Leute wie findet ihr eigentlich Gregs Tagebuch?
Zum
warum
Ich hab das Gefühl, dass ein Teil der Menschheit verdummt. Viele schreiben nicht mehr korrekt, benutzen Emojis statt Wörter, vergeuden Stunden mit inhaltslosen Videos auf Tiktok statt etwas zu lernen… Und gerade die Jugend fährt auf Social Media ab. Ich habe daher das Gefühl, dass viele Kinder/Jugendliche gar nicht mehr das Niveau und auch das Sitzfleisch haben, um ein Buch ausschließlich aus Wörtern bestehend zu lesen.
Ja, Zeiten ändern sich, aber es gab jahrhundertelang den Trend, dass Märchen gelesen wurden. Heute kennen viele Kinder die klassischen Märchen gar nicht mehr. Aber Youtuber und co.
Bevor jetzt ein Shitstorm kommt (ist meine Meinung und) Das sinkende Niveau sieht man aber auch an den PISA-Studien.
Nevertheless würde ich meinen Kindern (hab keine) die Bücher kaufen. Hauptsache, sie lesen was und es liegt im Trend. Man geht immer mit dem flow. Ich habe in meiner Jugend Harry Potter und Twilight gelesen, im Erwachsenenalter habe ich verstanden, warum ich den Hype nicht verstanden habe. Fantasy ist nicht mein Genre. Daher habe ich heute genug Selbstbewusstsein, um an diesen Hype Büchern vorbeizugehen und auch mich öffentlich zu bekennen, dass ich zB keinen einzigen Charakter von Herr der Ringe oder Game of Thrones nennen könnte.
Was ist denn deine Meinung? Eigentlich startet man mit einer Einleitung ein neues Thema.
„Was haltet ihr von xy, weil ich darüber …denke.“
Dämliche Geschichte
TE ist vor vier Stunden der Lesejury beigetreten.
Ist schon auf der Kaufliste für unsere Bücherei gelandet. Das ist bei vielen Jungs das Letzte was sie an Geschichten lesen. Wenige kommen dann wieder um Warrior Cats usw. zu lesen.
Ich hatte mich etwas gewundert, dass es hier als LP auftaucht da es so gut wie gar nicht von weiblichen Lesern genommen wird.
Aaah, das ist die modernere Form von „Ich bin besser als der Pöbel, weil ich seit 30 Jahren keinen Fernseher mehr besitze“, richtig?
Nein, nicht wirklich. Ich denke nicht in Schubladen. Fantasy ist wirklich einfach nicht meins. Hab noch einen Fernseher. Ich denke, dass jeder Mensch Fehler hat etc. No hate gegenüber den Menschen, die Hunger Games toll finden etc. Ich kann mit Dystopie und co. in Büchern etc. einfach nichts anfangen.
Gregs Tagebuch war das einzige Mittel vor vielen Jahren, dass mein Lesemuffel von Sohn überhaupt etwas zwischen 2 Buchdeckeln las. Daher…lieber Gregs Tagebuch als überhaupt nicht lesen.
Dies, nachdem ich ihm jahrelang vorgelesen habe und Kind Nummer 2 pro Woche 2 Bücher las. Ich denke lesen ist auch eine Interessensache wie Sport treiben oder kreative Hobbys. Ein Kind malt wunderschön, das andere ist eine Sportkanone und ein weiteres liest ausdauernd.
Echt?
Meine Tochter hat früher auch nur Bücher gelesen, wo eher wenig Text und viele Bilder waren. Deshalb sind wir da dann irgendwann auf Gregs Tagebuch gestoßen und das hat sie geliebt.
Auch jetzt mit 12, wo sie HP liest, geht Gregs Tagebuch immer noch!! (ich muss es dann übrigens uuunbedingt im Prämienshop holen )
Dafür haben sie diese Comic-Romane für Mädchen (Lotta Leben und was es noch gibt) überhaupt nicht interessiert.
@Jazz ich gebe dir recht ich bin noch ein Kind aber ich mag social media nicht ich gucke nur ab und zu was über fußball aber ich lese 24/7! lass uns freunde werden!
Wie finden deine Kinder band 16?
Noch nicht, denn es läuft ja erst die Bewerbungsphase für die Leserunde.
Ab dem 12.12. wird er im Prämienshop sein. (für 2.500 Punkte - da musst du noch viele Rezensionen schreiben… Ich drück dir also ganz fest die Daumen, dass du für die Leserunde ausgewählt wirst!
PS. darf ich dir noch einen kleinen Tipp geben, damit deine Bewerbung mehr Chancen hat (denn es wird hier nämlich nicht gelost, sondern tatsächlich nach den Leseeindrücken ausgewählt)
Schreibe ein bisschen mehr deine Meinung über den Inhalt. Also, wie gefällt dir die Geschichte, ev. kannst du mit Vorgängerbänden vergleichen (besser/schlechter), wie könnte die Geschichte weitergehen…
PPS. Ich weiß nicht, wie sehr hier auf Rechtschreibung geachtet wird, aber vielleicht könntest du da noch kurz drüberschauen. Für die LR selbst wird es egal sein Aber mein Herz blutet immer ein bisschen, wenn alles nur in Kleinbuchstaben und ohne Satzzeichen geschrieben wird
Ich kann das jetzt nur als Mitarbeiterin in einer Bibliothek sagen: bei mir wurde Greg noch nie von eiinem weiblichen Wesen ausgeliehen.
Ich muss am Freitag eh in die Bib, wenn die Chefin da ist, frage ich mal nach, wie das bei uns so ist. Also ob auch Mädchen Greg ausborgen.
Ich ging nämlich immer davon aus, dass beide Geschlechter den gleich gern mögen.
Keine Ahnung, da der Lesemuffel nun fast 21 Jahre alt ist …und immer noch nicht liest!
@Petra_Sch danke fürs Daumen drücken. Da ich erst 1.150 Punkte habe wird es wohl noch lange dauern aber ich vermute ich werde ausgewählt da die anderen Bewertungen nicht die besten sind!
PS. Nimmst du auch an der LR teil?
Schade