Geplauder um den Prämienshop (inkl. Prämientabelle)

Und eine Tasse gibt es auch.

Da sie den Lesejury-Schriftzug in der alten rötlichen Farbe statt in dem aktuellen Blauton hat, frage ich mich allerdings in welchem Lager die Tassen nun gefunden wurden. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist mir gar nicht aufgefallen :laughing:
Aber egal, endlich bekomme ich eine Tasse :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir auch eine Tasse gegönnt, hatte kurz überlegt, 2500 Punkte sind ja nicht gerade wenig. Da die Punkte aber auch noch für ein Buch gereicht haben , war es in Ordnung.Welche Farbe die Tasse hat ist mir egal.

3 „Gefällt mir“

Mit ist auch sofort aufgefallen, dass es die gleiche alte Tasse ist :smile: hab mir trotzdem eins geholt. Ich fände aber auch ein neues Design super :sparkles:

4 „Gefällt mir“

Nachdem ich Emma Scott verpasst hatte, habe ich mir jetzt auch die Tasse gegönnt. Langsam werden die Punkte wieder knapp. :see_no_evil: Hoffentlich kommt sie in einem Stück an.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir!
Aber ich habe es verpasst, war heute lange im Büro und jetzt ist keines mehr da. Schnief.

Ich habe gerade die „Wolkengucker“ als Wunschbuch ergattert. Jetzt freue ich mich natürlich, dass ich bald auch zur Wolkengucker-Gesellschaft gehöre. Ich liebe Wolkenbilder und bin schon ganz gespannt!

2 „Gefällt mir“

Ein ganz tolles Buch,ich war in der Leserunde dabei.:grinning:

3 „Gefällt mir“

Viel Spaß, ein richtiges Wohlfühlbuch, ich war auch in der Leserunde :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Oh, das tut mir leid.

Eine Frage: Wie sah die Tasse aus…oder eher ein Becher?Foto wäre schön,da die Prämie schon weg ist :kissing_heart::honeybee:

Ein Foto kann ich noch nicht machen, aber ich habe mal ein Bild der Tasse gefunden, geht schneller :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank…Ist dann doch ein Becher
:heart_eyes:
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend :kissing_heart::honeybee:

1 „Gefällt mir“

Wenn man es ganz genau nimmt, nicht.

Ein Becher hat keinen Henkel.

Die Prämie ist also eine Tasse. Man nennt das auch Mug oder Bechertasse, im Bayrischen (und auch in Österreich, meine ich) ist es ein Haferl oder Häferl.

Du hast ein Gewinnspiel aus dem Jahr 2018 ausgegraben?! :scream: :rofl:

In Bayern heißt es wohl Haferl, in Österreich immer Häferl :grin:

Ich habe „Lesejury Tasse“ in eine Suchmaschine eingegeben und das kam raus :woman_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

da merkt man wieder mal: das Internet vergisst nichts :see_no_evil:

Hier mal was zum Thema Tasse / Becher, welches ich im Netz gefunden habe (Quelle: Focus)

Unterschied zwischen Tasse und Becher: Kurz erklärt

Traditionell gesehen, erkennt man eine Tasse am Henkel, während ein Becher in der Regel ohne Henkel hergestellt wird. Inzwischen sind die Gefäßaustattungen aber so ähnlich, dass es auch Becher mit Henkeln gibt.

• Tassen bestehen meist aus Steingut, Porzellan oder Keramik.
  • Becher hingegen sind zum Beispiel aus Kunststoff, Blech, Bambus oder Papier und daher gut für die Mitnahme unterwegs geeignet.
  • Auch in der Größe unterscheiden sich Tassen und Becher. So sind erstere oft kleiner und schmaler und werden häufig im Service genutzt. Außerdem können Sie eine Tasse auch an der dazu passenden Untertasse erkennen.
  • Becher haben in der Regel keine Untertassen und werden einfach so auf den Tisch gestellt.
  • Becher sind zudem meist größer und breiter als Tassen und fassen mehr Flüssigkeit. Ein gutes Größenmaß ist das Volumen von 250 ml. Gefäße mit oder ohne Henkel, die mehr als 250 ml Flüssigkeit fassen, werden normalerweise als Becher bezeichnet.
  • Große runde Gefäße haben auch die Bezeichnung Pott oder Schale, wenn sie einen Henkel besitzen.

Ich komme aus Hamburg und hier wird eher Becher zu einem großen Gefäß mit Henkel gesagt, während Tassen immer mit einer Untertasse daher kommen….

2 „Gefällt mir“

Du, mach dir nichts draus. Habe erst jetzt entdeckt, dass es neue Prämien gab. Meine momentanen Punkte hätten sogar für 4 Tassen gereicht :disappointed_relieved: :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“