Feedback zu meinen Rezensionen

Hallo,
ich habe mich bisher auf drei Leserunden beworben und habe zwei Absagen bekommen.
Deswegen frage ich mich ob meine Rezensionen, die ich auf Lesejury geschrieben habe, wirklich gut sind oder nicht. Könnte vielleicht jemand von euch mal ein paar von meinen Rezensionen durchlesen und mir Feedback geben, was ich verbessern könnte.
Wäre echt dankbar für eure Hilfe :smiley:

1 Like

Ich habe deine Rezensionen mal überflogen,scheinen gut zu sein,ich denke es liegt mehr an deinem Leseeindruck. Habe da nachgeguckt,wo du gerade noch als beworben drin bist. Du sagst zwar,es ist spannend geschrieben und dass es für dich interessant ist,aber du solltest vielleicht noch mehr darauf eingehen. Was findest du so interessant? Warum magst du die Charaktere? Weggen bestimmten Charaktereigenschaften oder sowas? Einfach ein wenig mehr über deine Gedanken zu dem Gelesenen schreiben. =)

2 Like

Hab jetzt nur mal ganz fix die Rezi zu Gods of Ivy Hall überflogen. Finde das alles ein bisschen unpersönlich und unbegründet. Würde da einfach mal mehr Meinung einfließen lassen. WARUM findest du etwas gut/schlecht? Die bloße Aussage “Gefällt mir/nicht” bringt nichts.

1 Like

Ich finde deine Rezensionen an sich gut. Länge und Aufbau finde ich gut. Allerdings stimmen manche Sätze grammatikalisch nicht so ganz :wink: da könntest du vielleicht noch etwas besser Korrektur lesen.

Aber ganz ehrlich: Bei drei Bewerbungen zwei Absagen ist auch völlig unbedenklich…

1 Like

Um ehrlich zu sein, wäre mein größter Kritikpunkt, die Rechtschreibung und Grammatik. Lies deine Sätze nach dem Schreiben noch einmal und denk darüber nach, ob sie richtig beendet sind, ob Wörter fehlen oder überflüssig sind.

Deine Zusammenfassung des Inhalts zu Beginn gefällt mir, die anschließende Nacherzählung der ersten Kaiptel danach wäre aber nicht unbedingt nötig.

Ich würde dir vorschlagen, einfach noch ein paar Rezensionen mehr zu schreiben, mit der Zeit wird dir das dann bestimmt auch wesentlich leichter fallen. Jeder muss seinen Stil erst entwickeln.

Ansonsten wünsche ich dir ganz viel Spaß und Leseerfolge hier bei der Lesejury!

1 Like

Erst mal: Chapeau! Ich finde es sehr mutig von dir, dich hier zu exponieren und nachzufragen, wie andere deine Rezensionen finden.
Ich gebe dir gerne eine Rückmeldung. Ich habe deine Rezension zu “Cursed Kiss” gelesen. Dort schreibst du:
"Meine Kritikpunkt ist, dass relativ am Anfang die Verbindungsparty stattfindet, wo Erin Arden kennenlernt. Das finde ich ziemlich schade. Aber der Kritikpunkt wurde dann von der restlichen Geschichte des Buches wieder gutgemacht. "

Irgendwie ist mir dein Kritikpunkt nicht ganz klar. Warum sollte die Verbindungsparty nicht zu Beginn stattfinden? du musst davon ausgehen, dass jemand, der deine Rezension liest, das Buch (noch) nicht gelesen hat. Und solche Anmerkungen, die nicht begründet sind, sind Insider.
Wenn du hingegen schreibst : Schade finde ich, dass die Party zu Beginn des Buches stattfindet, denn das nimmt die ganze Spannung, ob und wo sich Arden und Erin kennenlernen…ist das begründet und nachvollziehbar.

Weiter solltest du, wie oben auch andere schon erwähnt haben, den Text noch mal durchlesen oder durch eine kostenlose Rechtschreibeprüfung im Internet jagen.
MEINE Kritikpunkt ist zb falsch, es heisst MEIN Kritikpunkt oder Meine KRITIKPUNKTE. Solche Flüchtigkeitsfehler lassen sich oft beim erneuten Lesen beheben.

4 Like

Vielen Dank an euch allen, dass ihr mir ein Feedback gegeben habt.:smiley:
Das hat mir wirklich sehr geholfen. :+1:

4 Like