Bei mir war es weniger der Umzug, eher die Zeit danach - die Wohnung ist zwar größer, aber dadurch einfach luftiger und ich hab gesehen, dass mir das viel besser gefällt. Wo ich in der vorherigen Wohnung mit drei Bücherregalen angefangen habe und im Laufe der Jahre auf andere Ecken verteilt nochmal 3 Stück dazugekauft habe, wollte ich das hier gar nicht erst wieder anfangen, nach und nach jede Ecke vollzustellen.
Dann alte gegen neue Bücherregale getauscht - die sind höher und unten geschlossen, also anders verteilt, so dass es im sichtbaren Bereich luftiger aussieht… ja, gefällt mir auch besser.
Dazu die Erkenntnis, dass ich grad im Bereich Filme eh so viele gar nicht nochmal schaue, dazu hab ich noch Prime und seit ner Weile Netflix… CDs hab ich eh seit vielen Jahren nicht mehr gezielt in der Anlage gehört. Höre fast ausschließlich am PC und da ist alles schon lange digitalisiert, weil ich ganz, ganz selten ein Album am Stück hören kann. Fürs erste Durchhören vielleicht, ansonsten bin ich absoluter Verehrer der Zufallswiedergabe. Von daher: Fast alle CDs überflüssig geworden.
Bei Büchern mal radikal aussortiert und von den verbliebenen wandern nach und nach auch immer welche wieder ab… und andere Stehrümchen sammel ich zum Glück nicht. Ü-Ei-Figuren waren natürlich als Kind Mode, aber die liegen lange schon im Keller, längst vor meinem Auszug aus dem Elternhaus Und Funkos finde ich gottseidank auch hässlich xD
Wenn’s nach mir ginge, würde ich die Bude gerne noch ein wenig leerer haben, aber irgendwo ist Schluss, weil bisschen praktische Dinge auf Vorrat, die man immer mal irgendwie braucht, möchte ich schon haben. Aber das wandert nach und nach systematisch in Kisten, damit es selbst im Schrank seine Ordnung hat.
Also theoretisch. Praktisch drücke ich mich vor dem letzten großen Umräumen immer noch, weil ich noch keine Ahnung habe, was wo am logischsten aufbewahrt ist. Momentan ist es für großes Räumen zu warm