Kein Facebook, Instagram, Twitter und Co. ;-)

Ich telefoniere gerne vom Festnetz Telefon, da bin ich besser vorbereitet und den Hörer mag ich einfach lieber. Die Gesprächsdauer ist auch viel länger als von Handy zu Handy. Das hat jedoch nichts mit den Kosten zu tun.
Mittlerweile zucke ich förmlich zusammen, wenn mein Handy klingelt. So ungewohnt ist es geworden . :telephone_receiver:

Gegen Whatsapp habe ich mich lange gesträubt, dann kam 2016 mein erstes Smartphone in meine Hände und dann hatte ich es doch. Allerdings habe ich die Lesebestätigung ausgestellt. Nebenbei habe ich noch Threema, leider zu wenig Kontakte.

Bei Twitter bin ich schon lange, aber ich poste eher selten. Dafür folge ich ein paar Tweetern, weil die mich interessieren.

Facebook bin ich voll dagegen, den Film fand ich gut, aber ansonsten halte ich mich davon fern, genauso wie Instagram und Pinterest.

Mit dem Handy telefoniere sehr selten, da zucke ich wie @Kaffeepause78 zusammen, weil mir der Klingelton noch fremd ist :laughing:

Ich habe eine Internet und Telefonflat und am Handy auch. Da kostet mich auch keine sms was.

Ich schalte immer erstmal alles aus, bin da etwas pingelig und hasse es, wenn ständig Apps was von mir wollen.

@Kaffeepause78 @Squirrel

Ich telefoniere auch nicht wirklich gern weil ich das dienstlich schon öfters muss und auch so genug Kontakt mit Menschen habe. Wenn es sein muss okay aber ich muss es nicht noch extra herbeiführen sondern treffe mich dann auch lieber persönlich, wenn es die Zeit erlaubt.
Ich mag es wenn ich einfach nur tippen kann und der Mund zu bleibt.
Heute war wieder das beste Bsp… Plötzlich brummt etwas und ich dachte noch, okay, Klingelton ist aus aber leider hatte ich das dann doch vergessen auszuschalten. Rangehen musste ich trotzdem.

Ja, ich bin da auch wirklich extrem… und versuche so wenig wie möglich preiszugeben, egal wo!

1 „Gefällt mir“

Den Ausdruck habe ich erst vor Kurzem kennengelernt und finde ihn so lustig und passend! :+1:

1 „Gefällt mir“

Das ist ein sympathischer Wesenszug :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Festnetz schon, da kann ich wenigstens was nebenbei machen, bei Handy habe ich immer das Gefühl, ich muss so brüllen.

Achso, @Lesesumm cooles Thema, das wird nun DER Thread überhaupt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Tolles Thema,
ich habe auch kein facebook, twitter und co. Whats app allerdings auch nicht.
Smartphone ist nur für den Notfall und auch da haben nur ganz wichtige Menschen überhaupt die Nummer.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön. Rot werd…:relaxed:

1 „Gefällt mir“

Bitte jetzt nicht lachen aber mein Akku ist am Festnetz nicht mehr in Ordnung. Heißt ich müsste ein neues Telefon kaufen. Dreimal darf man raten was ich noch nicht gemacht habe seitdem… :see_no_evil::speak_no_evil: und das ist schon so… lange so. Irgendwie ist es angenehm ohne das Ding. :see_no_evil:

Dankeschön :blush:

Ich dachte einfach, dass es vielleicht sinnvoll ist wenn wir mit diesem Thema umziehen in einen eigenen Thread, da wir ja in den News der Lesejury waren.
und bevor Maren und wortmelodie noch mit uns schimpfen ist es so vielleicht einfacher und man kann besser plaudern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

so ist es bei mir mit WhatsApp
diese Nummer bekommen auch nur die Menschen wo ich das möchte :slight_smile:

Ich war Nr. 9
WhatsApp habe ich aber auch, allein um mal schnell Nachrichten zu schicken, mit meinen Kindern oder Leuten vom Stall. Ohne wäre da echt schlecht. Und meine Handynummer schmeiße ich eh nicht durch die Gegend, für jeden…
Es ist kostenlos, denn für sms /Anruf müsste ich zahlen. Allerdings habe ich auch ein paar Kontakte, die kein WhatsApp haben.

Ich habe Facebook, bin da mehr oder weniger aktiv, je nach dem wie viel Lust ich darauf habe. Seit ich den Desktop-Browser am Handy entdeckt habe jedoch wieder mehr. (Die Mobilansicht von Facebook hasse ich)
Ich bin jedoch weder bei Twitter noch bei Instragram, allerdings nur weil ich nicht weiß wozu. Gegen WhatsApp habe ich mich lange gesperrt und finde das heute extrem albern und kleinlich.
Ich habe allerdings keinen Festnetzanschluss zu Hause. (Theoretisch schon, denn bei der Telekom gab es nur einen Kombivertrag, aber ich ich werde ganz sicher kein Festnetztelefon aufstellen.) In der Freizeit bin ich fast die ganze Zeit am Handy, meist quatsche ich mit irgendwelchen Leuten über Dienste wie Discord oder Teamspeak. Es kommt selten vor dass ich keine Stöpsel im Ohr habe und dann meist weil der Akku vom Handy leer ist. Per SMS bin ich auch erreichbar, ich will meine Allnetflat Europa + Schweiz auch nicht mehr missen.
Meine Telefonnummer habe sehr viele Leute, sie steht auch bei Xing und LinkedIn.

