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn ihr uns an euren Gedanken teilhaben lasst. Seid ganz ehrlich - nur so können wir etwas verbessern.

1 Like

Ich schaue schon gerne mal rein, gerade was bald ablaufende Bewerbungsphasen Leserunden betrifft oder auch die anstehenden Leserunden.
Ansonsten bekommt man ja viel Input hier übers Forum.
Die Länge passt, wobei ich den Newsletter manchmal auch nur überfliege.

1 Like

Witzig, dass ich genau jetzt auf diesen Thread stosse. Gerade heute morgen ist der Newsletter mit den Leserunden eingetrudelt und ich habe gedacht, dass ich den wohl abbestelle könnte. Denn, da ich regelmässig hier im Forum unterwegs bin, bin ich meist schon informiert, was läuft. Ich habe noch nie auf Grund des Newsletters hier gezielt nach Infos geschaut.

1 Like

Meistens überfliege ich den Newsletter nur, weil ich durch den Sneek Peak Donnerstag bei Instagram, das Forum und regelmäßige Besuche der Seite in der Regel gut informiert bin. Doch manchmal stehen tatsächlich Dinge drin, die ich noch nicht mitbekommen habe. Zumindest lösche ich ihn nie ungelesen, wie ich das mit vielen anderen Newslettern mache.

Ich muss gestehen, dass ich viel zu viele Newsletter erhalte und die meisten davon nur überfliege. :see_no_evil:

Praktisch finde ich, dass mich der Newsletter an endende Bewerbungsphasen erinnert.

Allerdings bräuchte ich persönlich es nicht, dass nicht nur sämtliche Cover, sondern auch zusätzlich die kompletten Inhaltsangaben mit aufgeführt werden.
Denn insbesondere wenn man eine solche Mail am Handy liest hat man das Gefühl mal scrollt und scrollt und scrollt. Der kurze Teaser in der Einleitung würde mir an Text genügen.
(Beispiel: Mail vom 07.02.2020 - “Lust auf neue Leserunden?”)
Die Cover finde ich allerdings ganz hilfreich, da man manchmal nicht sofort den Bezug zu einem Titel, dafür aber zu einem Cover herstellt.

So manch eine Aktion entdecke ich (entweder von selbst oder durch das Forum) bereits bevor ich den Newsletter gelesen hab. Doch manch andere nicht, sodass ich die entsprechenden Hinweise in der Mail gut finde.

Das wären so die ersten Sachen, die mir dazu in den Kopf schießen.
:upside_down_face:

2 Like

Ich überfliege den Newsletter auch nur. Steht an für sich (für mich) nichts Neues drin. :grinning:

Es gibt einfach zu viele und somit ist es nur “einer von vielen”, wie jeder andere. Mal les ich rein mal nicht, mal intensiver, mal weniger genau.
Es gibt da auch nichts was man tun könnte. Wenn ihr bspw. sagt wir machen nur mehr “Sonderausgaben”, so alle 6-8 Wochen einen “was hat sich getan”-Letter, das wäre möglich, dann aber würde die LR-Hinweise rausfallen. Oder ein Blick in die Zukunft “welche Runden erwarten dich in den nächsten 3 Monaten?” einfach nur Cover und Titel fix abgehandelt.

Ich lese den immer und finde es eine interessante Sache. So spare ich mir das Anschauen der Leserunden :grinning:.

1 Like

Ich meine ich habe den Newsletter nicht aboniert, fühle mich aber immer bestens informiert.
Die Nachrichten über Leserunden bekomme ich auch so geschickt. Meist habe ich aber schon lange vorher gesehen das es was Neues gibt und mich bei Interesse schon beworben.
Ich muss ihn nicht haben.

Ich überfliege den Newsletter immer, damit ich nichts verpasse. :wink:
Das Meiste habe ich vorher schon im Forum mitbekommen.
Die Leserunden schaue ich mir immer über den entsprechenden Reiter an, da bin ich viel zu neugierig um auf den Newsletter zu warten.
Trotzdem entdecke ich immer mal wieder etwas Neues und fühle mich insgesamt gut informiert.

Ich lese den Newsletter nicht. Ich bekomme ihn, das weiß ich. Aber da ich alles hier im Forum mit bekomme oder wenn ich was wissen will direkt auf der Homepage danach suche,. brauche ich den eigentlich nicht.

Ich finde den Newsletter gut.:+1: Wenn ich es mal nicht ins Forum oder auf die Homepage komme bin ich trotzdem informiert.
Btw. Newsletter die mich nicht interessieren bestell ich ab. :sunglasses:

1 Like

Oft ist das nicht so einfach, weil es Aktionen und Hinweise und mal wirklich interessante Letter nur für Abonnenten gibt :man_shrugging:

Ich schaue mir den Newsletter gerne an. Zum einen sehe ich dann, ob es Leserunden gibt, bei denen ich vergessen habe, mich zu bewerben. Zum anderen verweist der Newsletter ja auch noch auf andere Aktionen, wie Tests oder Umfragen. Die hätte ich zum Teil ansonsten übersehen.

Und er kommt nur 1x die Woche, wenn ich mich richtig erinnere. Zumindest kommt er im perfekten Abstand. Zudem sieht er immer sehr gut aus.

Für mich ist er so perfekt, wie er ist. :slight_smile:

Mir fällt gerade ein, dass ihr euch da gerne mal näher vorstellen könntet - ihr drei, die hier regelmäßig auftreten. :slight_smile::sunglasses: @MarenKahl, @SonjaPresche und der @Saij, falls euch das nicht zu persönlich ist. Das wäre ein schönes Bonbon im Newsletter

1 Like

Ich finde ihn besonders im Urlaub praktisch, da ich in der Zeit meist nicht auf der Startseite der Lesejury unterwegs bin. Ansonsten überfliege ich ihn zumeist einfach nur. Schon allein, weil ich aktuell dezente Unlust für Leserunden habe. :smiley:
Aber gerade wie @Elchi130 sagt… Für eure besonderen Aktionen ist er auf jeden Fall hilfreich. :smiley:

1 Like

Mir geht es wie @Elchi130, ich schaue den Newsletter immer gern an. Selbst wenn ich über die ein oder andere LR schon Bescheid weiß, ist es oft gut, noch mal zu sehen, was demnächst abläuft, falls man sich noch nicht beworben hat, und man hat immer gesammelt die Infos zu aktuellen Extras, wie Challenge, LYX Box oder was sonst so passiert. :slight_smile: Insofern von meiner Seite: genau weiter so.

1 Like

Ich lese den Newsletter meistens auch sehr gerne. Es ist schön, auf dem Laufenden bleiben zu können, auch wenn man mal längere Zeit nicht in der lesejury vorbeischauen konnte :+1::hugs:

Die Newsletter, die ausschließlich aus Hinweisen auf Leserunden bestehen, halte ich allerdings für eher entbehrlich. Wer sich dafür interessiert, wird ohnehin regelmäßig auf der Seite nachschauen und die Bewerbungsfrist beträgt immer mehrere Wochen.

Ich muss ehrlich zugeben, ich überfliege ihn nur. Denn welche Leserunden es gibt, schaue ich immer direkt hier auf der Seite nach.
Die Hinweise zu Tests oder so finde ich gut, denn die übersehe ich hier meist :wink: