Kennst Du die? Die Büchersucht?

Das war im Prinzip ganz einfach: meine Regalbretter waren so stark verbogen, dass es nur noch eine Frage von Tagen war, bis sie endgültig durchgebrochen wären. Also brauchte ich neue Regale. Als ich dann die alten ausgeräumt habe, habe ich bemerkt, dass ich viele der „wollte ich irgendwann noch mal lesen“-Bücher eben nicht nochmal gelesen habe und dann dachte ich mir: warum behalte ich sie dann noch?
Also habe ich drei Stapel gemacht: „muss bleiben“, „vielleicht“ und „kann weg, wenn ich ganz ehrlich bin“ und so kam es dann. Ich habe über 1000 Bücher nach und nach für ein paar hundert Euro an rebuy und Konsorten verkauft und mir von dem Geld neue Bücherregale von Ikea gekauft und noch einige eBooks.

Ich habe es seitdem auch nie bereut. Heute bleiben nur noch die Bücher, die mir etwas bedeuten oder etwas besonderes sind oder die mir gefallen haben, die es aber nicht als eBook gibt.

Ich muss dazu sagen, dass mein Zimmer sehr dunkel ist und ich nur mit Licht in einem Print Buch lesen kann und da bin ich zu knauserig um ständig Licht anzuhaben, auch tagsüber, durch den Kindle kann ich jetzt auch ohne Licht lesen.

Ich kann echt nix dafür! Die haben das selbst gemacht, ich war nur das Opfer! Aber zum Glück alles innerhalb der Garantie. Ich vermute, sie waren überarbeitet.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, du bist eine Göttin! :smiling_imp::poop: Hiermit entschuldige ich mich gnädigst für die Wortverwechslung … :face_with_hand_over_mouth:

Das bekommst du dauernd hin … ist schon erschreckend, wie ich mich langsam daran gewöhne. :joy:

1 „Gefällt mir“

Nun ja, bei kindles brauchst du kein schlechtes Gewissen haben …:crazy_face:

Es sei dir verziehen! Aber bedenke, auch im Bookhismus gibt es keine Götter, nur erleuchtete :wink: Hab mich da mal beim Buddhismus schlau gemacht. (Auf Kinderseiten. Damit ich es auch verstehe)

Das KANN gar nicht sein!!! So schwer schockierend bin ich nicht! Soviel Schokolade kann ich schließlich gar nicht essen :open_mouth:

Was hast du gegen Kindle???

Das mit dem Kindle weiß ja sogar ich schon. Der ist von Amazon und Amazon mag @WriteReadPassion nicht.:wink:

Edit: Ich würde mir allerdings auch niemals einen Kindle zulegen. Ich mag deren Philosophie, dass man keine anderen Götter neben ihnen haben darf, nicht.

3 „Gefällt mir“

Ähm … du bist jetzt Buddhistisch??? :thinking::face_with_raised_eyebrow: Du hats uns doch anfänglich mitgeteilt, du wärst die Göttin deiner Religion. Worauf ich dann auf Bookshiva kam …

Erleuchtete möchte ich dich nicht nennen, es passt einfach nicht zu dir! :see_no_evil::poop:

Aber ich! :joy::rofl:

Ich boykottiere Amazon komplett!!! Ist eines der Unternehmen, die ich nicht unterstützen möchte. Auch wenn es manchmal schwer ist, Ersatz zu finden …für so manches. Meine WiMas beim Wichteln verzichten für mich auch auf das Einkaufen dort.

Ich hab ja gesagt, “Ich” fühle mich damit nicht wohl. Ich schreibe anderen nicht vor, was sie wie in ihrem Sprachgebrauch benutzen, aber in gewissen Dingen bin und bleibe ich so pingelig und halte an der Wortbedeutung fest. Genauso wenig finde ich Egoismus durchweg schlecht, da hatte ich schon immer die Ansicht, dass es ein gesundes Maß an Egoismus gibt. Aber eine Sucht bleibt für mich einfach immer eine Krankheit, der ich nichts gutes abgewinnen kann. Genauso wenig wie stalken oder mobben was scherzhaftes ist, was ich leichthin benutze, obwohl es mittlerweile so leichtfertig für alles mögliche angewendet wird. Aber erneut: Das ist meine Ansicht und die zwinge ich niemandem auf.

Also Göttin, nennt mich meine Mann :joy: Ich bin GAR NICHT religiös, wenn es danach geht :see_no_evil: Ich bin schon immer Heidin gewesen… Allerdings kann ich mich mit der Hölle ganz gut anfreunden (einer meiner Spitznamen ist “Teufel”), da ist es immer schön warm!

AHA, du Schokoholikerin, du!!! :joy:

Das war mir noch nicht bekannt, aber gut :smiley: Ich hab meinen geschenkt bekommen und kaufe dort auch ständig ein :see_no_evil:

Das wollte ich mit meiner Antwort an dich auch gar nicht deuten; dass du es jemanden aufdrängen willst. Und ich spreche es dir auch nicht ab. Ich wollte einfach nur eine andere Perspektive aufweisen, ganz ohne Bewertung. :innocent:

Du darfst das so halten wie du es möchtest, auf jeden Fall. Und pingelig darfst du auch sein, das bin ich bei bestimmten Themen auch. Das heißt ja, dass sie uns was bedeuten und einen besonderen Stellenwert genießen. :wink:

Na, jetzt musst du dich aber mal entscheiden, wie wir dich nenne dürfen … ich bin (mal wieder) verwirrt! :joy:

klimper-Wimper Ich kann doch auch nichts dafür!!! Die Schokolade greift mich doch ständig an, manchmal sogar hinterrücks! Richtig teuflisch, dieser Braune! :see_no_evil::smiling_imp::joy:

Jeder, wie er es verträglich findet. Ich verurteile da niemanden, auch wenn ich mir wünsche, die Menschen würden sich mehr informieren. Aber das macht noch lange keinen schlechten Menschen aus einem.

Eher nicht. Ich gehe fast immer an ME-Kisten vorbei, weil ich eigentlich nie was Interessantes entdecke, das ich unbedingt oder auch nicht mal so bedingt bräuchte. Und ich habe das Gefühl, dass in den letzten zwei, drei Jahren zu viel Schund rauskommt. Vielleicht bin ich übersättigt, aber ich lese auch nicht mehr so viel wie früher und ich bin kritischer geworden.

Das kann ich für mich unterschreiben! Gent mir da genauso wie dir!

Und was die Wühlkisten angeht, ebenso. Irgendwie finde ich auch äußerst selten ein Buch, dass mich reizt.

Da splittet sich das bei mir gefühlt; vor allem nach Genre. Ich weiß noch, dass vor ca. 12 Jahren kaum tolle Fantasybücher erschienen, ich hasste das Genre. Seit einigen Jahren bin ich davon Liebhaber geworden, nachdem immer mehr tolle Fantasyromane erschienen sind. Da habe ich das Gefühl, das es besser geworden ist.

Bei den Liebesromanen und Erotikromanen bekomme ich die letzten Jahre gefühlt Übelkeitswellen. Da ist es bei mir umgekehrt; habe das Gefühl, diese Romane werden immer zweitklassiger und überzogener.

Ist halt gefühlt mein Erleben.

Klärst du mich arme, ahnungslose bitte mal auf, was Funkos sind ?? Noch nie gehört, sorry.

Hatte sie schon :wink:

Das geht mir genauso. Bei mir allerdings, weil ich jetzt mehr lese als früher. Dadurch bin ich viel kritischer geworden. :slight_smile:

Da kommt auch - gefühlt - immer mehr Mist raus und auch so oft einfach immer das gleiche. Im Moment scheint es wohl einen Trend zu Dark Romance hin zu geben, auch bei „normalen“ Liebesromanen. Ich finde Dark Romance auch nicht per se schlecht, was ich allerdings hasse, ist, wenn die Frau nein sagt oder etwas offensichtlich nicht will und der Mann nicht aufhört und das dann mit „Dominanz“ erklärt wird und dergleichen. Für mich ist das Vergewaltigung, egal, ob die Frau dann dabei kommt oder nicht. Wenn sie zustimmt ist das was anderes, aber dem anderen seinen Willen aufzwingen finde ich einfach falsch und hat für mich da nichts zu suchen. Genauso wie ich es hasse, dass in den Romanen fast alle Frauen immer schüchtern sein müssen und dauernd erröten und zu Boden schauen.

1 „Gefällt mir“

Du sprichst mir ja sowas von aus der Seele … bin da ganz und gar deiner Meinung

Ja, hab´s leider zu spät bemerkt. Danke.

Das ist aber nur was für die Sammelleidenschaft, gehe ich mal von aus.

1 „Gefällt mir“

Bitte, bitte … erklärt mir mal, wie ich mehrere Zitate in einen Post bekommt. In den Leserunden mache ich das auch, da gibt´s den netten “Weitere Beiträge zitieren” Button. So einen habe ich hier leider nirgends gefunden. Also… wie funktionierts. Mich nervt das nämlich, wenn ich mehrere Posts direkt hintereinander sende.

Oder alle Typen und Frauen sehen ja so heiß aus und haben einen geilen Körper :face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

Klar. Also eine Möglichkeit ist:

Du zitierst erst -wie ich hier deinen Beitrag- einen Beitrag, dann kannst du während das Fenster offen bleibt, weitere zitieren. Oder du klappst das Fenster am Pfeil zu, damit es dich nicht stört.

Oder du gehst auf Antworten bei einem Beitrag und zitierst einfach wie schon genannt.

Nachdem alles fertig steht, auf speichern drücken.