Ja hier können wir besser schreiben :slight_smile:
Ich versuche in letzter Zeit häufiger eine Postkarte oder einen Brief zu schreiben. Ist persönlicher und der Empfänger hat sich bisher immer gefreut!
Facebook habe ich, aber eher um nach neuen Büchern oder so zu stöbern, allgemein um ein paar Autoren zu folgen. Ansonsten ist es manchmal schon interessant, was manche Mitmenschen dort alles veröffentlichen. Ich glaube mein letzter persönlicher Post ist dort 2 Jahre oder länger her xD
Whatsapp brauche ich, da eben viele meiner Freunde keine SMS Flat haben bzw.dort auch nicht so schnell zurückschreiben. Aber ich schreibe auch gerne mal eine SMS. Wäre also nicht auf whatsapp angewiesen.
Festnetztelefon habe ich keines, telefoniere nur übers Handy. Das jedoch eher für die Arbeit.

Ich mag an Whatsapp die Fotofunktion. So kann ich mal schnell einen Schnapschuss an meine Familie senden. Ist gerade jetzt toll, wenn der Papa auf Reha ist und er so auch mal Bilder von seinem Enkelsohn zu sehen bekommt. Oder eben auch mal eine Sprachnachricht. Telefonieren mag der kleine Mann noch nicht wirklich :see_no_evil:

Der darf mit seinen fast 2 Jahren weder fernsehen noch sonst etwas elektronisches machen. Ein paar Mal hat er am Computer ein Video mit Tieren gesehen, aber ihn interessiert das alles glücklicherweise nicht. Bin mal gespannt, wie seine Generation so aufwächst.

1 „Gefällt mir“

Ich mag nicht gern der ganzen Welt meinen privaten Kram mitteilen. Ich habe mich vor einigen Jahren bei Facebook angemeldet, will mich so viele darauf angesprochen haben. Und weiß bis heute nicht, was ich da eigentlich reinschreiben soll. Was ich gerade tue und wie meine Laune ist? Wozu? Ich schaue ganz gern bei einigen Autoren und so, selbst geschrieben habe ich so gut wie nichts. Und darum auch gar nicht erst mit Twitter, Instagram etc. angefangen. Whatsapp habe ich, aber da schreibe ich ja auch nicht der ganzen Welt sondern bestimmten Personen.

Ich nutze eigtl fast alle der genannten Dinge mehr oder weniger intensiv :slight_smile:

Grad WhatsApp möchte ich nicht mehr missen. War nie der große Freund vom Telefonieren und ausführliche Mails hab ich so lange vor mir hergeschoben, bis alles nicht mehr aktuell war. So ist mir nicht nur ein Kontakt irgendwie eingeschlafen. WhatsApp ist halt schön… schnell. Halt fast wie ne richtige Unterhaltung. Mit der Möglichkeit, entsprechende Bilder und Links gleich mit zu übermitteln :smiley:
Außerdem kann ich nebenbei was tun und mit der Antwort auch mal länger warten, wenn ich grad beschäftigt bin. Ne frühere Freundin hat immer gemotzt, wenn sie gehört hat, dass ich nebenbei im Internet hörbar rumgrklickt hab. Wie konnte ich es auch wagen, ihr nicht eine Stunde lang meine volle Aufmerksamkeit zu schenken augenroll Ich telefoniere eigtl nur noch mit meiner Familie.

Facebook. … ach joah. Eher passiv. Damals vor… Bald 10 Jahren hab ich da auch Quark geschrieben. Mittlerweile passe ich nur immer mal mein Hintergrundbild an. Ist aber so ne Foto-Ego-Sache. Ansonsten ist das ein guter Überblick in Sachen Bücher, Autoren und, da MySpace schon ewig tot ist, Musik - neue Alben oder Konzerte.

Twitter lese ich aktuell nur passiv mit und folge ein paar Leuten, die mich unterhalten. Abends zum Abschalten etwa.

Instagram ist leicht: Fotos anschauen :slight_smile: Ich habe zwar den einen oder anderen Buch- und Wohnblogger auf der Liste, aber in erster Linie folge ich dort Fotografen. Landschaft, Portrait, Lost Places… Was mir halt gefällt. Mein eigenes Profil wird immer etwas vernachlässigt, weil Instagram verglichen mit ner ordentlichen Fotoseite doch zu unkomfortabel ist.

Also ich mag das alles nicht missen, aber kann ja jeder entscheiden, was man braucht.
Finde tatsächlich ganz spannend immer zu sehen, wer lieber auf den ganzen Schnickschnack aus welchen Gründen verzichtet :slight_smile:

Das war bei uns auch so und noch heute wird nicht sinnlos Fernsehen geschaut sondern ich möchte wissen, was es ist oder aber ein ordentlicher Film. Handy gibt es noch keins, denn ich finde auch das Spielen und Co. wichtiger sind als der Technikwahn heutzutage.
Allerdings bin ich auch da der Meinung, dass die Kinder das Verhalten der Erwachsenen nachahmen und wenn sie die Eltern nicht mehr kennen weil die nur auf dem Handbim rumtippen, dann ist es kein Wunder wenn sie es genauso irgendwann machen.

Ehrlich gesagt würde ich wirklich gern einmal wieder handschriftliche Post bekommen. Das ist wirklich schön! Ich glaube unsere letzten Karten waren aus Frankreich, Urlaubskarten von unseren ehemaligen Nachbarn. Wir kümmern uns um die Hoppels auch wenn sie nicht mehr hier wohnen.

Das kommt mir bekannt vor ;-).
Allerdings kannst Du ja auch die Privatsphäre einschränken, sodass nur die Menschen aus Deiner Freundeliste oder auch nur Du selbst Dinge sehen können.
Öffentlich stelle ich nur meine Rezensionen oder wenn es etwas ist, was mir wirklich wichtig ist! :slight_smile: