🎁 Wichtel-Begeisterte vorhanden?

Das heißt ja nicht, dass es allgemein gelten muss
es war nur ein Vorschlag


Außerdem mĂŒsste man auch einschrĂ€nken, ob es nur Buch + 1,2 Kleinigkeiten sein soll oder wirkich so ein großes Wichteln, wie ich es von LB kenne.
Ich habe nur darĂŒber Wichtelaktionen mitgemacht, daher kann ich nur von meinen Erfahrungen dort berichten, sorry. Ich kann ja verstehen, dass es dir zu hoch ist und ich sage hier ja auch nicht, wie es gemacht werden soll
allerdings kann ich auch deine heftige Reaktion nicht verstehen, wenn du nicht dran teilnehmen willst
ich habe nur meine Erfahrungen beschrieben :frowning:

Nicht falsch verstehen - ich mache hier ja eh nicht mit. Ich schenke sehr, sehr gern und auch nicht gerade wenig. Aber da kenne ich die EmpfÀnger dann doch besser, als hier oder anderswo. Ich hab schon gewichtelt, ich war auch bei den Buchboxen dabei. Aber da war das Budget immer weit unter den von Dir insgesamt anvisierten knapp 50 Euronen.

Mir ging es um das GefĂ€lle: keine Geschenke zu Geburtstag und Weihnachten und Valentinstag, aber mordsmĂ€ĂŸige Wichtelpakete machen. Kann ich nicht nachvollziehen. FĂŒr mich ist das fĂŒr wildfremde Menschen echt viel Geld. FĂŒr meine Freundinnen geb ich das gern aus, aber selbst da wĂŒrden die mir den Vogel zeigen, außer an “runden” Geburtstagen.

Heftige Reaktion? Nö, Du - nur eine Feststellung und eine Frage.
Ich ziehe mich jetzt auch wieder zurĂŒck und störe nicht weiter. Entschuldige meine Einmischung. Kommt nie wieder vor.

Sorry, habe vielleicht auch etwas ĂŒberreagiert. Ich denke, dass ĂŒber das Thema schenken jeder ne eigene Meinung hat und ich gehe jetzt natĂŒrlich von mir aus. Ich schenke super gerne, auch Wildfremden
ich liebe es, anderen eine Freude zu machen. Und zu den 50 Euro.
Ich habe da echt immer etwas ĂŒbetrieben bei LB :see_no_evil:
Daher will ich meinen Wert auch gar nicht verallgemeinern
ich finde es kommt darauf an, wie groß man das Ganze aufziehen will.
Soll es eben nur ein Buch + 1, 2 Kleinigkeiten (SĂŒĂŸigkeiten oder so) oder eben wirklich so ein Allroundpaket sein.
Meine BeitrĂ€ge bezogen sich nur auf meine Erlebnisse bei LB und da haben manche auch viel weniger oder sogar noch mehr ausgegeben, ich will da ganz sicher kein Maßstab sein.

Und ist doch klar, dass du auch deine Meinung zu Ă€ußerst, habe das nur etwas in den falschen Hals bekommen
sorry :sweat_smile:

Ich finde 20 bis 30 € völlig okay! es steht ja jedem selber frei, mehr auszugeben. Das ist ja nur ein Minimum mit der Budgetangabe. ich gebe auch immer mehr aus, aber das ist dann halt meine eigene Entscheidung. Ich will damit niemanden beschĂ€men und das soll auch nicht das Ziel sein!

Du darfst gerne mehr ausgeben, wenn du möchtest, aber ich finde, wir sollten das nicht von anderen erwarten.

Nein, so soll das nicht ablaufen! Die 20 - 30 € sind nur das Minimum an Budget. Wer mehr ausgeben möchte, kann das eigenverantwortlich tun. Das ist aber keine Erwartung an die anderen das selbe zu tun!!! Das ist mir wichtig zu sagen! Mach dir also deswegen bitte keine Gedanken. ich gebe auch immer mehr aus, aber das ist halt dann meine Sache, niemand zwingt mich dazu. Aber 20-30 € sollten es insgesamt schon sein. Es muss ja auch nichts Neues sein, nicht falsch verstehen. Das heißt nicht, dass nur neu gekauft werden soll. Es gibt hierfĂŒr keine Richtlinien.

Auf meiner Wichtelseite, die noch in Aktion tritt, stehen diese Dinge auch ganz klar drin:

Das Wichtigste fĂŒr mich ist Freude am Schenken! :hugs:

Ich finde es spannend, mal nicht nur an Weihnachten und Ostern zu wichteln. Wirklich auch mal witzige und/oder andere Themen zu nehmen wie Thema romantisch zum Beispiel. Da wird dann alles auf romantische Ader zusammengestellt. Oder Tag GlĂŒcklich sein ist machbar- Tag: Alles zu diesem Thema kreiert.

Mal aus der Komfortzone rauskommen und was neues wagen finde ich spannend und bereichernd. Bei LB habe ich bis zur großen Wichtelaktion mal eine Speed-Wichtelaktion aufgefĂŒhrt. War einfach mal so ein Gedanke, weil es bis zur nĂ€chsten Wichtelei so lange ist. Und ist mal etwas aufregendes! :smiley:

Momentchen, bitte. 20-30 Euro finde ich ja tragbar. Hab ich doch geschrieben! Es ging da aber um insgesamt 50 Öcken und ich wage die Prognose, dass Ihr da nicht viele Teilnehmer finden werdet.

