Genre-Nachschlagewerk

Thriller

Der Hauptkonflikt besteht aus lebensbedrohlichen Entwicklungen. Die Hauptfigur kämpft damit/dagegen und muss um ihr Leben fürchten. In vielen Thrillern ist nicht nur die Hauptfigur bedroht, auch andere Menschen werden bedroht: die Familie der Hauptfigur oder bestimmte Einzelpersonen, die Bewohner eines Ortes oder eines Landes oder sogar die gesamte Weltbevölkerung. Die Hauptfigur versucht allein oder mit anderen der Bedrohung zu entkommen oder die Bedrohung zu beseitigen.

Subgenres Thriller

Actionthriller
Wesentliche Bestandteile sind Kämpfe und Verfolgungsjagden.

Katastrophenthriller (auch: Öko-Thriller)
Die lebensbedrohlichen Entwicklungen beruhen auf einer Katastrophe (Naturkatastrophe oder eine von Menschen verursachte Katastrophe).

Politthriller
Die Politik ist wesentlicher Bestandteil der Handlung.

Psychothriller
Die Spannung ergibt sich durch geschickte Andeutungen, Urängste werden angesprochen und so manches bleibt Phantasie der LeserInnen überlassen.

Verschwörungsthriller
Die Hauptfigur kämpft gegen eine Verschwörung.

Wissenschaftsthriller
Wissenschaft ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte.

Spionagethriller
Die Geschichte spielt im Agenten- oder Spionagemilieu.

Technothriller
Detailreich beschriebene Technik ist wesentlicher Bestandteil der Geschichte.

Romantikthriller
Ein Thriller mit einer starken Liebesgeschichte.

Liebesroman

Hauptfiguren sind zwei Menschen, einer oder beide verlieben sich. Die Liebe ist mit Schwierigkeiten verbunden und verursacht Leiden. Eine der beiden oder beide Personen kämpfen meist darum, eine stabile Beziehung oder Verbindung aufzubauen. Die Liebenden begegnen sich immer wieder oder haben immer wieder Kontakt. Es gibt eine spannende/interessante Rahmenhandlung.

Subgenres Liebesroman

Erotische Romane
Sexualität wird detailreich und offen geschildert.

Chick Lit
Abwertende Bezeichnung für Liebesgeschichten, die sich an junge Frauen zwischen 20 und 35 richten. (Aus dem US-Amerikanischen: “Lit” ist die Abkürzung für “literature”, “Chick” eine abwertende Bezeichnung für junge Frauen.)

Bodice Ripper (auch genannt: Miederbeißer)
bezeichnet (besonders im nordamerikanischen Verlags- und Buchhandelsjargon) einen in historischer Vergangenheit spielenden Abenteuer- und Liebesroman, in dem sexuelle Gewalt in romantisierter Form dargestellt wird (z.B. Vergewaltigungen). Diese Romanform verlor wegen der Frauenfeindlichkeit zunehmend an Bedeutung und verschwand ab 1990 vollständig.

Nackenbeißer
Triviale Kitschromane à la “junge Frau erlebt die große Liebe”, der Name kommt daher, dass auf dem oft sehr bunten Cover meist eine hübsche Frau zu sehen ist, die von einem ebenfalls gut aussehenden, meist älteren Mann in den Nacken geküsst wird.

Paranormale Liebesromane (auch: Paranormal Romance)
Eine oder beide Hauptfiguren haben übernatürliche Fähigkeiten. Während die übernatürlichen Fähigkeiten/Figuren von Dark und Magic Romance eher dem Umfeld der Märchen und Sagen entspringen (also eher der Fantasy zugerechnet werden), geht es in diesen Geschichten eher um “moderne” übernatürliche Fähigkeiten (oft eine Mischung aus Fantasy und Science Fiction).

Gay Romance
Die Liebenden sind gleichgeschlechtlich.

Zeitreisen
Die Liebenden leben in verschiedenen Epochen.

Love and Landscape (auch: Lovescape oder L&L)
Die Liebesgeschichte spielt in einer besonders schönen Landschaft.

Inspirational Romances
Für die Liebesgeschichte spielen spirituelle oder christliche Motive eine starke Rolle.

Regency Romance
Die Liebesgeschichte spielt in Adelskreisen und meist in der Vergangenheit. Die eigentliche Bedeutung von Regency Roman ist: “Ein historischer Roman, der im frühen 19. Jahrhundert in England spielt.”

Romantic Suspense
Im Vordergrund steht eine Liebesgeschichte, ein Kriminalfall bildet das Setting.

Dark Romance
enthält zwar viele und heftige, meist grobe Sexszenen, kann zudem Blut, Gewalt und moralisch “verwerfliche” Dinge beinhalten. Die Sexszenen dienen der Entwicklung der Figuren. Man könnte die Geschichte auch ohne diese Szenen erzählen, aber die Charakterisierungen würden sehr leiden.

Science Fiction

Die Geschichte spielt in der Zukunft und die Welt hat sich verändert. Die Veränderungen berücksichtigen die chemischen/physikalischen Gegebenheiten unserer Welt. Meist sind die technischen Möglichkeiten phantasievoll ausgeschmückt.

Subgenres Science Fiction

Apokalypse und Postapokalypse
Die Welt steht kurz vor ihrem Ende oder ist gerade zerstört worden.

Cyperpunk
In der futuristischen Welt spielen high-tech Geräte, Computer, Hacker und humanoide Computer oder Computer-/Mensch-Mischwesen eine große Rolle.

Utopien & Dystopien
Schilderung einer fiktiven Gesellschaft: optimistisch geschildert als Utopie oder pessimistisch geschildert als Dystopie.

Aliens & Alien Invasion
Fremde Wesen aus einer anderen Welt stehen im Mittelpunkt. Alien Invasion: Eine fremde Gesellschaft dringt in unsere Welt ein, um Menschen auszulöschen, zu ersetzen, zu versklaven, in sie einzudringen oder zu Futter zu machen.

Künstliche Intelligenz
Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein (menschenähnliches) Wesen, ein Computer oder Software mit künstlich geschaffener Intelligenz.

First Contact
Menschen und eine bestimmte Art von Aliens begegnen sich zum ersten Mal.

Hard-Sci-Fi
Wissenschaft und Technik werden detailreich beschrieben und spielen eine wichtige Rolle in der Geschichte.

Soft-Sci-Fi (auch: Sociological Sci-Fi)
Der Schwerpunkt liegt auf der Schilderung von psychologischen und/oder soziologischen Verhältnissen. Wenn Technik darin eine nennenswerte Rolle spielt, so steht sie nicht im Mittelpunkt. Die Geschichte handelt von den Auswirkungen der technischen Veränderungen auf die Menschen oder eine soziale Gruppe.

Light Sci-Fi (auch: Funny Sci-Fi, Comic Sci-Fi, Comedy Sci-Fi)
Humorvolle Geschichten.

Steampunk
Die Geschichte spielt in der Vergangenheit. Die Welt und die technischen Geräte werden geschildert, als wäre es ein Science-Fiction. Es wird von der Annahme ausgegangen, dass die Welt und die technischen Geräte eine andere Entwicklung genommen haben. Die Welt und die technischen Geräte wirken fantastisch und retro, oft gehören Dampfmaschinen dazu. Wird dem sogenannten Retro-Futurismus zugerechnet: eine Sicht auf die Zukunft, wie sie in früheren Zeiten entstanden sein könnte.

Near-future Sci-Fi
Der Erzählzeitpunkt liegt in unmittelbarer Zukunft, die Technik ist nur wenig verändert und deutet sich in unserer Realität bereits an.

Zeitreisen
Die Figuren bewegen sich zwischen verschiedenen Zeitebenen.

Horror

Geschildert werden angsteinflößende Dinge. Die Wirkung der Geschichte – Angst, Abscheu, Anspannung usw. – steht im Vordergrund. Das Grauen wird realistisch geschildert. Oft sind die angsteinflößenden Dinge übernatürlich.

Subgenres Horror

Gothic Horror
Klassische Horror-Gestalten oder altbekannte Monster stehen im Mittelpunkt wie Frankenstein, Vampire oder Werwölfe.

Paranomaler Horror
Horror-Elemente sind altbekannte übernatürliche Wesen wie Geister, Hexen und Zauberer, der Teufel oder Dämonen.

Graveyard Horror
Ein Friedhof und der Tod spielen eine wesentliche Rolle.

Psychologischer Horror
Das Grauen wird nicht ausführlich beschrieben, sondern durch geschickte Andeutungen der Phantasie der LeserInnen überlassen.

Monster
Die grauenerregenden Kreaturen sind Teil unserer normalen Welt.

Slasher
Geschichten um Teenager, die von bösen Kreaturen oder dem Bösen verfolgt werden.

Splatter
Harter Horror mit viel Körpereinsatz, bei dem die Fetzen fliegen und viel Blut fließt.

1 Like

Fantasy

Die geschilderte Welt unterscheidet sich von unserer Welt. Es gibt Dinge und sind Dinge möglich, die wir aus Märchen oder Sagen kennen oder die uns märchenhaft/sagenhaft vorkommen. Meist kämpft die Hauptfigur mit oder gegen fantastische Figuren oder Tiere. Die Hauptfigur ist bedroht und kämpft um ihr Leben oder für das Leben anderer. Auch andere Figuren sind bedroht und am Kampf beteiligt.

