Ich möchte gerne selbst schreiben

Ich habe nicht mehr alles genau im Kopf … doch im Eingangsposting stand (und wurde nun gelöscht), dass @Florentine am liebsten einen Autor kennen lernen würde, der ihr die Geschichte schreibt. So weit ich mich erinnern kann, wurde der ganze Eingangstext geändert. Denn das mit dem Biographieroman stand da noch nicht. Da machen natürlich die Antworten teilweise nicht mehr viel Sinn, wenn der Eingangstext nachträglich geändert wird. Sieht man deutlich in meiner ersten Antwort an sie, in der ich sie zitiert habe. Das steht nun auch nicht mehr im Eingangstext.

Diese Sätze waren unter anderem enthalten:
Am liebsten wäre es wenn ich einen Autor kennen lernen würde, dem ich das erzähle und der den schreibt und vermarktet.

und: Selbstverständlich würde ich ein solches Kauderwelsch keinem Verlag anbieten wollen oder irgendwo in Druck geben.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Ergänzung. Ich bin nun einmal gespannt, ob sich Florentine wieder meldet, damit sie vielleicht noch konkreter erzählen kann, was sie sich vorstellt.

Alles Liebe an dich :heart:

1 „Gefällt mir“

Die beiden Zitate sind in Deinem und meinem Posting ja noch nachzulesen.

Das EP ist unverändert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun gestern und auch heute wieder lange überlegt, ob ich mich hier nochmal melden soll. Aber vielleicht kann ich noch etwas beitragen.

Also aus meiner Sicht war das so:
Ich kam ja relativ bald hier rein, wo noch kaum Antworten vorhanden waren und bin mir auch sicher, dass der Startpost so war wie jetzt. Auf das was dort steht, habe ich geantwortet. Dann kam in meiner Abwesenheit ein zweites Posting, auf das hin etwas rüde von mehreren Seiten geantwortet wurde, was sie natürlich verunsichert hat und daher löschte sie wohl auch das Posting, das ich gerne gesehen hätte.
Und dann hat sich das “verselbstständigt”.

Ich kann @Florentine an dieser Stelle nur sagen: falls du möchtest, schreib mich direkt an und auch andere, die dir Hilfe angeboten haben und erkläre vielleicht nochmal etwas genauer worum es geht. Du hast ja zur Kenntnis genommen was hier geantwortet wurde und wirst sicher auch deine Schlüsse daraus ziehen, ich kann aber auch verstehen, dass du dich eventuell “überrumpelt” fühlst und nun lieber nichts mehr sagen willst.

Ich war eigentlich gespannt auf das zweite Posting und hätte daran gerne angeknüpft.

2 „Gefällt mir“

Ich schliesse mich da gerne an. @Florentine, melde dich jederzeit, ich helfe gerne hier oder auch privat weiter.

Alles Liebe an dich :heart:

Liebe @Florentine,
wenn du dich entschließt die Angebote mit der privaten Hilfe anzunehmen, kann ich das gut verstehen. An dieser Stelle vielen Dank an @Samtpfote und @yesterday dafür, dass sie liebe Menschen sind :slight_smile:

Solltest du dich aber dafür entscheiden, hier im Forum weiter zu berichten, was deine Ideen sind und wie es vorran geht, würde mich das sehr freuen, weil es mich auch sehr interessiert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich auf wieviele meiner Lieblingsbücher ich hätte verzichten müssen, wenn diese Autoren diese Reaktionen bekommen hätten.
Natürlich ist Rechtschreibung, Satzbau und Grammatik wichtig. Auch ich würde kein Buch lesen in dem viele Fehler sind (nichtmal zur Probe, und dafür möchte ich mich entschuldigen, aber das wäre einfach nicht meins). Aber das ist doch kein Hindernis. Wie viele erwähnten gibt es sicher Menschen, die das Korrektur lesen oder wenn die Geschichte sehr gut ist oder man Geld in die Hand nimmt guckt da vielleicht sogar ein Lektor drüber :slight_smile: (Ich weiß nicht wie sowas läuft) Aber was ich damit sagen will ist, dass es das ganze vielleicht schwieriger macht, aber nicht unmöglich. Auf jedem Weg liegen Steine.

Ob eine Geschichte gut wird, kann man nicht wissen, bevor man angefangen hat.

Auch dass du erst etwas anderes schreiben sollst würde ich dir persönlich nicht raten. Du kannst ebensogut mit deiner Biografie anfangen, und wenn du dann merkst, dass es sich nicht so gut schreibt, oder die Reaktionen eher verhalten sind, kannst du ja noch weitere Geschichten schreiben und dann später, oder zwischendurch immerwieder an deiner Biografie arbeiten :slight_smile:

Was aber sehr gute Tipps sind, ist Reaktionen von anderen einzuholen, indem du (zumindest Auszüge die aber dann schon Korrekturgelesen wurden) veröffentlichst. Da kannst du dir dann direkt Verbesserungsvorschläge einholen :slight_smile:

Natürlich kann es sein, dass für Otto-Normalleser deine Biografie total uninteressant ist. Das ist bei jeder Geschichte das Risiko.
Vieleicht ist sie das aber auch nicht!
Und das kannst du nur herausfinden, indem du sie schreibst und sie anderen zu lesen gibst :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also gut. Ich bin ein böser Mensch, der anderen noch nie im Leben helfen konnte und es immer nur darauf anlegt, Leute von ihrem Glück abzuhalten.

Hallo ins Forum,
ja, ich möchte gern dieses Thema neu beleben!
Es interessiert mich, welche Tipps und Erfahrungen hier Forumsmitglieder haben. Zum Thema Schreiben. Schreiben zur eigenen Lebensgeschichte, also biografisches Schreiben.
Seit einigen Jahren schreibe ich auch ab und an Texte - Kurzgeschichten, Biografisches, Artikel für eine lokale Zeitschrift.
Gern bringe ich auch meine Tipps auf diese Seite, falls das Thema für andere hier auch interessant ist.

Hallo Florentine, was ist aus deinem Wunsch geworden, selbst zu schreiben?
Leider wehte hier ein sehr rauer Wind zu deinem Eintrag. Deshalb wollte sich wohl keine/r mehr mit dem Thema selbst schreiben bzw. biografisches Schreiben befassen. Schade.

Viele Grüße