Kennst Du die? Die Büchersucht?

So, hier nun der Thread für unser Thema Büchersucht! Damit alles schön geordnet bleibt … :wink:

Wer kennt denn diese Lesekrankheit und was tut ihr dagegen oder dafür? :relaxed:

Habt ihr Heilmittel?
Hortet ihr?

Was treibt euch an?

Immer raus damit …

2 „Gefällt mir“

Und ich dachte, wir sind alle süchtig nach Büchern. Deshalb sind wir doch hier, oder nicht?!?

Jein. Bücher aus Zeitvertreib und Liebe lesen und wirklich süchtig nach Büchern zu sein, sind nicht zwangsläufig ein und dasselbe. Das ist ja, als würdest du einen extremen Sammler mit Messies vergleichen … sieht augenscheinlich so aus, ist aber nicht dasselbe.

Meine Sis liest auch sehr gerne Bücher-mittlerweile- ist aber nicht süchtig nach ihnen. Heißt: Sie kann auch ohne sie leben. Und das ist für mich das Entscheidende.

Ist vielleicht auch einfach Interpretationsfrage. :poop::smiling_imp:

(Soll heißen, wehe, du bist nicht meiner Meinung … :joy::joy::joy:)

P.S.: Und wenn das so wäre, dann hätte das Thema doch auch im anderen Thread bleiben können …

Ich liebe Bücher, ich liebe das Lesen.
Ich brauche das Lesen, ohne könnte ich es mir nicht vorstellen.
gesammelt wird nichts, gelesenen Bücher werden wieder verkauft (nach dem diese noch von ein paar Leuten nach mir gelesen werden).
Sammeln tu ich sie nicht.
Aber ein Leben ohne Lesen, für mich unvorstellbar!

2 „Gefällt mir“

Tja, ich bin definitiv süchtig. Obwohl ich es mittlerweile schaffe, die Wohnung auch mal ohne Buch zu verlassen. :hushed: Das war vor ein paar Jahren noch unvorstellbar.

Vor ein paar Jahren habe ich mal mit Freunden Urlaub gemacht. Da kam jeden Tag der Punkt an dem ich gesagt habe: ich benötige heute noch Lesezeit, deshalb gehe ich jetzt auf mein Zimmer. Die haben mich immer angeguckt als ob ich irre wäre. :grin:

4 „Gefällt mir“

Kann ich mir vorstellen. Das wirkt auf Außenstehende doch sehr befremdlich und unhöflich. :rofl:

Ich hab alles und mach auch alles :joy:

Am liebsten bestelle ich vor, dann bekomm ich sie vielleicht signiert.
Ich bin ein CoverOpfer!!! Ich liebe schöne Cover und dazu passende Deko…
Und wenn ich dann noch Landkarten in die Finger kriege, ist es ganz um mich geschehen!
Oh und außerdem mag ich Funkos total gerne, deswegen hat meine gemauertes Bücherregal auch extra Podeste dran, dass die nicht im Regal stehen müssen und Platz für Bücher wegnehmen…

Und bevor ich es vergesse, ich habe auch noch ein Arsenal an Kronen und Diademen, dass ich gern aufstocke :joy:

Lesen mag ich übrigens auch total gerne :joy: Das ist meine Meditation, dabei kann ich abschalten

Also eine richtige Tussi! :joy::rofl:

Ich würde mir ja nie ein Buch bloß wegen des Covers kaufen!!! Mich schockieren solche Leser, die das von sich sagen/schreiben …

Vielleicht, wenn ich reich wäre, aber nicht so. Da habe ich andere wichtige Sachen, die ich brauche.

Ich kann nicht den ganzen Tag mit den Leuten verbringen, wenn ich mit ihnen unterwegs bin. Dann werde ich irre. Rückzugsmöglichkeiten müssen drin sein.

Mein Mann und ich haben jeder ein eigenes Zimmer. Obwohl wir sehr oft zusammen sitzen, jeder ein Buch in der Hand und lesen.

2 „Gefällt mir“

Das geht mir wie dir so; das raubt mir richtig Energie, und da kommen dann noch bestimmte Charaktere ins Spiel …

Ich plädiere ja für so ein Konzept in jedem Haushalt; das würde so manche Spannungen lösen und tut der Seele gut.

So ähnlich haben wir das auch, ich habe mein Bücherzimmer, was noch nicht ganz fertig ist, und er hat seine Werkstatt, in die er sich zurückzieht.