Subgenres Fantasy

High Fantasy
Die Geschichte spielt in einer eigenen, in sich geschlossenen Welt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Welt, die von einer Gefahr bedroht wird.

Low Fantasy (auch: Heroic Fantasy, Sword & Sorcery)
Das Schicksal der Hauptfiguren steht im Mittelpunkt der Geschichte. Die meist fiktive Welt ist nicht so komplex und detailreich geschildert wie in Büchern der High Fantasy.

Urban Fantasy
Die Geschichte spielt in der realen Welt, in der fantastische Elemente auftauchen. Das Setting ist städtisch (“urban”).

Funny Fantasy
Humorvolle Geschichten.

Animal Fantasy (auch: Animal Fiction)
Die Hauptfiguren sind Tiere.

Dark Fantasy
Mix aus Horror und Fantasy.

Romantic Fantasy (auch Romantasy)
Eine Liebesgeschichte mit Fantasy.

Contemporary Fantasy
Die Fantasy spielt in der heutigen Zeit.

Historischer Roman

Die Geschichte spielt in der Vergangenheit. Die Grundzüge der Geschichte basieren auf den historischen Gegebenheiten unserer Welt. Meist bewegt sich die Geschichte im Rahmen historischer Fakten, ist aber phantasievoll ausgeschmückt. Es können historische Personen und rein fiktive Personen nebeneinander auftreten.

Subgenres Historischer Roman

Historische Romanze
Liebesroman, der in der Vergangenheit spielt.

Historischer Krimi
Krimi, der in der Vergangenheit spielt. Er handelt von realen Kriminalfällen (z.B. Jack the Ripper) oder fiktionalen Kriminalfällen.

Historischer Thriller
Thriller, der in der Vergangenheit spielt.

Gesellschaftsroman

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen gesellschaftliche Verflechtungen und Entwicklungen. Geschildert werden die Menschen, ihr Dasein in der Gesellschaft und in der Natur. Das Hauptaugenmerk liegt nicht auf der Hauptfigur und den Geschehnissen, die ihr widerfahren, sondern auf dem Setting: Nicht die Ereignisse bilden den roten Faden der Geschichte, sondern gesellschaftliche Umbrüche.

Subgenres Gesellschaftsroman

Großstadtroman
Schauplatz der Geschichte ist eine Großstadt.

Entwicklungsroman

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die geistig-seelische Entwicklung eines Menschen. Geschildert wird der Reifeprozess der Hauptfigur. Wesentlich sind die Auseinandersetzungen der Hauptfigur mit sich selbst und der Umwelt.

Subgenres Entwicklungsroman

Bildungsroman (auch: Coming of Age)
Die Hauptfigur ist ein Teenager oder im jungen Erwachsenenalter.

Erziehungsroman
Die Erziehung eines Menschen wird beschrieben. Der Schwerpunkt liegt auf den pädagogischen Maßnahmen und ihren Auswirkungen.

Familienroman

Die Hauptfiguren gehören zu einer Familie. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Konflikte innerhalb der Familie. Meist sind zwei Generationen beteiligt. Wesentlich sind die Konflikte zwischen Eltern und Kindern.

Subgenres Familienroman

Generationenroman
Erzählt wird die Geschichte mehrerer Hauptfiguren, die mindestens drei unterschiedlichen Generationen der Familie angehören.

Reiseroman

Die Hauptfigur oder die Hauptfiguren befinden sich auf einer Reise. Eine übliche Erzählstruktur ist die chronologische Beschreibung: Abreise, der Aufenthalt in der Fremde, die Rückkehr nach Hause und Ankunft.

Tatsachenroman

Die Geschichte oder Teile der Geschichte beruhen auf Tatsachen. Die Geschichte ist aufgebaut und wird erzählt wie ein Roman.

Autobiografischer Roman

Die Geschichte oder Teile der Geschichte beruhen auf Erlebnissen der Autorin/des Autors, ergänzt mit fiktionalen Elementen.

Sachbuch

Es wird ein nichtfiktionales Thema erörtert. Die Autorin/der Autor hat eine pointierte Meinung zum Thema. Zielgruppe sind alle am Thema Interessierten. Oft gibt es einen aktuellen Anlass für das Thema.

Subgenres Sachbuch

Historische Dokumentation
Die Geschichte bleibt möglichst nah dran am Leben einer historischen Person oder an einer Entwicklung oder an einem realen Ereignis, das in der Vergangenheit stattgefunden hat. Zeitalter und Umstände werden möglichst historisch genau geschildert.

