Krimi(-reihen) Empfehlungen für den Einstieg in das Genre

Halli Hallo!

Ich bin erst seit kurzem in das Genre Krimis und Thriller gerutscht. Bin gerade total begeistert von dem Genre und suche ein paar Krimis oder ganze Reihen, die man unbedingt lesen sollte.
Habt ihr ein paar Vorschläge?

Danke schon mal für eure Antworten!

Eure Hope

Hallöchen,
für Empfehlungen in dem Genre müsstest du uns sagen wie empfindlich du bist. Meine dürfen ruhig etwas heftiger, blutiger sein.
Die Ethan Cross Reihe: Ich bin…(die Nacht, Angst, Schmerz usw.)
Chris Carter Reihe. Da kommt bald das 11. raus.

Magst du es eher harmloser kann ich dir die „ Lost in Fuseta„ Reihe ans Herz legen :heart_eyes::heart_eyes:
Sebastian Fitzek, muss man mögen. Ich mag nicht jeden von ihm.

Genau wie @Petti schon schreibt.

was magst du denn so? Was sind bisher für dich gute Bücher gewesen?
Soll es mit Happy End sein, mit Liebesgeschichte, soll es eher historisch sein oder so ein Psychothriller?

Psychothriller mit Happy End und Liebesgeschichte drin ist Karen Rose zu empfehlen
Krimi mit Detektive in der Hauptrolle, Liebesgeschichte, Happy End und leichte SF Elemente wäre JD Robb die Eve Dallas reihe zu empfehlen

auch sehr gut zu lesen: Die ganzen skandinavischen Reihen: die Ostseereihe von Eva Almstädt z.B.
oder Viveca Sten.

Ich liebe die Krimireihen von Eva Almstädt, Inge Löhnig, Elizabeth George und Gil Ribeiro.

Ich mag die Thrillerreihe von Leo Born um die unkonventionelle Ermittlerin Mara Billinsky……jedes Buch spannend bis zum Schluss…

1 Like

Ich hatte auch nie Krimis gelesen, bis ich hier in der Lesejury bei der Leserunde von
A Good Girls Guide To Murder mitmachen durfte.
Das Buch hat mir megagut gefallen. Sehr spannend und ich hatte alle paar Seiten einen neuen Verdächtigen. Das Ende hätte ich so nie vorhergesehen und fand das Buch wirklich so spannend das ich mich freute wenn endlich die Woche rum war und ich weiter lesen durfte.

1 Like

Ich lese ganz selten Krimis, aber mir haben gefallen:
Ian Rankin- Die Reihe um Inspektor Rebus, da gefällt mir der Ort Edinburgh und die Missmutigkeit von Rebus
J.D Robb- Eve Dallas, spielt in der Zukunft, allerdings haben mir die letzten Teile nicht mehr so gut gefallen, aber die ersten 25 fand ich super
Jo Nesbo- Harry Hole, diese Reihe habe ich noch nicht komplett gelesen, aber der Schreibstil ist wahnsinnig gut, fast wie im Kino und echt spannend

Die kann ich auch empfehlen :+1:

Ich mag die Cold-Case-Reihe um den Kommissar Wisting von JØrn Lier Horst sehr gerne.

1 Like

Ich würde Dir auch empfehlen, Dir mal Regionalkrimis aus Deiner Region anzusehen.
Ich finde die immer besonders interessant, wenn ich einen persönlichen Bezug zu den Schauplätzen habe.

2 Like

oder was mir noch einfällt, da du in deinem NIcknamen fantasy drin hast…
Kennst du die Bücherreihe um die Bibliothekare?
https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/serien/die-bibliothekare/id_7427586

Das ist Fantasy, aber in jedem Buch wird ein Kriminalfall/ ein Auftrag erledigt. Könnte dir also doppelt Spass machen.

Simon Beckett David Hunter Reihe
Es geht um ein Antropholgen. Diese Reihe ist geht über die Arbeit der Patholgen hinaus. Hunter macht doch weiter, wo der Pathologe nicht weiterkommt.