Kennt ihr tolle Märchenbücher?

…und könnt ihr mir vielleicht eins empfehlen?

Mein kleiner Neffe ist gerade drei geworden, und ist damit im besten Märchenalter, aber leider ist unser altes Märchenbuch weg (keine Ahnung, wo das geblieben ist, vermutlich dem Ausmist-Wahn meiner Mutter zum Opfer gefallen :wink: ). Nun haben wir (Mama und ich) letzte Woche mal bei Amazon rumgestöbert, sind aber leider nicht wirklich fündig geworden :frowning: . Daher dachte ich, ich frag mal die Profis ;).

Wir würden ein Märchenbuch suchen, das

  • eine gute Märchenmischung enthält, also am besten Märchen von Grimm, Anderson, Hauf, Bechstein… Keins, das zum Beispiel nur Märchen der Gebrüder Grimm enthält.
  • schön illustriert ist, aber nach Möglichkeit nicht so disneymäßig (ihr wisst schon, wo die Bildchen aussehen, wie aus einem Zeichentrickfilm)
  • gerne auch schon älter sein kann, da würden wir dann gucken, ob wir es gebraucht bekommen (medimops oder so).

Vielleicht haben ja ein paar von euch kleine Kinder / Enkel / Nichten / Neffen und können mir weiterhelfen, das würde mich freuen :).

Schon ein bisschen her, dass du die Frage gestellt hast, hoffe daher meine Antwort kommt nicht zu spät.

Ich möchte dir eigentlich kein konkretes Buch empfehlen. Als ich meiner Nichte ein Märchenbuch geschenkt habe, hab ich mich lange in die Mayersche gesetzt und das große Angebot durchstöbert. Es gibt wunderschöne Illustrationen und auch echt schreckliche. Bücher mit vielen Bildern und mit Wenigen.
Mir ist die Entscheidung sehr sehr schwer gefallen. Daher mein Tipp: geh möglichst in eine große Buchhandlung und schau dir die Bücher persönlich an.

Hallo Steffi,

ich glaub, so eine Antwort kommt ja nie zu spät, weil irgendwer irgendwann bestimmt mal wieder ein Märchenbuch sucht ;).

Ich bin jetzt übrigens fündig geworden und habe von einem sehr lieben Lesejury-Mitglied ein wunderschönes Märchenbuch bekommen, das genauso ist, wie wir uns das vorgestellt haben.

Insofern suchen wir nicht mehr, aber das mit der Buchhandlung hätte ansonsten schon auf dem Plan gestanden für nach dem Urlaub. Manche Bücher kann man wirklich nicht bei Amazon kaufen :wink: .

Ich mag besonders gerne (und las sie als Kind, da war ich ca. 12) die
“Märchen aus 1001 Nacht”

Aber auch die Märchen von Frederik Hetmann (Irische Märchen, Keltische Märchen etc.) sind sehr sehr schön! An Klassikern finde ich die Märchen von Hans-Christian Anderson mit am Schönsten … (vor allem eben für Kinder)