Gleich und gleich gesellt sich gerne/Gegensätze ziehen sich an

Was würdet Ihr mehr “unterschreiben”? Gleich u gleich gesellt sich gerne oder Gegensätze ziehen sich an. Als ich jung war, war ich eher eine ziemlich brave und bei den Männern haben mich dann schon sehr die angezogen, die ganz anders waren als ich. Aber meistens war das dann gar nichts Gutes!! Nun bin ich schon über 20 Jahre mit meinem Mann zusammen und wir sind uns schon eher ähnlich, haben viele gemeinsame Interessen und das passt perfekt. Wie ist das bei euch? Muss aber nicht unbedingt in der Beziehung sein, es kann auch um Freundschaften gehen usw. Würde mich einfach interessieren!

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Das Gegensätzliche scheint durch seine Andersartigkeit erst mal faszinierend und spannend, aber der Alltag lässt sich mit Gemeinsamkeiten besser bewältigen.

2 Like

Ich denke, das kommt darauf an, worum es genau geht. Man muss nicht jedes Hobby teilen oder jede Ansicht, aber in den wichtigen Dingen sollte man schon ähnliche Ansichten haben. Vor allem, wenn es um die große Lebensplanung geht, machen unterschiedliche Haltungen es schwer, zum Beispiel, wenn es um Fragen geht wie: Wo will ich leben? Will ich mal heiraten oder Kinder haben? Wie will ich mein Leben gestalten (Karriere, Familie, Reisen usw.)?

3 Like

Ich kann mich den vorherigen Antworten eigentlich nur anschließen. Ich glaube aber, dass vor allem der Humor ähnlich sein sollte bzw. die Sicht zu verschiedenen Dingen. Klar sollte man nicht immer zu 100% einer Meinung sein, aber man sollte zumindest bei persönlichen Anliegen wie beim Thema Kinder einer Meinung sein oder in der Lage sein, einen Kompromiss zu finden, mit dem beiden zufrieden sind.

1 Like

Ich würde da gar nichts “unterschreiben”, da ich denke, dass beides gut funktionieren kann. Mein Mann und ich sind sehr unterschiedlich, aber bei den wesentlichen Dingen ticken wir dann doch wieder gleich.

Ein schönes Beispiel, ich wollte nie heiraten und mein Mann keine Kinder.
Inzwischen sind wir seit über 19 Jahren verheiratet und haben drei Kinder. :joy:

Ich denke auch, dasss Humor ein ganz wichtiger Punkt ist. Es gibt doch nichts Schöneres als gemeinsam zu lachen. :smiley:

1 Like

Also es gibt einige Punkte in denen mein Partner und ich uns ähnlich sind, andere komplett gegensätzlich. Bald haben wir 9-Jähriges :smiley:

Meine beste Freundin war früher ruhig, zurückhaltend, brav und ich das Gegenteil. Wir haben uns gegenseitig ergänzt und sie mich ruhiger, ich sie lebhafter gemacht :smiley: Ich denke, ein paar gemeinsame Interessen sollte man definitiv haben, wie soll man sonst gemeinsam Zeit verbringen? Aber ich finde es auch mal schön, wenn man diskutieren kann und jeder so seinen Standpunkt vertritt. Sind jetzt auch schon seit über 15 Jahren befreundet :slight_smile:

1 Like

Wir sind schon recht unterschiedlich, aber je älter wir werden um so ähnlicher werden wir uns, denke ich manches Mal.
Die Ansichten sollten schon kompatibel sein, auch wenn sie sich natürlich aneinander anpassen können. Aber so ganz unterschiedlich klappt meiner Ansicht nach nicht unbedingt. Gibt da natürlich aber auch Ausnahmen.:relaxed: