Idee: Bonuspunkte für Leserunden-Beiträge vergeben

Hey zusammen,

ich hatte eben einen spontanen Einfall, den ich gerne zur Diskussion stellen würde.

Ich fände es schön, wenn man in Leserunden-Diskussionen die Möglichkeit hätte, nicht nur Beiträge mit einem Daumen hoch zu versehen, sondern auch von seinem eigenen Bonuspunkte-Konto Punkte abzugeben für besonders gelungene, spannende oder anderweitig tolle Beiträge. Wenn man so 10 Punkte für einen Beitrag vergeben kann, ist das ohne allzu große Auswirkung, aber trotzdem eine noch größere Anerkennung als der reine Daumen.

Ich persönlich bin nicht so unglaublich scharf auf Prämien, dass ich jeden einzelnen Punkt horten wollen würde. Wenn aber jemand in einer Leserunde was wirklich Tolles schreibt, würde ich ihm gerne Punkte dafür geben können, weil er das echt verdient hat.

Was meint ihr?

4 „Gefällt mir“

Die Idee finde ich grundsätzlich sehr gut. Ein guter Beitrag hat das mit Sicherheit verdient.
Aber ich habe Bedenken, dass dann doch einige Sympathiepunkte vergeben werden, ohne Zusammenhang mit dem Beitrag. Was dann zu Lasten derer ginge die sich Mühe geben, aber nicht so present in den Foren sind.

4 „Gefällt mir“

Inwiefern zu Lasten? Es werden ja niemandem Punkte abgezogen. Wenn Mitglieder, die sich untereinander gut kennen, gerne Punkte untereinander verteilen, ist das ja für niemanden nachteilig. Auf Reddit bspw kann man Beiträge auch vergolden, dafür muss man mit echtem Geld die Reddit-Währung gekauft haben. Das machen auch wildfremde Menschen untereinander, wenn Beiträge besonders herausragend sind.

Es wird nur dann problematisch in meinen Augen, wenn versucht wird, mit Hilfe von Leserunden-Beiträgen sehr viele Punkte zu transferieren. Aber wenn man das ausschließlich auf Leserunden und auch nur ein Mal pro Beitrag und User beschränkt, dürfte auch das Risiko eingeschränkt werden bzw. solches Verhalten schnell auffallen.

Damit meinte ich nur, dass der Eine für seinen “guten” Beitrag dann eher Punkte bekommt als ein Anderer. Da kann Frust aufkommen. War auch nur so ein Gedanke von mir.
Wenn du das aber schon von anderen Plattformen kennst und das funktioniert, ist das schon eine tolle Sache.

4 „Gefällt mir“

Ich finde das, ehrlich gesagt, überflüssig. Ich lese mir bei einer Leserunde die Beiträge der anderen Teilnehmer natürlich durch und finde einige besser oder aussagekräftiger als andere, aber ich hatte noch nie das Bedürfnis irgendeinen Beitrag belohnen zu wollen. Ich würde deine Idee somit wohl auch nicht nutzen

11 „Gefällt mir“

Ich halte das ebenfalls für überflüssig.
Wie schon gesagt, wäre zu befürchten, dass es da eher um Sympathie ginge als wirklich um die Qualtität der Beiträge.

Da wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, wenn man die Übertragung von Bonuspunkten - zB an Freunde - generell erlaubt. Aber das ist glaube ich von den Betreibern der Seite nicht gewünscht.

Ich finde auch generell das man ja bereits bessere Beitrage durch die Herzen positiv hervorheben kann. Gerade auch bei Rezensionen finde ich das diese Funktion verhältnismäßig wenig genutzt wird.

3 „Gefällt mir“

Das würde wohl allein deshalb nie passieren, weil damit zu viel “Betrügereien” möglich wären, à la “Einer meldet sich an, wirbt vier “Freude”, die ihm dann weiterhin ihre Punkte geben und dann bestellen die sich quasi gemeinsam die Prämien” oder so ähnlich.

Hm? Ich glaub, ich versteh nicht ganz was du meinst. Wo gibt es dann da mehr Potenzial für “Betrügereien”? Ist doch egal, ob vier Leute je 2000 Punkte sammeln oder einer 8000 Punkte, indem drei andere ihm ihre Punkte geben. Auch jetzt können sich Freunde zusammentun und die Prämien untereinander austauschen/leihen.

Es macht aber einen Unterschied ob jeder 500 oder sie zusammen 2000 haben.

Ich ehrlich gesagt auch nicht - wenn, dann gibt es ein “Daumen hoch” :wink: Ist ja auch eine Belohnung :slight_smile:

Finde ich auch - Rezis mit vielen Daumen-hoch findet man gar nicht so viele.

1 „Gefällt mir“

Zudem könnte dann hinter mehreren Accounts einer stecken und solange das noch nicht entdeckt ist, erstmal munter Punkte herumschieben.

Diese Punkte müssten aber trotzdem verdient werden. Dass sich jemand die Mühe macht, seine Aktivitäten auf mehrere Accounts zu verteilen, ist kein sooo großes Risiko.

Trotzdem sehe ich eigentlich keinen Grund, von der derzeitigen Regelung abzugehen.

Ich finde das eine schöne und sehr nette Idee.
Auch wenn andere vielleicht nicht ihre Punkte vergeben wollen würden, gibt es bestimmt auch einige, die das wie du sehen.