📚 Lese-Challenge-Themen 📚

:eyes: Hallo meine Lesekameraden! :eyes:

Da wir hier scheinbar keine Challenges haben, habe ich mal einige Themen für eine Lese-Challenge zusammengestellt. Einige habe ich von anderen Foren aufgenommen. Da wir alle zu einer Familie namens Lesegemeinschaft gehören, kann jeder die Themen für sich selbst nutzen, wie und wann wer möchte. Ich wünsche euch viel Freude dabei! :hugs:

P.S.: Ja, die Liste habe ich auch auf Lovelybooks gepostet, da ich da auch viel aktiv bin. Wer damit ein Problem hat, darf diesen Thread gerne ignorieren. So als Tipp … :wink:

:ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon::ribbon:

Challenge-Themen:

  1. Ein Buch, das erst in diesem Monat bei Dir eingezogen ist :eight_pointed_black_star:

  2. Ein Buch mit einer Farbe als Titel (als Wort: rot, gelb, braun usw.)

  3. Ein Buch mit einem Tier auf dem Cover :eight_pointed_black_star:

  4. Ein Buch mit einer Ortsangabe im Titel (vor, zurück, neben, hinter, auf, unter usw.) :eight_pointed_black_star:

  5. Ein Buch, das auf dem Cover etwas abgebildet oder ansatzweise zeigt, was auch im Titel geschrieben steht

  6. Ein Buch von einem Autor, dessen Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben endet :eight_pointed_black_star:

  7. Ein Buch, mit einem Cover in Schwarz-Grautönen :eight_pointed_black_star:

  8. Ein Buch, dessen Titel mit X,Y oder Z beginnt :eight_pointed_black_star:

  9. Ein Buch, das noch keine Sterne-Bewertung hat oder maximal mit 3 Sternen bewertet wurde :eight_pointed_black_star:

  10. Ein Buch, dessen Titel eine Zeitangabe enthält (Nacht, Morgen, Mittag, vorher, nachher, heute usw.) :eight_pointed_black_star:

  11. Ein Buch, das im Titel eine Zahl enthält (als Zahl stehend, nicht ausgeschrieben) :eight_pointed_black_star:

  12. Ein Buch, das im Titel eine ausgeschriebene Zahl enthält

  13. Ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder der Zukunft spielt :eight_pointed_black_star:

  14. Ein Buch, dessen Titel eine negative Navigation enthält (keine, nie, nicht, niemals, niemand, nirgendwo usw.) :eight_pointed_black_star:

  15. Ein Buch, welches sich mindestens in zwei klar unterscheidlichen Genre zuordnen lässt (Romantasy, Erotikthriller, Historische Biografie, Liebesroman und Fantasy usw.) :eight_pointed_black_star:

  16. Ein Buch, dessen Erstausgabe vor dem Jahr 2000 datiert ist :eight_pointed_black_star:

  17. Ein Buch, welches geschichtlich mit den vier Elementen zu tun hat (Erde, Wasser, Luft, Feuer) :eight_pointed_black_star:

  18. Ein Buch, auf dessen Cover keine Person und kein Tier abgebildet ist :eight_pointed_black_star:

  19. Ein Buch, dessen Titel nur ein Wort beinhaltet :eight_pointed_black_star:

  20. Ein Buch mit einem roten Titelschriftzug

  21. Ein Buch mit einem überwiegend rotem Cover

  22. Ein Buch, das Sonderzeichen im Titel enthält (!, ?, ", *, %, + usw.)

  23. Ein Buch, das sich mit dem Thema Bücher befasst (in der Geschichte)

  24. Ein Buch, auf dessen Cover eine Lichtquelle zu sehen ist (Sonne, Kerze, Lichtschein, Feuer usw.) :eight_pointed_black_star:

  25. Ein Buch, das an Deinem Geburtsmonat erschien

  26. Ein Buch, das in Deinem Geburtsjahr erschien

  27. Ein Buch, dessen Cover nur aus Farben besteht

  28. Ein Buch, auf dem ein lustiges Cover zu sehen ist (Deiner Meinung nach)

  29. Ein Buch, auf dessen Cover ein Buch oder mehrere Bücher abgebildet ist oder sind

  30. Ein Buch, dessen Cover zu den vier Jahreszeiten passt (Sommer, Herbst, Winter, Frühling) *

  31. Ein Buch, dessen Cover Dir nicht gefällt :eight_pointed_black_star:

  32. Ein Buch, dessen Cover Du als eines der Schönsten in Deiner Bibliothek betrachtest

  33. Das letzte Buch aus der Reihe Deiner Bücher (egal, ob im Schrank, Regal oder Karton = irgendeines davon)

  34. Das Buch, welches Du anhand der Quersumme Deines Alters aus Deiner Bibliothek (Regal, Schrank, Karton) entnimmst (Q = Dein Alter addiere, Bsp.: 28= 2+8= 10, 1+0= 0… folgt eine Null, addierst Du die vorige Zahl nicht: 10… Das 10. Buch wird gelesen.)

  35. Ein Buch, dessen Titel Dir nicht gefällt

  36. Ein Buch, dessen Erzählweise in der ICH-Perspektive geschrieben steht

  37. Ein Buch mit mehr als 300 Seiten :eight_pointed_black_star:

  38. Ein Buch mit mehr als 500 Seiten :eight_pointed_black_star:

  39. Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben steht

  40. Ein Buch mit einem Titel aus 5 Wörtern

  41. Ein Buch, dessen IBAN-13 dreimal dieselbe Zahl aufweist :eight_pointed_black_star:

  42. Ein Buch, das ein 3D-Cover oder 3D-Titel hat

  43. Ein Buch, dass das erste des Autors ist :eight_pointed_black_star:

  44. Ein Buch, dessen Autor vorher bereits 3 Bücher veröffentlicht hat

  45. Ein Buch mit einem männlichem Hauptprotogonist :eight_pointed_black_star:

  46. Ein Buch, das auf dem Cover auf die sieben Todsünden hinweist oder im Titel vermerkt ist

  47. Ein Buch, auf dessen Cover etwas vom Horizont abgebildet ist (Himmel, Wolken, Sterne, Mond, Regenbogen usw.) :eight_pointed_black_star:

  48. Ein Buch, dessen Cover illustriert ist (nicht gemalt!)

  49. Ein Buch mit 15 Kapiteln

  50. Ein Buch mit einem englischen Titel (Geschichte auf deutsch) :eight_pointed_black_star:

  51. Ein Buch, dessen erster Satz eine Frage ist

  52. Ein Buch ohne Prolog

  53. Ein Buch mit Leseband :eight_pointed_black_star:

  54. Ein Buch, dessen Titel zum Cover passt

  55. Ein Buch, mit einem Adjektiv im Titel

  56. Ein Buch, das einen Preis gewonnen hat :eight_pointed_black_star:

  57. Ein Buch über ein Königreich, eine Prinzessin/Königin/Krone oder einen Prinzen/König/Thron (entweder eines davon oder alles zusammen)