Wobei mir auch gern auf der Couch sitzen, ich lese, er zockt oder er geht ins Büro zocken ^^ Ich finde Rückzugsorte auch sehr sehr wichtig, in jeder Beziehung…

2 „Gefällt mir“

Ohne geht gar nichts! Ich brauche jeden Tag etwas Zeit für mich allein. Es gibt ja Menschen, denen macht so was Angst, kenne ich auch genügend. Aber ohne diese Zeit würde ich total am Rad drehen. :poop::poop::poop:

Ohne Bücher würde definitiv etwas in meinem Leben fehlen, allerdings fühle ich mich unwohl dabei, den Begriff “Sucht” dafür zu verwenden, weil eine Sucht für mich etwas lebenseinschränkendes und krankhaftes ist, das man definitiv behandeln sollte und um solch ein Ausmaß handelt es sich bei mir nicht. ^^

2 „Gefällt mir“

Mein Verhältnis zu Büchern geht definitiv über ein gesundes Maß hinaus. Da bin ich auch schon wiederholt drauf angesprochen worden. Schon alleine ein SUB von mehreren 100 Büchern ist nicht normal. Dann kann ich an keinem Remi-Tisch und keiner Buchhandlung vorbei gehen. Mich interessieren in den Wohnungen anderer Menschen zuerst die Bücher. Ich kann Stunden damit verbringen im Internet auf Bücherseiten zu surfen. Und und und

4 „Gefällt mir“

Ich bin definitiv in den Klauen der Büchersucht! Anders lässt sich nicht erklären, dass ich so viele Bücher auf meinem Kindle habe (oder schon 2 Kindle geschrottet habe). Die „muss ich in meinem Regal stehen“-Sucht habe ich dagegen einigermaßen gut bekämpft und im Griff - ich habe vor einiger Zeit über 1000 Bücher abgenommen :slight_smile: allerdings habe ich ein Drittel davon jetzt als eBook und immer wieder kommen neue dazu…

2 „Gefällt mir“

Tja, ich würde mal sagen, dass ich diese “Lesekrankheit” habe, aber ich empfinde nicht so :joy: Für mich ist das total normal. Und mein SUB ist auch nicht gerade klein, weil ich ziemlich oft Bücher lesen will. Bevor ein Buch gelesen ist, kommt mindestens ein Neues…

Ein Heilmittel in dem Sinne gibts nicht. Bücher gehen einfach dazu!!! Ein Tag ohne Lesen geht für mich gar nicht!!!

Horten tu ich schon… Meine Keeper bleiben bei mir, aber Bücher, die ich nicht gut finde werden weiterverkauft. Und mit der Zeit steigt auch der Anspruch ans Buch:wink:
Ich lese auch die Bücher, die ich gut finde mehrfach… Ist einfach immer wieder schön darauf zurückgreifen zu können. Da geht einem dann in den Sinn, dass man doch die Geschichte um den Prota X mal wieder lesen möchte - geht zum Bücherregal und kann das dann auch sofort tun - himmlisch!!!

Eiindeutig ja :slightly_smiling_face:!

Naja, so ist es bei mir nicht. Aber ich lese IMMER noch vor dem Schlafengehen. Auch wenn es mir dann viel von der Schlafzeit raubt :wink: Es kann schon schwierig sein, aufhören zu müssen…

Jetzt stell ich einfach mal die Frage was Funkos sind grübel. Den Begriff kenne ich nicht!

Ja, das sehe ich auch so. Lesen zum Abschalten nach einem Tag - wie auch immer er war lach!!!

Ja, die Cover sind zwar schön, aber ich habe auch viele “Nackenbeißer-Cover” die schon ewig in meiner Keeper-Sammlung sind. Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, diese rauszuwerfen und neuere Covers zu kaufen auch wenn diese ästhetischer und schöner sind. Und gerade wenn Du von einem Buch nur den Rücken siehst ist das ja nicht schlimm. Ich lese ein Buch wegen des Inhalts - nicht der Verpackung grins

Was brauchst Du denn:question::question::question:

Oh, das ist schön, dass ihr ein gemeinsames Hobby habt!

Na, ich kenne Leute, die würden dann erst recht ausrasten, wenn sie ein Buch in die Hand nehmen müssten :sneezing_face::anguished:

Schade eigentlich… Da scheint es mit Selbstbewusstsein und Vertrauen in die Beziehung nicht weit her zu sein!

Naja, ganz so negativ sehe ich den Begriff Sucht in diesem Zusammenhang nicht. Ich habe auch Phasen, wo mich die Sucht nach Schoki oder Chips umtreibt, aber es ist nicht lebenseinschränkend und krankhaft - auch bei den Büchern nicht…

Naja, ich muss gestehen, dass ich meinen SUB noch nicht gezählt habe… aber er hat nicht mehrere 100 Bücher. An einer Buchhandlung kann ich auch nicht vorbeigehen, aber ich habe nicht immer was dabei, wenn ich gehe :wink:
Was machst Du denn, wenn Du in den Wohnung der Leute keine Bücher siehst??? Bei mir würdest Du wohl auch nicht allzu viel im Wohnzimmer finden. Bei mir sind sie im Schlafzimmer und in einem Raum auf dem Dachboden… :smile:

Wie hast Du denn das geschafft??? Ich kann nicht ohne Printausgaben und ein eBook mag ich nicht…

Waaaaaas :open_mouth: :scream:

https://www.google.com/search?q=funko+pop&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiP3d-fhZvjAhVH46QKHV1XD2oQ_AUIESgC&biw=1920&bih=940

Ach, eine Sucht kann doch auch was tolles sein. Wir definieren die Wörter immer nur so eng, finde ich. Wir sollten da viel mehr über unseren Rand schauen … Auch Egoismus hat sein gutes. :wink: Und selbst Bücher-Messis (wenn ich sie mal so nennen darf) haben Vorteile; eine ausgewachsenen Auswahl.

Ich versuche mich immer an einem meiner Leitsätze: Es gibt immer zwei Seiten. Mindestens.

Vom Zen gibt es folgenden:

Es gibt eine Seite, die du nicht siehst.
Es gibt eine Seite, die ich nicht sehe.
Und es gibt eine Seite, die wir beide nicht sehen.

Ein bisschen klug :poop: gehört halt auch dazu! :joy::rofl:

1 „Gefällt mir“

:scream::scream::scream::scream: MÖRDERIN!!! (Okay, kindles dürfen gekillt werden :joy:)

Vielleicht habe ich mich komisch ausgedrückt- ich gebe es gerne zu :see_no_evil: … damit meine ich, dass ich von dem bisschen Geld, das wir als Normalsterbliche haben, relevante Dinge kaufe wie Kleidung, Schokolade, Wasser, Möbel ect. Und tatsächlich fehlen mir aber auch Sachen, die in diesem Land zum Alltag gehören. Also ist die Botschaft doch recht zweideutig zu verstehen (ohne erotische Absichten). :poop:

Eben! Alles andere finde ich doch arg oberflächlich, was es auch ist, wenn man den Beleidigungsvorsatz weglässt und es einfach als Fakt und Definition ansieht.

Die kannte ich bis letztes Jahr auch nicht! Letztes Jahr sprossen sie so aus dem Markt hervor und viele Leser berichteten davon … da musste ich auch erst mal aufgeklärt werden. Wozu die dienen, ist mir bis heute noch schleierhaft - wahrscheinlich einfach als Deko und Sammlerobjekt.

Ich habe auch zwei Sailor Moons davon erhalten, und einen Sailor Moon-Anhänger - letzten Sommer zum Geburtstag. Die liegen aber seit fast einem Jahr noch in der Verpackung auf dem Schrank und stauben zu. :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil: Ich habe ja leider kein Bücherzimmer, sonst würde ich die schön aufstellen. Und aus der Verpackung nehme ich die auf keinen Fall. Die sollen schön unbeschädigt bleiben!

:joy::joy::joy::rofl::rofl:

:scream: Ich bin keine Tussi! Aber ich steh halt auf königliche Deko :blush:

Hab ich es alo endlich mal geschafft, die zu schockieren, ja? :joy: Ich lese mir natürlich auch den Klappentext dazu durch. Aber ich hatte auch schon Bücher, bei denen der Klappentext :poop: war, aber die Geschichte der Burner. Genauso ist es anders herum.

Sind das dann solche, die nicht allein sein können? Ich würde auch durchdrehen, wenn um mich herum NUR Trubel herrschen würde. Das habe ich auf der Arbeit genug, da will ich Zuhause und im Urlaub meine Ruhe.

Eine Sucht ist nicht gleich was Schlechtes. Klar jeder verbindet “Sucht” mit Drogen, Alkohol, Zigaretten, halt alles was schlecht ist. Bücher sind da doch eher eine “heilende” Sucht! Finde ich zumindest, aber das ist Ansichtssache und muss jeder für sich entscheiden ^^

Oh das kenne ich :joy: “Wozu braucht man denn ein ganzes Zimmer für Bücher?” Oder "Wenn es keinen Film gibt, ist das Buch sowieso schlecht. Und wenn es einen Film gibt, dann guck ich mir den an, dann muss ich nicht mehr lesen!"
Mein SuB liegt auch bei mehreren hundert Büchern, und das hört irgendwie nicht auf :joy: Bei mir wärst du jedenfalls ne Weile beschäftigt, ich habe einen ganzen Raum voll mit Büchern :blush:

Einen Kindle habe ich auch, mit knapp 1000 Büchern drauf, aber die lese ich tatsächlich NUR im Urlaub, wenn ich alle Bücher schon durch habe, die ich dabei hab. Auf dem Laufband während meine Physiotherapie war das auch immer sehr praktisch.

Der Meinung bin ich auch ^^ Was ich lese und toll finde, bleibt! Alles andere kann weg. Wobei ich demnächst tatsächlich mal ein Tausch- und Verkaufsregal erstellen werde. Da sind einige Bücher, die weg können…

Ich lese meist am Wochenende oder wenn mein Mann noch nicht Zuhause ist. Abends im Bett geht bei mir gar nicht, außer ich ziehe mich tatsächlich mal zurück. Ich brauche meinen Schlaf :scream:

Beides :smile: Ich liebe es, wenn ein schönes Buch im Wohnzimmer liegt und den Blick direkt einfängt! Oder man in die Bibliothek kommt und es einen quasi anspringt vor Schönheit… Aber der Inhalt darf natürlich nicht zu kurz kommen :wink:

Ich glaube, dass war eher darauf bezogen, dass jeder einen Rückzugsort haben sollte :blush:
Finde ich auch ganz ganz wichtig! Auch und vor allem, wenn man Kinder hat… Bitte nicht böse aufnehmen :see_no_evil:

Die Frage hab ich mir auch gestellt :scream: und eBooks sind auch nicht so meins…