Geplauder um den Prämienshop (inkl. Prämientabelle)

Bei mir wurde es schon eng, deswegen, hab ich schon Angst gekriegt, aber wenn das nicht so streng gehandhabt wird ist alles gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:flushed:

Ich auch nicht! Sowas überlese ich wohl gerne … :smirk:

schweiß abwisch :poop:

1 „Gefällt mir“

Fände ich auch sehr fies, schließlich sammeln wir fleißig mit viel Mühe. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich finde eine Punktebegrenzung ok.
Es will ja jeder mal Punkte einlösen und so haben vielleicht nicht so schnelle User auch mal eine Chance.
Und 20.000 Punkte sind ja wirklich viele :see_no_evil:

6 „Gefällt mir“

Ich geize ja mit meinen Punkten ein bisschen rum. Warte noch immer auf Tassen. Oder sonstige nette Merchandise-Sachen.

Aber ich finde auch, dass die Begrenzung nicht unnötig ist. Irgendwo muss schon mal eine Grenze sein, wenn hier nicht irgendwann so ein Gejammer und Prämiennotstand wie bei WLD aufkommen soll. Ohne Leserunde “kostet” eine durchschnittliche Prämie ja immerhin 60 Rezensionen. Bei 20.000 Punkten wären das 400 Rezensionen (ohne Leserunden). Wer schafft die schon in einem Jahr?

3 „Gefällt mir“

Die meisten (auch ich) nehmen auch an den LYX-Challenges Teil, und das macht auch bis zu 5400 Punkte pro Jahr. Ich hab dieses Jahr bisher 100 Rezensionen geschrieben und ich schätze, sehr viele Punkte auch aus dem letzten Jahr mitgebracht (nachrechnen kann ich das aber nicht).

Ich finde die Obergrenze auch nicht verkehrt, aber ich war doch erstaunt, dass sie mir im Wege stehen könnte, als ich mich hier angemeldet habe, sah die Punkte-Situation ja noch ganz anders aus.

Ich hätte jetzt auch nicht gesagt, dass die “durchschnittliche” Prämie 3000 Punkte kostet. Hier gibt es schließlich sehr viele TBs und E-Books.

1 „Gefällt mir“

Mir fehlen nur noch unter 2000 dafür, aber gut ich habe auch noch nicht alle Punkte verbraten und so viel kriege ich im nächsten Jahr auch nicht mehr zusammen aber ich finde die Begrenzung (die ja gar nicht fix ist laut @MarenKahl) eigentlich nicht notwendig. Ich denke es gibt genug Prämien für alle. Sinn macht es 1 Satz Rezensionen (sofern es die hier gibt) zu Deckeln, weil ich finde, dass es einen Unterschied macht ob man „gutes Buch gefällt mir“ schreibt oder sich mit dem Buch auseinandersetzt.

Ich hab auch schon (sogar über) 100 Rezensionen dieses Jahr geschrieben. Und ob “die meisten” bei den LYX-Challenges mitmachen, sei mal dahingestellt (ich jedenfalls schon mal nicht).

Die 3.000 Punkte hab ich angesetzt, weil ich sehe, dass die meisten die Prints wollen und die doch auch mal 3.500 Punkte kosten. Aber gut, wenn wir nur 2.000 Punkte ansetzen, sind es dennoch 400 Rezensionen im Jahr. Und wenn man gerundet 5.000 Punkte aufgrund der Challenges abzieht, bleiben noch immer 300 Rezensionen im Jahr. Abzüglich Deiner/meiner bisher erzielten 100 Rezensionen, bleibt für drei Monate die stolze Summe von fehlenden 200 Rezensionen, um die Punkte zu bekommen.

Wie oben gesagt, auch ich sammle und hab aktuell mehr als die Hälfte der Höchstgrenze auf der hohen Kante. Dennoch oder gerade deshalb finde ich die Grenze klasse.

Klar - aber das ist ja ein anderes Thema.

2 „Gefällt mir“

Du tust ja so, als ob ohne Begrenzung nicht genug für alle da wäre … das stimmt doch nicht! :woman_shrugging: Selbst von den Ich möchte gerne das Buch im Shop haben wird ja nicht immer ein Ich habe das Buch im Shop ergattert. Geht mir mehrmals im Jahr so. Und anderen ja auch. Das gleicht also ziemlich aus. Auch ohne Einlösebeschränkung. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Das ist eben meine Ansicht und ich finde, wenn man 20.000 Punkte eingelöst hat, hat man sich genug “belohnt” und kann sich auch mal was selbst kaufen. Das sind sagen wir mal 5-6 “teure” Bücher.
Da kann man ja auch mal anderen Usern was gönnen :wink:
Die eben bisher noch kein Glück hatten.

5 „Gefällt mir“

In deinem Fall wohl eher: sch(w)eiß abwisch

:stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Du vergisst die Punkte aus LR

Stimmt! :rofl::rofl:

Spricht dir doch auch keiner ab … :face_with_raised_eyebrow: Ich bin eben anderer Ansicht. das heißt ja nicht, dass du das nicht sein darfst. Ich habe halt auf deinen Post reagiert, wie es bei mir ankommt.

Nö - ich hab ja geschrieben:

Meine aufgeführte Rechnung bezog sich auf “ohne Leserunden”.

Die eingerechnet, wird es mehr an Punkten, ABER rein rechnerisch fällt es nicht groß ins Gewicht, weil man i.d.R. nicht ständig Leserunden hat. Und je mehr User, desto seltener erwischt man eine LR. Ich bewerbe mich hier auch recht selten auf LR. Habe dieses Jahr jetzt mit der Kochbuch-LR erst meine erste Leserunde dieses Jahr plus die Hörbuchrunde (ist ja auch eine Leserunde), also zwei. Klar, gibt User, die haben öfter welche, aber ich bleib dabei - das macht den Kohl nicht wirklich fett. Jedenfalls erspart es nicht gleich hundert oder mehr Rezensionen.

1 „Gefällt mir“

Doch - steht doch immer im Punktekonto, wann welche Punkte gutgeschrieben wurden. Ist halt viel Arbeit, das nachzurechnen, aber es ist machbar.

Naja und ich bin der Meinung es ist auch mal fair, dass andere ein Wunschbuch ergattern können und nicht ein User 10x und ein anderer hat z. B.nur 1x Glück, weil er zu “langsam” ist.
Aber @MarenKahl hat ja schon geschrieben, dass es nicht so eng gesehen wird. Finde die Begrenzung aber eben sinnvoll.

2 „Gefällt mir“

So, wenn ich mich nicht verzählt habe, hab ich seit Januar etwa 12.250 Punkte bekommen, habe gerade 1225 auf dem Konto und habe 16.000 Punkte dieses Kalenderjahr ausgegeben. Ich bin also mit etwa 5.000 Punkten ins Jahr gestartet, weil ich letztes Jahr noch welche übrig hatte.

Kann ja sein, dass man einfach lange sammelt, weil einen nichts anspricht.

Ja, sag ich ja - ich heb mir meine Punkte auf für absolute Wunschbücher und mit Glück ein bisschen Merchandise (ich warte sooooo sehr auf die Tassen - meine ist so einsam).

Bei mir sind es rund 120 Rezensionen plus eine Leserunde (und eine kommt noch dazu). Der Rest ist vom Vorjahr. Und ich hab fast 12.000 Punkte auf dem Konto. Also ähnlich wie bei Dir. Nur hab ich einfach keine Prämie genommen - weil ich die Bücher schon hatte oder kein Interesse hatte oder oder oder.

Du müsstest also in den letzten drei Monaten noch fast 8.000 Punkte erarbeiten, um in einem Jahr die (nicht in Stein gemeißelten) 20.000 Punkte zu erarbeiten. Klar, kann man die auch in fünf Jahren ansammeln oder in zehn oder hundert. Aber dann gibt man sie erst recht nicht so ratzfatz schnell aus, denke ich.

Wie MsChili denke ich, dass mit einer Begrenzung die User sich eher überlegen, ob sie sich eine Prämie holen sollen/wollen/müssen und andere leer ausgehen dafür, weil sie später online sind und nicht zu der Zeit, wenn sie eingestellt werden. Ich hätte mir die Prämie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dann eh nur auf den SuB gelegt und das ist ja dann doppelt blöd für die, die ein Prämienbuch gern genommen und direkt gelesen hätten.

weiß jemand wann ungefähr Cinder& Ella in den Prämienshop kommt? oder hab ich das schon verpasst? :see_no_evil: