Landbuch über Schloss und Amt Schauenstein und Helmbrechts


Buchempfehlung

Edwin Greim Dr. Thomas Schörner Eva Spörl Peter Braun Erika Werthner Markus Thomas

Landbuch über Schloss und Amt Schauenstein und Helmbrechts von 1533

In zwei Bänden wird die vollständige Transkription des im Staatsarchiv Bamberg vorgefundenen Landbuches erstmals veröffentlicht. Den Originalseiten wird jeweils der Transkriptionstext gegenübergestellt. Es werden die Besitz-, Lehens- und Gerichtsverhältnisse des ausgehenden Mittelalters erläutert. Ein umfangreicher Kartenteil am Buchende bildet den Amtsbereich auf der Grundlage des Urkatasters ab. Die mehr als 300 Flurnamen, die im Landbuchtext vorkamen, wurden dort visualisiert und verortet. Ein Abschnitt über die herrschenden Rechtsverhältnisse zitiert 9 konkrete Fälle und klärt über Lehens- und Rechtsposition der damaligen Bevölkerung auf. Abschnitte über den Bergbau, die Wüstungen, das Münzwesen und die Mühlen und Hämmer ergänzen das spätmittelalterliche Bild.

Im zweiten Band wird das geschichtliche Umfeld der beiden Ämter geschildert. Kapitel über frühgeschichtliche Zeugnisse, die Besiedelungsgeschichte und der dabei maßgebenden Familien des Hoch- und Kleinadels runden das Bild ab und münden in Stadt- und Kirchengeschichte beider Städte.

Das zweibändige Werk im Format DIN A 4 umfasst ca. 500 Seiten und wird von den Städten Helmbrechts und Schauenstein herausgegeben. Erhältlich ist es zum Preis von 55 € auf den jeweiligen Rathäusern, im örtlichen Buchhandel und unter 2509-567@onlinehome.de

Band 1: ISBN 978-3-00-065544-9 Band 2: ISBN 978-3-00-065545-6 Buchempfehlung

Edwin Greim Dr. Thomas Schörner Eva Spörl Peter Braun Erika Werthner Markus Thomas