Kreuzfahrten-Erfahrungen

Bin momentan am Überlegen, ob wir nächstes Jahr mit den Kindern (12 und 14) eine Kreuzfahrt machen sollen. Am meisten würden wir uns momentan für eine 11-Tages-Fahrt interessieren, wo man 7 Länder anfährt. Estland, Litauen, Russland, Norwegen, Schweden…
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Kreuzfahrten, mit den Kabinen für 4 Personen usw.
Welche Schiffe könnt ihr empfehlen oder weniger empfehlen? Bitt um Eure Erfahrungen, wenn Ihr Lust habt- zu schreiben…

Wir waren auch schon mit Kindern in dem Alter auf Kreuzfahrt. 11 Tage finde ich persönlich etwas lang. Wir waren immer 8 Tage, das war ok.
Auf Riesenschiffen (wie MSC) war mir das nämlich zu trubelig. AIDA fand ich besser, familiärer und auch beim Aussteigen musste man nicht auf Deck 10 schon den Stau im Treppenhaus mitnehmen.
An Kabinen würde ich am ehesten eine mit Balkon nehmen. Das ist dann nicht ganz so “eingesperrt”. In Norwegen hatten wir eine 4er Innenkabine, das war nicht ganz so toll. Man hält sich ja aber meist eh nicht dort auf. Aber es ist schön, wenn man auf dem Balkon stehen und beim Aus- oder Einlaufen zuschauen kann und nicht auf Deck mit 1000 anderen Leuten gedrängt steht.
Für Kinder ist meist eine Bettcouch vorhanden oder Klappbetten, die waren für meine großen Jungs aber reichlich knapp bemessen.
So, das mal in Kürze, wenn du noch mehr wissen möchtest erzähle ich gern noch mehr :slight_smile:

Wir müssen noch genauer schauen, was uns so anspricht. Auf jeden Fall soll es auch eine Kabine mit Balkon sein. Ich werde jetzt mal ins Reisebüro gehen und schauen, ob die einen genaueren Katalog haben und mein Mann hat auch einen Kollegen, der schon öfter eine Kreuzfahrt gemacht hat. Mit Fähren nach Griechenland sind wir schon öfter gefahren, aber das ist ja nicht das Gleiche…

Ich war schon desöfteren auf Kreuzfahrt, aber kinderlos, daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Balkon-Kabine würde ich auch empfehlen und ehrlich gesagt auch erstmal bei 8 Tagen anfangen, da man nie weiß wie es einem bekommt.
Freunde von mir für die war schon der kleinste Wellengang Horror… dann ist es kein Urlaub mehr.

Wir waren meist mit MSC oder Celebrity weg, Problem hier, deutsch ist nicht Bordsprache. Ich glaube da ist Aida mit Kindern besser und bietet auch mehr.

Bei Fragen ruhig wieder melden.

Da möchte ich mal reingrätschen… Ich mache vermutlich (es ist noch nix gebucht) nächstes Jahr eine Ostseekreuzfahrt. Nun hab ich gehört: Ostsee neigt dazu, etwas stürmisch zu sein und Freundin hat einen seeehr empfindlichen Magen und ich habe wenig Lust, mir dadurch den Urlaub versauen zu lassen.

Bisher hat sie im allerallernötigsten Fall auf irgendwelche Kaugummis gegen Übelkeit zurückgegriffen, ist nicht ganz so der Fan von Tabletten und zögert sowas gerne raus (kann ich null nachvollziehen - wenn ich viel Geld für nen Urlaub ausgebe, pfeife ich mir da lieber ordentlich was rein, eh es mir die ganze Zeit dreckig geht…).

Hat wer irgendwelche Empfehlungen von irgendwas, was gut wirkt und im Idealfall auch nicht ganz so böse böse ist (und nicht verschreibungspflichtig)?

Ostseekreuzfahrt hab ich auch schon gemacht und wir hatten im Juli echt super Glück mit dem Wetter und die See war sehr ruhig.
Aber wenn man empfindlich ist, ist es wohl einfach unangenehm. Die Tabletten die du an Bord, ohne Rezept, bekommst (jedenfalls bei MSC) machen wohl unheimlich müde. Bei Celebrity haben sie gesagt grüne Äpfel und Ingwer würde gegen Seekrankheit helfen, ich hab mich nur damals schon gefragt ob sie einfach zuviele grüne Äpfel am Bord hatten :wink: Der Ingwertee war dann morgens immer vergriffen… ob das tatsächlich hilft weiß ich nicht.
Wir hatten auch mal ein Pärchen am Tisch und ihm ging es auch nicht so gut, aber er meinte die Abendessen mit Ablenkung und Gesprächen am Tisch wäre die angenehmste Zeit.

Ich drücke Euch die Daumen, wenn ihr fahrt, dass ihr auch eine ganz glatte See habt und an die Fahrbewegungen gewöhnt man sich… schlimm ist nur wenn man wieder zu Hause ist und noch das Gefühl hat es bewegt sich noch alles.:wink:

Ich weiß, ist schon ein wenig her euer Gespräch hier. :wink: Ich habe im Flugzeug von den Flugbegleiterinnen mal Ingwertee gegen Übelkeit bekommen. Und mein Mann macht ihn mir auch ab und an aus frischem Ingwer. Er darf nur nicht zu scharf sein, sonst kriege ich Migräne davon…