Gartenbücher als Inspiration?

Hallo,

im letzten Jahr haben wir unser Eigenheim gebaut und bezogen. In diesem Jahr ist nun der Garten dran. Der Zaun ist fertig und der Rasen ist auch schon gewachsen. Einige Sträucher haben wir auch gesetzt. Allerding gefällt er mir noch nicht so ganz. Er hat noch keinen Charakter. Auf https://www.callwey.de/buecherangebot/garten/?filter=buecher bin ich nun auf einige Ratgeber zum Tehma Garten gestoßen. Ich dachte daran mir ein bis 2 zu kaufen und diese als Inspiration zu nehmen. Macht so etwas Sinn, oder sind diese Ratgeber zu professionell, als dass man da etwas aufgreifen könnte?

LG

Ich persönlich bin nicht so begeistert von Gartenbüchern.
Eigentlich sind auch alle Bücher gleich aufgebaut. Irgendwo ist eine Naturstein Mauer, irgendwo ist eine kleine Terrasse mit einer Sitzgruppe, irgendwo sind Stauden gepflanzt, Rosen ranken am Hauseingang, und evtl gibt es noch eine Ecke mit bunten Blumenwiesen… Also immer das Gleiche.
Ich habe meine Garteninspirationen in so einigen Büchern aus der Onleihe geholt, aber umgesetzt habe ich davon nichts, weil mein Garten eben anders aussieht als die verträumten 10000m² Flächen, die in Gartenbüchern vorhanden sind.
Es gibt im Netz so viele Gartenforen, die viel bessere Eindrücke geben, wo dir die User auch bei Problemen helfen, oder Tipps geben. Denn nicht alles kann man überall pflanzen Da hilft die direkte Erfahrung mehr als das theoretische Wissen in den Büchern. Außerdem reicht es auch die Bildersuche im Internet zu bemühen, wenn du nur Inspiration suchst.

PS: Ich hoffe du hast dich nicht nur für das Verteilen dieses links angemeldet.

Ich hab mir auch ein zwei gekauft, bin aber auch eher enttäuscht…
Falls du Interesse hast, habe dieses abzugeben…

Mit Erfolg durchs Gartenjahr

Angelika Throll , Jürgen Wolff
Fester Einband: 288 Seiten
Erschienen bei Kosmos, 09.09.2014
ISBN 9783440144879
Genre: Sachbücher

Danke Euch!

Und wie sieht es mit Gartenzeitungen bzw -zeitschriften aus? Wäre das eine bessere Möglichkeit?

Also ich habe zum Glück keinen Garten (grüner Daumen geht mir völlig ab, ich kann nicht mal Topfpflanzen am Leben erhalten ;)), aber meine Eltern haben einen. Und der war bis vor vier Jahren ganz schlimm, da wollte man sich echt nicht raussetzen. Aber inzwischen würde ich auch als Laie behaupten, dass der Garten sehr, sehr schön geworden ist (Hochbeete angelegt, neue Pflanzen gesetzt, Gemüsegarten hinterm Haus wieder reaktiviert usw.).

Meine Eltern haben weder Gartenbücher noch -zeitschriften gelesen, aber die besuchen total regelmäßig Gartenausstellungen und lassen sich da “inspirieren”. Hat auch den Vorteil, dass man sich da vom Profi beraten lassen und gleich Zierpflanzen o. ä. mitnehmen kann. Der Eintritt für diese Gartenschauen variiert je nach Größe, aber ich würde mal behaupten, einmal Gartenschau ist bestimmt günstiger als ein Garten-Sachbuch mit vielen Bildern ;).

ich hatte meine Inspirationen von der Seite

Mein schöner Garten

Da gibt es immer wieder neue hilfreiche Tipps zur Anlage. Zwar kein Komplett-Paket, aber ich habe mir ein paar Sachen rausgepickt

Ich liebe es zwar in meinem Garten zu liegen und zu lesen, aber von Gartenarbeit halte ich nicht viel. Wenn man andere Arbeiten lässt, darf man sich auch nicht zu viel einmischen. Aber ich werde trotzdem hin und wieder gefragt.

ich habe nur einen winzigen Vorgarten der etwas verwildert ist :wink: aber jede Menge Gartenbücher im Regal. Es macht mir einfach Spass ab und zu darin zu schmökern.

Habe mir die Seite eben mal kurz angesehen. Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Danke für den Tipp!

Und wie sieht es bei dir aus, hast du dich entscheiden können, wie du deinen Garten gerne haben willst?
Es gibt im Web wirklich verschiedene Ideen, die man sich anschauen kann.

Auch wir haben einen großen Garten und sind auch dabei auf die Suche nach neuen Ideen und Gadgets gegangen.
Auf der Seite https://www.vergleich.org/maehroboter/ habe ich dann auch einige Mähroboter im Vergleich gefunden.
Fanden wir gut und ich muss sagen, dass wir auch mega zufrieden sind.

Kann ich euch auch empfehlen :slight_smile: