Fragen zu Leserunden

Hi, ich bin noch ganz neu hier und habe ein paar Fragen zu den Leserunden. Muss man etwas bezahlen? Darf man das Manuskript/Buch auch behalten und was genau ist der Unterschied zwischen den Leserunden und den schnellen-Leserunden? Ich freue mich sehr über Antworten.
Liebe Grüße Joline.:slightly_smiling_face:

1 Like

Guten Abend Joline!

Zahlen musst du nichts. :slightly_smiling_face:
Du bewirbst dich auf eine Leserunde und gibst an, ob du z.B. mit einem Manuskript oder einem eBook teilnehmen möchtest. Wirst du ausgelost, bekommst du es rechtzeitig zur Verfügung gestellt.
Die Leserunde selbst besteht meist aus drei Diskussionsabschnitten. Hast du dich an allen drei Abschnitten beteiligt und auch später eine Rezension veröffentlicht, bekommst du -falls du das ausgewählt hast- nach Ende der Leserunde das gedruckte Buch zugeschickt.
Zurückgeben musst du auch nichts.

Im Unterschied zu den normalen Leserunden mit den drei zeitlich nacheinander gelegten Diskussionsabschnitten wird bei einer Schnellleserunde das komplette Buch auf einmal gelesen und auch gleich zu Beginn die Diskussion für das komplette Buch freigegeben.

P.S.: Fast vergessen - herzlich willkommen!

P.P.S.: Falls dich das mit den Abschnitten verwirrt oder du dir das noch nicht so gut vorstellen kannst, schau doch einfach mal in eine bereits beendete Leserunde rein. Denn auch wenn man nicht selber an einer Leserunde teilgenommen hat oder teilnimmt, kann man doch zumindest mitlesen. Alle Leserunden -laufende und beendete- findest du unter Aktionen. Vielleicht findest du ja einen Titel, den du bereits kennst, sodass du beim Reinschnuppern nicht gespoilert wirst.

3 Like

Bezahlen musst du nichts, aber wenn du gewinnst, solltest du auf jeden Fall mitlesen und dich aktiv an der Leserunde beteiligen! Und anschließend eine Rezension schreiben. Bei den Leserunden siehst du auch, wann du was davon tun solltest.

Das ist die Gegenleistung, die für die Leserunden-Exemplare erwartet wird. Klingt doch fair, oder? :smile:

Und willkommen bei der Lesejury :hugs:

2 Like

Darf ich fragen welche Erfahrungen ihr gemacht habt? Habt ihr oft gewonnen oder kommt das eher seltener vor, oder wird es immer weniger umso mehr man sich bewirbt?
Liebe Grüße

2 Like

Ich geb dir direkt noch ein paar coole Tricks mit:
Wenn du Text markierst, kannst du ihn zitieren!
Das geht sowohl hier im Forum als auch in Leserunden :smile:

So kann man einzelne Stellen aus Beiträgen raussuchen und auch in einem Beitrag mehreren Leuten antworten.
Probier das Zitieren direkt bei mir aus, wenn du magst :slight_smile:

Desweiteren kann man in Leserunden auch “weitere Beiträge zitieren”, aber das siehst du erst, wenn du auch bei einer Leserunde dabei bist.

Sieht im Forum dann so aus:

Ich hab schon oft gewonnen, aber natürlich oft auch nicht. Ich bin aber auch schon eine Weile hier :smile:
Die Kriterien findest du ->hier<- unter "Wie funktionieren Leserunden?"
Pass auf, dass du dich auch aktiv beteiligst. Wer negativ auffällt, wird eher seltener ausgewählt.

2 Like

Super, da steht ja alles :laughing: hätte ich das nur früher gefunden! Aber so kenne ich jetzt ein paar Tips und Tricks mehr :smiley: Vielen Dank!

1 Like

Das obere sieht richtig aus, was da unten passiert ist, weiß ich auch nicht :thinking:
Du kannst mit dem Stiftsymbol aber auch deine Beiträge bearbeiten und dabei auch gucken, was da schiefgelaufen ist.

Ich wünsche dir hier viel Spaß und wenn du Fragen hast, findest du hier auf jeden Fall Nutzer, die dir gern weiterhelfen :slight_smile:

2 Like