Ja, ich wollte dir ja nur mitteilen, dass ich die Ansicht von einem Budget ĂŒber 30 € von Sabrinas_Lesewelt nicht teile! Ich habe von Anfang an von diesem Budget geschrieben 


Ich war bei WLD bei den Themenboxen dabei. Da war es auch kein Tag, sondern fĂŒr andere etwas zu einem Thema zusammenzustellen. Das Budget war da komplett frei. Wer “nur” das Buch schicken wollte, durfte das, wer PĂ€ckchen machen wollte, durfte das auch. Ich gehöre zu den PĂ€ckchenmacherinnen und ich betone noch einmal, dass ich selbst auch sehr gerne (und ich wage zu behaupten: großzĂŒgig) schenke, aber eben sprachlos bin, wenn zu einem Buch, das dann mit 10 Euro recht billig ist, noch Zugaben von 20-30 Euro PLUS Porto kommen - das sind dann nun mal fast 50 Euro und das ist nicht wenig. Noch mal: ich persönlich gebe das gern fĂŒr Freunde aus, aber selbst die fĂŒhlen sich dann nicht wirklich wohl, wenn es nicht gerade ein runder Geburtstag ist. KLEINE Geschenke erhalten die Freundschaft.

Letzte Woche habe ich dem Sohn “meiner” Bademeisterin einen CD-Player geschenkt. Ich wusste, der hört gern CDs zum Einschlafen und ich hatten den â€œĂŒbrig”. Also ich bin bestimmt nicht geizig 


1 „GefĂ€llt mir“

Anscheinend liest du gar nicht, was ich schreibe- sehr schade!!! Du hackst nur auf den 50 € drauf, die ich ĂŒberhaupt nicht erwarte!!! ich weiß nicht, wie oft ich das noch schreiben sol
 anscheinend bringt es wohl nichts!!! :unamused:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich glaube @MissDaisy ist einfach nur entrĂŒstet darĂŒber, dass @Sabrinas_Lesewelt den Vorschlag ĂŒberhaupt gemacht hat. Was ich sogar verstehe, auch die Argumentation. :slight_smile:

So liest es sich fĂŒr mich zumindest, die jetzt nur mitgelesen hat.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich erklĂ€re Dir doch nur, dass ich den Vorschlag von Sabrinas_Lesewelt krass finde. Also könnte ich das nun zurĂŒckgeben mit dem nicht Lesen 
 :hushed:

Vielen Dank - genau so war es gemeint.

Ja, das habe ich verstanden. Deshalb wollte ich mich ja direkt davon distanzieren, damit du nicht denkst, dass ich vorhabe, das so zu verwalten. Aber du gehst da ĂŒberhaupt nicht darauf ein
 als ob ich gar nichts geschrieben hĂ€tte.

Sabrinas_Lesewelt Meinung ist ja nur eine Meinung/Vorschlag. FĂŒr mich hast du so getan, als ob das jetzt Gesetz wĂ€re 


Das ist ein Vorschlag, den ich auch wie du nicht gut finde! Da bin ich ganz deiner Ansicht mit dem was du dazu geschrieben hast.

Entschuldige bitte. Ich sag doch gar nichts gegen Dein Posting! Ich sag auch nicht, dass DU das mit den 50 Euro gesagt hast. Ich sag auch nirgendwo, dass das “jetzt Gesetz ist”.

NatĂŒrlich bin ich darauf eingegangen, siehe hier:

und

Du hast das sicher ĂŒberlesen. Ich verstehe echt nicht, warum Du so auf mir rumhackst! Wuschel hat doch auch verstanden, was ich warum geschrieben habe.

Ich hacke doch nicht auf dir rum, jedenfalls ist das nicht meine Absicht. :innocent: Ebenso könnte ich sagen dass du nur auf die 50 € draufhackst, was sicher auch nicht deine Absicht ist 


Ich verstehe, was du meinst und sehe die Sache wie du, wie ich ja eben schon schrieb
 daher hoffe ich, du kannst jetzt damit “abschließen”. FĂŒr mich ist das in Ordnung.

Ich hatte lÀngst damit abgeschlossen 


:dove:

Genau
es war nur ein Vorschlag und es tut mir wirklich Leid, dass ich damit so eine Diskussion in Gang gesetzt habe :open_mouth:
Das wollte ich wirklich nicht und ich habe wie schon x mal geschrieben nur meine Erfahrungen beschrieben. Manche haben das so aufgefasst, als wollte ich hier diese 50 € oder so als festgelegten Betrag bestimmen
das finde ich ehrlich gesagt auch nicht fair, weil ich NIE geschrieben habe, dass alle es so machen sollten. Es wurde im Allgemeinen nach Vorstellungen und so gefragt und da ich nicht weiß, wie die Allgemeinheit darĂŒber denkt, habe ich eben nur meine Erfahrungen beschrieben,
nochmals
das sollte nicht fĂŒr alle gelten, da ich ja auch hier nichts organisieren wĂŒrde


Ich gehe natĂŒrlich mit dem, was du jetzt sagst mit und ich habe auch keinerlei Probleme, mich daran zu halten, ich will jetzt nur nicht der Buhmann sein, der hier jetzt solchen Stress gemacht hat.