Ich lese gerade (Teil 1)

Aus Salz und Asche, Ivonne Hübner

»DU FORMST DAS GLAS, DAS GLAS FORMT DICH.«Aus Salz und Asche

Niederschlesien zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Tommys Zuhause ist die Glashütte. Seit seinem fünften Lebensjahr steht er im Dienst der Hüttenherren Seibert. Obwohl die Arbeitsbedingungen unmenschlich sind, scheitern Tommys Versuche, der Hütte den Rücken zu kehren. Nicht zuletzt wegen der Fabrikantentochter Elli Seibert, die ihm immer wieder Halt gibt. In den umstürzlerischen Kriegsjahren, in deren unheilvollen Sog auch die nächste Generation gerissen wird, ringen Elli und Tommy gegen alle Widerstände um ihre Liebe.

Ivonne Hübner erzählt die Geschichte einer großen, zerbrechlichen Liebe in düsteren Zeiten…

1 „Gefällt mir“

„Das Opernhaus Rot wie Feuer “.

1 „Gefällt mir“

Gerade Crave von Tracy Wolff beendet und jetzt lese ich in Die Einladung von Sebastian Fitzek weiter.

Ich beginne mit „ruh“ von Sehnaz Dost

Am Wochenende habe ich „Geordnete Verhältnisse“ und „Das Mädchen mit dem Porzellangesicht“ gelesen.

1 „Gefällt mir“

DIE STIMME von Tremayne

Das Opernhaus „Rot das Feuer“ - Anne Stern

2 „Gefällt mir“

Lieder des Wandels von Marion Johanning.

Eine Fingerkuppe Freiheit

von Thomas Zwerina (Autor)

„… der Junge wird Euch mit seinen sieben Jahren die Fantasie lehren wie ein Michelangelo die Farbe…“

Paris 1821, am Institut National des Jeunes Aveugles, Frankreichs nationaler Blindenanstalt: Es ist die „Nachtschrift“ eines gewissen Charles Barbier, die den blinden Louis Braille in tiefes Grübeln versetzt. Fasziniert streicht der Junge mit den Fingerkuppen über die erhabenen Zeichen und stellt sich die eine Frage: Ist diese Schrift, die ursprünglich als Geheimschrift für das Militär ersonnen war, etwa das Vehikel in die Freiheit? Und siehe da – nach anfänglichen Schwierigkeiten gelangt er zu sechs einfachen erhabenen Punkten. Sie sind – so wird ihm bewusst – der Schlüssel zu all dem Wissen, das in den Büchern der Sehenden schlummert und nach dem er unendlich dürstet.

Ein atmosphärischer Roman über das Leben eines beeindruckenden Mannes, dessen Erfindung so vielen die Welt eröffnet: Louis Braille.

1 „Gefällt mir“

Sturmjahre von Lia Scott. Gefällt mir sehr gut bis jetzt. Bin gerade mal bei Kapitel 5

Tod auf dem Jakobsweg von Petra Oelker

Wort für Wort zurück ins Leben
Gefällt mir nach ein paar Seiten schon sehr gut, ein leises Buch

Highland Happiness Die Schreinerei von Kirkby

Ich lese gerade zwei Rezensionsexemplare gleichzeitig. Einmal Das Mädchen mit dem Porzellangesicht von Simone Keil und Der Tod der Jane Lawrence von Caitlin Starling.
Beide gefallen mir bisher sehr gut. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Für immer ,dein August, von Barbara Leciejewski.

1 „Gefällt mir“

Leute von früher
Eine Geschichte über Saisonarbeiter in einem Urlaubsdorf auf einer Nordseeinsel. Das Setting ist schonmal prima, die Hauptperson interessant.
:slightly_smiling_face:

Wort für Wort zurück ins Leben von Beth Miller

GUSSIE
Es geht um Konrad Adenauers 2 Frau Auguste

„Eddas Aufbruch“ von Beate Rösler.

Das lese ich gerade auch.