Frage zu Buchbewertung/ Coversticker

Ich habe heute im Bücherschrank das Buch Mit jedem Schlag der Stunde von David Baldacci entdeckt und mitgenommen weil auf dem Cover ein Sticker war von wegen RTL Buchtipp - Bewertet von Lesejury.de mit 5 Sternen.

Dann wollte ich mir hier die Bewertungen gleich ansehen und nichts. Nicht eine Bewertung und demnach 0 Sterne. Wobei auch hier auf dem Bild der Sticker mit der Bewertung ist. Kann mir jemand erklären wie sowas zustande kommt? Anscheinend hat es ja keiner bewertet :laughing: oder habe ich irgendwie einen Denkfehler?

jetzt war ich doch gleich mal neugierig und du hast Recht, es gibt hier keine einzige Bewertung dazu, obwohl das Buch aus 2007 ist - und dieser Aufkleber drauf ist… seltsam :thinking:

Das hier ist die “neue Lesejury”, die es erst seit 2016 gibt.

Erstmals gab es die Lesejury aber schon viel früher, ich weiß nicht, seit wann genau, aber ich denke, es war um 2006 oder 2008. Damals konnte man ausschließlich Leseproben lesen und bewerten (einen “Leseeindruck” schreiben) und dabei Bücher oder Buchpakete gewinnen.

Eine erste Community gab es dann 2010. Hier gab es das Forum, nicht so ein modernes Teil, wie wir es jetzt haben, sondern mit einer klassischen Forenstruktur. Und dann das Kernstück, was es auch früher gab, und zwar eben das Lesen und Bewerten von Leseproben.
Durch diese Bewertungen und Forenaktivität konnte man Punkte sammeln, die man dann wieder gegen Bücher eintauschen konnte.
Später kamen dann die Leserunden dazu, erst vereinzelt, vielleicht vier im Jahr, dann monatlich.

Und dann gab es eben 2016 den großen Relaunch. Alles, was vorher war, wurde gelöscht, die Regeln geändert. Leseproben gibt es nicht mehr, dafür viel mehr Leserunden, die das Kernstück der LJ geworden sind.

Wenn also bei Büchern vor 2016 mit der Lesejury geworben wird, dann bezieht sich das eben auf die, die es so nicht mehr gibt.

7 „Gefällt mir“

Das macht Sinn. Vielen Dank für die Info. Ist halt echt merkwürdig wenn da so ein Sticker drauf ist und dann schaut man nach und es gibt nicht eine Bewertung.

Kann ich verstehen. Aber damals war das System eben ein völlig anderes. Es gab keine riesige Datenbank wie jetzt, sondern nur ein paar ausgewählte Bücher aus dem aktuellen Programm von Lübbe, die man vorab anlesen konnte. Nach ein paar Monaten wurden die Bücher und deren Leseproben dann von der LJ entfernt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Werbung auf dem Buch sich auf die Leseeindrücke bezieht, denn damals (also vor 2011, als das mit den Leserunden langsam gestartet ist) gab es wie gesagt noch keine vollwertigen Rezensionen hier auf der Seite.

Aber ich merke schon, ich werde alt, schließlich bin ich schon seit mindestens zwölf Jahren dabei…
Wenn man aber das Internet über den langen Zeitraum beobachtet hat, ist es klar, dass es da Veränderungen geben muss.
2007 oder 2010 war einfach eine ganz andere Zeit. Ich habe schon so viele Webseiten gesehen, die sich völlig neu aufgestellt haben. Und der Relaunch der Lesejury war durch die völlig andere Ausrichtung eben ein kompletter Schnitt mit dem Alten.

Die ältesten beiträge einer Seite sind übrigens auch immer ein guter Hinweis darauf, wie lange sie schon existiert. Hier im Forum sollten die ersten entsprechend aus Mai 2016 sein… Da es aber, wie man durch die Aufkleber oder eben Werbeseiten in Büchern erfährt, schon vorher eine Lesejury gegeben haben muss, kann es also nur den kompletten Cut und Relaunch gegeben haben.

2 „Gefällt mir“

Stimmt schon, früher war das anders…aber ist das echt soo lange her?

Jup, Mai 2016 war hier Relaunch-Party. Ich war damals in Köln im Verlag zur Sneak Peek und habe die neue Community mit rund zehn anderen Community-Mitgliedern ausgiebig getestet und vor allen anderen gesehen, das war schon eine spannende Erfahrung

2 „Gefällt mir“

Stimmt ja, da war die Veranstaltung zu.

Wahnsinn, wenn ich das mal sacken lasse…wie alt bin ich doch über die Jahre geworden…:wink: