Jahreshighlights und Flops 2017+ 2018

Welche Bücher haben euch besonders beieindruckt, welche enttäuscht
.Hier können wir darüber reden.

Flop waren bei mir “Drei Tage im Mai” - sehr langweiliger Krimi - und “Waterfall” - mir viel zu abgedrehte und doch öde Fantasygeschichte… aber beide haben doch noch 2 Sterne bekommen. Kein 1-Stern-Buch dieses Jahr :clap:

Bei den Highlights kann ich mich kaum entscheiden, denn dieses Jahr haben mich einige Geschichten begeistert: Moon Chosen, Nalia - Tochter der Elemente, Amrita, Die Stille zwischen Himmel und Meer, Stormheart, Mondprinzessin, Feuer&Flut, Das Juwel - Der schwarze Schlüssel, Wie Monde so silbern, Dark Wonderland und Die Tribute von Panem Band 2&3! Es war ein tolles Lesejahr! :heart_eyes:

Kein 1-Sterne-Buch im ganzen Jahr? Geht das? Krass! Bei mir war Amrita schon mal ein 1-Sterne-Kandidat. :smiley:

Ja :joy: Ich war auch überrascht. Aber ich muss sagen, ich hab auch echt viele Bücher vom SuB gelesen auf die ich mich schon so lange freue, da ist die Chance auf 1 Stern ja schon mal geringer :joy:
Ich weiß ich hatte dieses Jahr einige 5-Sterne-Bücher, die bei anderen gar nicht gut ankamen… Moon Chosen, Mondprinzessin, Stormheart und eben Amrita :joy:

1 „Gefällt mir“

Die größten Flops dieses Jahr:

Totenrausch, Amrita, Rauhnacht. Angriff der Hexen, Harry Potter und das verwunschene Kind, Schreckliche Gewalten, Begin again.

Die größten Tops (und teilweise Überraschungen, richtige Sockenhauer):

Die Mississippi-Bande, Cape Town, Epidemie, Mia liebt Pasta ( Archer auch :wink: ), Lost in Fuseta, Der Freund der Toten, Kommando Abstellgleis, Geständnisse, Blackthorn-Code 1 & 2, das Okapi, QualityLand, Das Lied der Krähen, Lockwood & Co. 5

“Tod am Dom” von Rüdiger Schulte. Eine Mischung aus Reiseführer und Krimi hat es nur auf 2 Sterne gebracht.

Chris Carter war natürlich wieder mein Highlight :grin: I Love it

Meine Highlights waren:

Die Gemeinschaft der Dolche (Young Elites) von Marie Lu
Wie Monde so silbern von Marissa Meyer
Sakura von Kim Kestner
Das Labyrinth der Lichter von Carlos Ruiz Zafón
Geständnisse von Kanae Minato
Tausend kleine Lügen von Liane Moriarty
Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafón

Meine Flops waren:

Shadow World von Melissa Marr
Endgültig von Andreas Pflüger
Der Näher von Rainer Löffler
The couple next door von Shari Lapena
Die stille Kammer von Jenny Blackhurst
Was ich getan habe von Anna George

So richtig miese Bücher hatte ich nicht, einige waren enttäuschend, wo ich mir mehr erwartet hatte, aber na ja.

Meine Highlights waren
Marlenes Geheimnis von Brigitte Riebe,
Die Johannes Bücher von Tauchmaske
Das Gold des Lombarden von Petra Schier
Das Haus des Friedens von Simone Dorra und Der Weg aus der Finsternis von Ingrid Zellner
und ganz besonders:
Die Bourbon Kings Reihe von J.R. Ward

Flop war eindeutig das Leserundenbuch “Die Burg am Mondsee”. Gut gefallen hat der Buchpreisträger “Die Hauptstadt” und auch meine zuletzt gelesenen Bücher von Lucinda Riley, “Die 7 Schwestern” und “Die Sturmschwester”.

Bei Begin again kann ich dir nur zustimmen! Ich kann den Hype um diese Bücher einfach nicht verstehen…

1 „Gefällt mir“

Mein absolutes Highlight war:

Die Säulen der Erde - Ken Follet

Und mein Flop des Jahres:

For 100 Days - Lara Adrian

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht ganz zufrieden mit meinem Lesejahr. Es gab einfach viel zu viele “Meh”-Bücher. Bücher, die zwischen 2-3 Sternen bekamen, mich nicht vom Hocker gehauen haben, nicht mit neuen Ideen überzeugen konnten. Ich glaube, 2018 muss definitiv wieder mehr High Fantasy gelesen werden.

Flops des Jahres:
Mondprinzessin - Ava Reed (würde ich sogar zum absoluten Flop der letzten Jahre küren)
Die Seelenfischer - Hanni Münzer
Gregs Tagebücher - Jeff Kinney
Eiskalte Sehnsucht - Jennifer L. Armentrout

Highlights des Jahres:
Qualityland - Marc-Uwe Kling
Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo
Der Freund der Toten - Jess Kidd
Die Hummerkönige - Alexi Zentner
Rendezvous mit einem Oktopus - Sy Montgomery

Meine Highlights in 2017 waren:

  • Die letzten Tage der Nacht
  • Die Stille zwischen Himmel und mehr
  • Undergound Railroad
  • Qualityland

Eine richtigen Flop hatte ich nicht dabei. Es gab Bücher, die mir weniger gefallen haben, aber deswegen waren sie nicht schlecht, sondern einfach nicht ganz mein Lesegeschmack.

1 „Gefällt mir“

Meine Highlights:
QualityLand von Marc-Uwe Kling
Bücherstadt von Akram El-Bahay
Die fremde Königin von Rebecca Gablé
Der Pirat von Mac P. Lorne
A Column of Fire von Ken Follett
Der Sturm der Normannen Von Ulf Schiewe

Meine Flops:
Paper Princess von Erin Watt
Medici - Die Macht des Geldes von Matteo Strukul
Der Than von Cawdor von Silvia Stolzenburg

Meine Highlights:
Die Vergessenen von Ellen Sandberg/Unersättlich von Anna Kalorina Larsson/Highway to Heaven von Katharina Bivald/Böses Kind von Martin Krist/Und jetzt lasst uns tanzen von Karine Lambert/Ein Baum wächst in Brooklyn von Betty Smith/Sieben Tage volle Wunder von Dani Atkins/Der Sandmaler von Henning Mankell

Flops:Die Lichter von Paris von Eleanor Brown/Sieh, wie sie fliehen von Tom Bale/Ein Haus ohne Männer von Karine Lambert/Oxen von Jens Henrik Jansen/Sieh miach an von Mareike Krügel/Papa at Home von Working Dad

oh, Qualityland. Da bin ich sehr gespannt drauf, kommt bei mir als WLD-Prämie

EDIT: steht ja auf noch mehr Listen, dann habe ich wohl gut gewählt

2 „Gefällt mir“

meine Flops:

Die Krone der Sterne - Kai Meyer (ich kam einfach nicht rein)
Die Astrologin - Ulrike Schweikert (mormalerweise lese ich die Autorin gerne)
Die Gotteswelle- Patrick Hemstreet
Rivalen - Jeffrey Archer

Tops:
Unsere Seelen bei Nacht - Kent Haruf
Der Näher - Rainer Löffler
Death Call - Chris Carter
Winterengel - Corinn Bomann
Dem Horizont so nah - Jessica Koch
Der talentierte Mörder - Jeffrey Deaver

Oh ja For 100 Days fand ich auch enttäuschend.

1 „Gefällt mir“

Werde meine tops und Flops die nächsten tage posten… wenn ich wieder frbe

Flops:
1. Harriet Cummings: Eine von uns - Unglaublich zäh, langweilig, schlecht erzählt
2. Rebecca Martin: Die geheimen Worte - Ertrinkt in langatmigen Landschaftsbeschreibungen, super Einschlafhilfe :frowning:
3. Clarissa Linden: Unsere Hälfte des Himmels - Hat zwar grade so noch zwei Sterne bekommen, zählt aber auf jeden Fall auch zu den Flops. Wäre es kein Vorablesengewinn gewesen, hätte ich es abgebrochen. Die Leseprobe war gut, auch die Grundidee stimmte, aber die Umsetzung war schlecht.

Tops:
1. J. R. Ward: Bourbon-Kings-Reihe - Sehr spannend, tolles Setting, überzeugende Figuren. Da gab’s von Anfang bis Ende nichts zu meckern :wink:
2. Stephen King: Dunkler-Turm-Reihe - nach einem schwachen Auftaktband einfach nur toll.
3. Lindsay Lee Johnson: Der gefährlichste Ort der Welt - ein ganz außergewöhnliches Buch, es gibt eigentlich keinen Protagonisten (höchstens die Stadt Mill Valley), und ausschließlich unsympathische Figuren, aber trotzdem kann man es nicht aus der Hand legen.