Handlungen zum Kopfschütteln sind

Hallöchen :raising_hand_woman:

Ich dachte ich erstelle mal ein Thema und würde gerne eure Meinung dazu hören :grin:
Ich lese zur Zeit ein Buch das mich zu Beginn doch oft aufgeregt hat :joy: gerade bei Liebesgeschichten kann es für mich nicht schnell genug gehen. Oft denke ich mir dann immer: " Mach/sag jetzt… " aber es kommt dann doch ganz anders und gerade bei Liebesgeschichten wird dann viel kompliziert. Natürlich ist mir bewusst das es Absicht ist, aber den Kopf schütteln muss ich trotzdem oft und wenn es öfter passiert steigt langsam Wut auf. Trotzdem kann ich darüber Lachen und verfluche das Buch nicht oder hasse es gleich.

Wie geht ihr damit um? Kennt ihr das oder lasst ihr euch ganz auf die Handlung der Autorin ein und überlegt nicht wie ihr Handeln würdet in der Situation?

Gerade letztens habe ich ein Buch beendet und da fand ich die Protagonistin recht Naiv und dadurch hat sie sich in Gefahr gebracht. Ich könnte zwar nur den Kopfschütteln aber nur so wurde es spannend :joy: es ist nervig aber gehört in einem gewissen Maße doch dazu oder?

Ich hoffe es gibt hier noch kein Thema dazu aber ich denke ein Akutelles wäre mal nicht schlecht :smile:
Ich freue mich über eure Meinungen!

Ich habe auch schon öfters Bücher gelesen, wo ich gedacht habe … “Wie kann man nur so naiv/dumm/leichtsinnig … sein?” :open_mouth: Manchmal sind’s nur Marotten, die die Spannung steigern sollen, wenn’s aber zu arg wird, vermiest es mir das ganze Buch. Letztes habe ich ein Buch gelesen, dem ich wegen der Dummheit und Naivität der Protagonistin so gar nichts abgewinnen konnte … und es dann auch schlecht bewertet habe. Was zu viel ist, ist zu viel.

2 „Gefällt mir“

oh ja davon kann ich auch ein lied singen :sweat_smile:
ich hatte das ganz stark bei der reihe “House of Night” … Die Hauptfigur ist mir irgendwann so auf die nerven gegangen mit ihrem ewigen sich wiederholenden dreiecksbeziehungen das ich immer froh war wenn sie gerade nicht ihre sicht erzählte…das war mega anstrengend und einfach zu viel… 1 dreiecksbeziehung reicht ja auch aber neiiiiin da muss man dann direkt noch ne zweite und dritte hinterher werfen :expressionless:

3 „Gefällt mir“

So geht’s mir dauernd bei Young Adult, wenn die Frauen sich wie den letzten Dreck behandeln lassen, aber alle es als romantisch sehen.

5 „Gefällt mir“

Oh Gott… da hast du ein Thema aufgetan … Ich ärgere mich ja jetzt noch über die Naivität und Blödheit der Hauptcharaktere in Zwischen uns die Sterne. hatte ich gestern auch eine rege Diskussion mit einer Mitstreiterin auf vorablesen. :joy: :see_no_evil:

So was nervt mich, trotzdem lese ich solche Bücher :woman_shrugging:t4:

2 „Gefällt mir“

Echt?

Bitte nicht falsch verstehen, aber warum? (Oder soll ich dazu einen Thread aufmachen? Mich würde echt interessieren, warum so was trotz Genervtheit gelesen wird.)

3 „Gefällt mir“

Wieso gibst du dir dauernd Young Adult , wenn es dich dort genauso stört ? Manchmal nimmt man in Büchern die man von der Thematik mag, vieles mit, dass man nicht mag . Ich kaufe mir gerne Bücher aus dem Genre Horror, oder Thriller. Da gab es auch einige , in denen mir Handlungen zuwider waren . Hatte mich dann durchgequält. :neutral_face:

Das “dauernd” bezog sich nicht darauf, dass ich dieses Genre dauernd lese, sondern nur eben auf die Zeitspanne, in welcher ich tatsächlich so ein Buch anfasse. :smiley: Ich glaube, ich wäre schon an Herzinfarkt gestorben vor Wut, würde ich tatsächlich mehr als ein oder zwei Bücher davon im Jahr lesen.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja auch nicht so, dass alle Bücher dieses Genre so “störend” sind… das weiß man doch vorher nicht. Der Klappentext sagt sowas nicht aus. Auch bei Thriller habe ich schon gezürnt. Es ist eben total unterschiedlich.

Ich bekomme von einer Freundin solche Bücher, die steht da total drauf. Oft genug breche ich so ein Buch ab, aber manchmal brauche ich leichte Kost und auch mal seichte Lektüre :laughing:

1 „Gefällt mir“

Da sagst du was. Sitzt du auch manchmal da und denkst dir: “Warum zur Hölle?!” ?

Ich hab Bücher, da kann ich einfach schon erahnen was gleich passiert, weil es einfach so absehbar ist. …Seufz…

1 „Gefällt mir“

ja ich mein klar weiß man sowas nicht im vorraus aber wenn es sich wie im falle von “House of Night” über 12! Bücher zieht dann nervt es :expressionless:

Ich mein bei vielen Büchern vor allem im Young Adulr berreich zieht sich das ja durch wie ein roter faden. da gibts ja quasie nix anderes. ich kann das so nicht nachvollziehen. ich lese auch gern mal eine kitschige liebesgeschichte die einen zum heulen beingt aber dann müssen die charaktere auch gut ausgearbeitet sein.

1 „Gefällt mir“

Was mich auch richtig stört sind übertriebene Unfälle der Protagonisten. Total verbannte Haut… einzige überlebende… muss plötzlich zu ihrem mega reichen Vater usw. Ich meine ich verstehe das so etwas die Protagonisten Verständlicher und Menschlicher machen soll. Aber manchmal ist das einfach total übertrieben. Besonders wenn dann die “Goldene Wendung” kommt und diese direkt genauso übertrieben ist.

ohja das kenne ich nur zu gut. Habe mir jetzt angewöhnt es einfach abzubrechen.

Zu letzt bei dem ersten Band von Idol passiert. Der Anfang ist so kuónstruiert und unlogisch. Die Charaktere handeln unlogisch und dazu noch dumme Dialoge, dass ich nur das saß und die augen verdreht habe. Da es ein rezi exemplar war, hatte ich es auch so weitergegeben und nach 15 % abgebrochen :smiley:

Bzgl. Handlungen bin ich relativ entspannt, weil ich mich tatsächlich darauf einlasse. Und weil es soviele Faktoren gibt, die mein finales Urteil beeinflussen.

Womit man mich gut nerven kann: zuviele Infos, zu wenig Recherche, Füllwörter und … einseitige Charaktere.

1 „Gefällt mir“