  58. Ein Buch mit einem UND im Titel

  59. Ein Buch mit einem ABER im Titel

  60. Ein Buch mit einem WENN im Titel

  61. Ein Buch, dessen Widmung oder Prolog ein Gedicht ist

  62. Ein Buch mit einer weiblichen Heldin :eight_pointed_black_star:

  63. Ein Buch mit einem Farbwort im Titel (rot, gelb, lila, gold, braun; auch silbrig, grünlich, gelblich usw.)

  64. Ein Buch, das neben dem Haupttitel einen Untertitel besitzt

  65. Ein Buch, dessen Titel mit einem Nomen beginnt

  66. Ein Buch, dessen Autor Du nicht kennst (nie von ihm gehört oder ein Buch von ihm gelesen) :eight_pointed_black_star:

  67. Ein Buch, das einen Ortsnamen als Titel trägt oder darin vorkommt :eight_pointed_black_star:

  68. Ein Buch, dessen Titel ein Satz ist (geht auch ohne Satzzeichen)

  69. Ein Buch mit einem Liebespaar auf dem Cover (nicht bloß Mann und Frau) :eight_pointed_black_star:

  70. Ein Buch mit überwiegend blauem Cover

  71. Ein Buch mit überwiegend weißem Cover

  72. Ein Buch, dessen Titel zweideutig zu lesen ist (muss nichts sexistisches sein)

  73. Ein Buch, das eine Beschreibung im Innenbuch hat

  74. Ein Buch, dessen Cover eine Frau oder einen Mann von hinten zeigt

  75. Ein Buch, dessen Cover glitzert

  76. Ein Buch, dessen Titel das Wort GLITZER oder GLIMMER enthält

  77. Ein Buch, dessen Cover ausschließlich eine Landschaft zeigt (nichts anderes)

  78. Ein Buch, auf dessen Cover Geschirr oder Lebensmittel abgedruckt ist/sind :eight_pointed_black_star:

  79. Ein Buch, das ein Nahportrait auf dem Cover zeigt (Kopf von einem Menschen oder einem Tier)

  80. Ein Buch, dessen Cover nur eine Farbe zeigt (egal, welche)

  81. Ein Buch, das keine Kapitelbezeichnungen aufweist

  82. Ein Buch, in dem die Hauptprotogonisten Haustiere haben (so weit aus dem Klappentext zu erfahren ist)

  83. Ein Buch, das einen oder mehrere Menschen ohne Kopf auf dem Cover zeigt

  84. Ein Buch, dessen ISBN-13 die Zahl 13 hat

  85. Ein Buch, dessen Titel gelb geschrieben ist

  86. Ein Buch, dessen Titel in der ICH-Form lautet

  87. Ein Buch, das im Titel Personen erwähnt

  88. Ein Buch, das im Titel Ansprachsformen aufweist (Ich, du, er, sie, ihr usw.)

  89. Ein Buch mit einem Epilog

  90. Ein Buch, dessen Titel ein Motto oder eine Weisheit ist

  91. Ein Buch, dessen Titel einen Monats- oder Tagesnamen aufweist (April, Mai, Montag, Dienstag usw.)

  92. Ein Buch, dessen Titel aus zwei Wörtern besteht :eight_pointed_black_star:

  93. Ein Buch, auf dem ein Wetterphänomen auf dem Cover abgebildet ist (Regen, Sturm, Schnee, Donner usw.)

  94. Ein Buch, dessen erster Satz aus nur einem Wort besteht

  95. Ein Buch, dessen Titel in Blockschrift geschrieben steht

  96. Ein Buch, dessen Cover einen oder mehrere Sticker zeigt (Sticker wie bei Whats App, Fotoedition, Instagram usw.)

  97. Ein Buch, auf dem zwei Bilder als Cover gezeigt werden

  98. Ein Buch, dessen Cover Herzen aufweist

  99. Ein Buch, dessen Autor unter 20 Jahre alt ist

  100. Ein Buch von einem kleinen Verlag (außerhalb von Großverlagen wie Fischer, Lübbe, Goldmann ect.) :eight_pointed_black_star:

  101. Ein Buch, dessen Titel ein Ausrufezeichen enthält

  102. Ein Buch, dessen Autor einen Doppelnamen besitzt

  103. Ein Buch, dessen Autor in England lebt

  104. Ein Buch, dessen Autor außerhalb von Amerika und England lebt

  105. Ein Buch, dessen Bild vom Cover bis zur Buchrückseite reicht

  106. Ein Buch, das eine Empfehlungsaussage unter dem Klappentext aufweist

  107. Ein Buch mit einer Frage als Titel

  108. Ein Buch, dessen Titel nur vier Buchstaben enthält

  109. Ein Buch, das die Farben rosa und schwarz auf dem Cover zeigt

  110. Ein Buch, dessen Cover gemalt ist (nicht illustriert!)

  111. Ein Buch, dessen Titel größtenteils das Cover bilden

  112. Ein Buch, dessen Titel in zwei verschiedene Schriftarten gedruckt ist

  113. Ein Buch, das einen Titel als Bitte oder Befehl hat

  114. Ein Buch, dessen Cover nur Gegenstände zeigt

  115. Ein Buch, das kein Foto vom Autor enthält :eight_pointed_black_star:

  116. Ein Buch, in dem die Arbeitswelt geschichtlich eine Rolle spielt

  117. Ein Buch, das nur Arme und/oder Beine auf dem Cover zeigt :eight_pointed_black_star:

  118. Ein Buch mit Kapiteln ohne Nummern

  119. Ein Buch mit einem Dialogsatz als ersten Satz

  120. Ein Buch, das eine Datumsangabe am Anfang des ersten Kapitels hat

  121. Ein Buch, dessen Autor über 50 Jahre alt ist

  122. Ein Buch, dessen Geschichte in einem östlichen Land spielt

  123. Ein Buch mit einem Verwandschaftstitel im Titel (Mutter, Vater, Bruder, Tante, Oma, Onkel usw.)

  124. Ein Buch mit dem Wort SCHATTEN oder LICHT im Titel

  125. Ein Buch, das Dreiecke, Kreise oder Quadrate auf dem Cover zeigt :eight_pointed_black_star:

  126. Ein Buch, dessen Cover überwiegend die Farbmischung blau-weiß ist

  127. Ein Buch, dessen Autor Haustiere hat :eight_pointed_black_star:

  128. Ein Buch mit mehr als 350 Seiten :eight_pointed_black_star:

  129. Ein Buch, dessen ISBN-13 vier vieren aufweist

  130. Ein Buch, dessen Seitenzahlen verziert sind

  131. Ein Buch, dessen Cover und Titel nicht zusammenpassen (Deiner Meinung nach)

  132. Ein Buch, dessen Titel und Klappentext nicht zusammenpassen (Deiner Meinung nach)

  133. Ein Buch mit mehr als 400 Seiten

  134. Ein Buch, das von zwei Autoren geschrieben wurde :eight_pointed_black_star:

  135. Ein Buch, das im ersten oder letzten Kapitel einen Brief enthält

  136. Ein Buch, das einen englischen Haupttitel und einen deutschen Untertitel besitzt

  137. Ein Buch, dessen Kapitelangaben ausgeschrieben stehen

  138. Ein Buch, das vom Autor mit einem Pseudonym-Namen geschrieben wurde und das auch auf oder in dem Buch darauf hinweist

