Hamish ist wohl der am meisten verkannte Dorfpolizist des Universums. Nach der Auflösung seiner Verlobung bringen ihm die Dorfbewohner nichts als Verachtung entgegen, einzig sein Hund Towser hält zu ihm. Hamish ist einsam und beschließt Urlaub zu machen. Es kommt wie es kommen muss, auch der Urlaub bleibt nicht frei von Mord, Hamish wohnt mit den Verdächtigen unter einem Dach und ist selbst der Hauptverdächtige.
M.C.Beaton hat einen weiteren unterhaltsamen Krimi um den Dorfpolizisten Hamish Macbeth geschaffen. Ihre Schreibweise ist flüssig und humorvoll. Sie schafft es Stimmungen einzufangen und dem Leser zu vermitteln. Ihre Protagonisten sind plastisch und der Leser hat sie als echte Menschen vor Augen, sogar der Hund erzeugt ein Bild in meinem Kopf.
Der Mord entwickelt sich von Seite zu Seite, man spürt ihn kommen, ohne ihn abwenden zu können. Bei der Aufklärung begleitete ich Hamish auf jedem Schritt und rätselte mit ihm. Selbst Hamishs Gefühle im Bezug auf den Mord konnte ich gut teilen, auch ich war nicht zufrieden mit der Lösung. Hamish wäre nicht Hamish, wenn er die Morde nicht auf seine ganz eigene etwas schrullige Art aufgeklärt hätte. Schade, dass immer andere seinen Erfolg einheimsen und er nie die Anerkennung bekommt, die er verdient.
Alles in allem ein sehr unterhaltsames Buch und eine gelungene Fortsetzung der Serie um Hamish Macbeth. Ich freue mich schon auf das nächste Buch.