Fachbuch

Es wird ein nichtfiktionales Thema erläutert. Die Autorin/der Autor betrachtet das Thema möglichst neutral. Zielgruppe ist das Fachpublikum. Meist ist das Thema wissenschaftlich/fachlich aufbereitet.

Subgenres Fachbuch

Wissenschaftliches Fachbuch
Die Art der Darstellung genügt wissenschaftlichen Ansprüchen.

Praxisorientiertes Fachbuch
Die Darstellung ist so gewählt, dass es für die LeserInnen ein Ratgeber sein kann.

Handbuch
Das Buch ist ein Nachschlagewerk.

Lehrbuch (auch: Schulbuch)
Alle Fakten sind didaktisch gut aufbereitet.
Das Buch richtet sich an Menschen, die sich in Ausbildung oder Weiterbildung befinden.

Ratgeber

Ein Thema wird leicht verständlich aufbereitet. Die Autorin/der Autor schildert das Thema didaktisch gut aufgebaut. Die Zielgruppe möchte lernen, wie etwas gemacht wird.

Subgenres Ratgeber

Kochbuch
Rezepte werden beschrieben. Die Rezepte sind so beschrieben, dass die LeserInnen sie nachkochen können. Oft haben die Rezepte ein gemeinsames Thema.

Reiseführer
Alle wichtigen Informationen für eine bestimmte Region sind enthalten. Zielgruppe sind Reisende, die in diese Region reisen möchten. Alle Angaben sind wichtige/interesssante Informationen für die Reisenden. Viele Reiseführer decken ein bestimmtes Thema ab.

Biografie

Alle Ereignisse sind wahr. Es wird die Lebensgeschichte einer real existierenden Person geschildert. Meist wird das Leben des Menschen in Auszügen erzählt, der Schwerpunkt liegt auf einem Teilaspekt dieses Lebens.

Subgenres Biografie

Autobiografie
Die Autorin/der Autor schildert das eigene Leben.

Memoiren
Ein Mensch erzählt aus seinen eigenen Erinnerungen. Die Autorin/der Autor ist eine wichtige Persönlichkeit der Weltgeschichte. Die Betrachtungen beziehen sich in erster Linie auf gesellschaftliche und/oder politische Verhältnisse.

Kinderbücher

Meistens wird Literatur für Leser von 0 bis 12 Jahre damit bezeichnet.

Subgenres Kinderbücher

Bilderbücher

Jugendbücher (auch Young Adult Roman, YA)

Jugendbücher sind für Leser zwischen 12 und 18 Jahren gedacht. Im Mittelpunkt stehen Teenager, die gerade die Pubertät in vollen Zügen genießen und sich mit den üblichen Problemen herumschlagen müssen. Es werden Themen behandelt, die vor allem Jugendliche beschäftigen (Probleme in der Schule, mit Eltern; die erste grosse Liebe; Hürden des Erwachsenwerdens). Meistens gehen die Protagonisten noch zur Schule, sind allerhöchstens gerade volljährig geworden und befinden sich in einem Alter, in dem sich Vieles für sie entscheidet. Erotische Szenen lassen sich nur sehr selten bis gar nicht wiederfinden und erst recht nicht so detailliert und ausgeschmückt. Meistens geht es um die erste Liebe/Kuss u.ä.

Leider ist beim Begriff Young Adult oft nicht ganz deutlich festzustellen, ob sich der Begriff auf die Zielgruppe der Leser oder auf das Genre bezieht.

Subgenres Jugendbücher

realistischer Jugendroman
Fantasy Jugendroman
Sci-Fi Jugendroman

Dystopie-Jugendroman
Der Jugendroman spielt in einer Dystopie (bezeichnet einen “schlechten Ort”, eine Zukunftsvision, die finster aussieht und in der Regel böse endet. Sie ist das genaue Gegenteil zur Utopie, welche die Zukunft in schönsten Farben malt.).

uvm.

Abenteuerroman

Subgenres Abenteuerroman

Western
Das Setting ist im sogenannten „Wilden Westen“ angesiedelt, und meistens kommen Cowboys, Pferde und Ranches vor. Themen, die häufig beschrieben werden, sind der Bau einer Eisenbahnlinie, Outlaw-Geschichten und das harte Leben auf einer Ranch.

Humor

Humoristische Romane sind sehr breit gefächert. Sie alle haben nur eines gemeinsam: Der Leser soll während der Lektüre köstlich unterhalten werden und lachen können. Oft werden normale Alltagssituationen auf eine besondere Weise lustig erzählt. Diese Alltagssituationen sind so beschrieben, dass sie nachvollziehbar sind, aber werden trotzdem überspitzt dargestellt, um die Situation komischer erscheinen zu lassen. Oft finden die Leser sich selbst oder Bekannte in den dargestellten Ereignissen wieder.

Subgenres Humor