Genre-Nachschlagewerk

Oh! Da hast du dir aber Mühe gemacht. Dankeschön :star_struck::heart_eyes:

Ich muss sagen, das Thema Thriller ist etwas schwierig. Unter dem Genre laufen so viel Bücher. Ich habe z.B gerade „Boy in a White room“ gelesen und war enttäuscht.
Es soll ein Thriller sein, handelt aber über KI (künstliche Intelligenz) also science fiction und dann ist es noch ein Jugendbuch.
Wo sollte man das dann einstufen? Ist echt schwierig :smirk:

Naja, nicht so gleich schnippisch. Gibt keinen Grund dazu.:wink:

Ja, bei vielen Büchern verschwimmen die Genregrenzen. Das habe ich auch schon oft bemerkt.

Danke für deine Mühe und die Arbeit :blush:

1 „Gefällt mir“

Meinst du mit Nackenbeißer Dark Romance? Ist mir nämlich gerade als Genre eingefallen und hab geguckt,ob das schon hier steht. Aber die Definition da passt xDDD

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt nochmal geforscht. Also, Nackenbeisser sind eher Kitschromane (“junge Frau erlebt erste grosse Liebe mit älterem Mann”). Dark Romance ähnelt eher Bodice Ripper (“Miederbeisser”), wobei letzteres in der Vergangenheit spielt und hat anscheinend an Bedeutung in der 90er verloren. Ich habe die Rubriken ergänzt/korrigiert.

umgekehrt wird ein Schuh draus, es gibt unterschiedliche Arten von Utopien/Dystopien, die man in quasi allen Genres finden kann, es gibt ökologische, femistische, politische, ökonomische, religiöse oder auch sci-fi Utopien/Dystopien, je nachdem, welcher thematische Schwerpunkt gewählt wird. In der Zukunft sind sie nicht zweingend angesiedelt, sehr häufig sind sogar ganz offen erkennbare Bezüge zur aktuellen Welt wrkennbar, wie in Fahrenheit 451.

Oki doki. Fiel mir nur ein,weil ich “vor kurzem” Hate is all i feel gelesen habe und der zu der Kategorie zählt =)

1 „Gefällt mir“