  139. Ein Buch, auf dessen Cover sich Blumen befinden (fotografiert, gemalt, illustriert)

  140. Ein Buch, das in Schriftgröße 10 geschrieben ist (im Vergleich zum Durchschnitt eher klein)

  141. Ein Buch, dessen Verlagsauszeichnung nur aus einem Zeichen oder Bild besteht (fotografiert, gemalt, illustriert)

  142. Ein Buch, das weitere Bücher des Autors im Innern auflistet

  143. Ein Buch, das am Schluss Buchempfehlungen aufzeigt

  144. Ein Buch, das am Schluss eine Leseprobe eines weiteren Buches enthält (egal von welchem)

  145. Ein Buch, dessen Originaltitel (meist englischer Natur) derselbe lautet wie der deutsche Titel

  146. Ein Buch, dessen Verlag aus mehr als zwei Wörtern besteht

  147. Ein Buch, dessen Cover überwiegend braune Farben aufweist

  148. Ein Buch, dessen erster Buchstabe im Titel verziert ist

  149. Ein Buch, das ein Glossar oder Verzeichnis über Personen oder Städte enthält

  150. Ein Buch, das eine Land- oder Stadtkarte aufweist

  151. Ein Buch, dessen Genre-Deklaration (Roman, Thriller ect.) in der Mitte des Covers abgebildet ist

  152. Ein Buch, das den Namen des Autors direkt unterhalb des Titels aufzeigt

  153. Ein Buch, dessen letzte ISBN-Nummer die 0 ist

  154. Ein Buch, das genau 10,00 € gekostet hat und auf dem Buchdeckel vermerkt ist

  155. Ein Buch, dessen Buchdeckel nur Farben als Cover zeigt

  156. Ein Buch, das in mehrere Teile unterteilt ist (innerhalb dieser Teile befinden sich die Kapitel)

  157. Ein Buch, dessen Teilangaben als Deckblatt vor den Kapiteln extra ausgewiesen ist

  158. Ein Buch, dessen Teilangaben-Deckblätter ausschließlich ein Datum oder Daten aufweisen

  159. Ein Buch, dessen Teilangaben-Deckblätter ausschließlich Namen aufweisen

  160. Ein Buch, das den Namen eines Lebensmittels im Titel trägt (Essen und Getränke; allein oder mit anderen Wörtern als Titel)

  161. Ein Buch, das erst 1 Woche bei euch haust

  162. Ein Buch, in dem noch am selben Tag des Erhalts reingelesen wurde (muss nicht ausgelesen sein, nur angefangen)

  163. Ein Buch, das an einem Tag vollständig ausgelesen wurde

  164. Ein Buch, das es nicht als ebook gibt

  165. Ein Buch, das es sowohl als Taschenbuch als auch als Hardcover gibt

  166. Ein Buch, das ein Zitat aus der Geschichte auf dem Buchdeckel gedruckt ist

  167. Ein Buch, dass als Klappentext nur einen zitierten Ausschnitt aus der Geschichte auf dem Buchdeckel zeigt

  168. Ein Buch, dass als Klappentext nur einen zitierten Ausschnitt aus der Geschichte auf dem Innenumschlag zeigt

  169. Ein Buch, das das Genre auf dem Buchdeckel aufweist

  170. Ein Buch, dessen Verlagssymbol/Verlagsname farblich mit dem Cover übereinstimmt

  171. Ein Buch, dessen Verlagssymbol/Verlagsname unterschiedliche Varianten zu bieten hat (muss nicht auf dem Buch zu sehen sein; gilt generell)

  172. Ein Buch, dessen Klappentext am Buchdeckel das Alter der Hauptperson aufzeigt

  173. Ein Buch, in dessen Geschichte eine künstliche Figur im Mittelpunkt steht, z. B. ein Golem, Androide, Roboter ect. :eight_pointed_black_star:

  174. Ein Buch, das in einer fiktiven Welt spielt. :eight_pointed_black_star:

  175. Ein Buch, in dessen Mittelpunkt eine Schule oder ein Internat steht. :eight_pointed_black_star:

  176. Ein Buch, dessen Geschichte sich um ein Familiengeheimnis dreht.

  177. Ein Buch mit dem Thema Parallelwelten :eight_pointed_black_star:

  178. Ein Buch, dessen Autorenfoto schwarz-weiß gehalten ist

  179. Ein Buch, dessen Genre-Bezeichnung zwischen dem Titel geschrieben steht

  180. Ein Buch, das mehr als ein Zitat vor der Geschichtserzählung enthält

  181. Ein Buch, das ein Prolog und Epilog besitzt

  182. Ein Buch, dessen letztes Kapitel einen Zeitsprung macht (Drei Monate später …, Sechs Jahre später usw.)

  183. Ein Buch, dessen Geschichte sich um Geschwister handelt

  184. Ein Buch mit auffällig markanten Kapitelzahlen (größer oder dicker gesetzt)

  185. Ein Buch, das ein Tagebucheintrag oder Tagebucheinträge enthält

  186. Ein Buch, dessen Cover im Hintergrund sandfarbig ist (beige, hellgelb, hellbraun)

  187. Ein Buch, dessen Werbung im Buch nur die Bücher des Autors zeigen

  188. Ein Buch, bei dem das Genre nicht auf dem Cover geschrieben steht

  189. Ein Buch, dessen Widmung an die Allgemeinheit und nicht an Einzelpersonen gerichtet ist

  190. Ein Buch, das ein aktuelles Gesellschaftsthema bearbeitet (muss kein Sachbuch sein; Alkohol, Drogen, Therapien, Alleinerziehende ect.)

  191. Ein Buch, bei dem eines der Kapitel genau auf einer geraden Seitenanzahl beginnt

  192. Ein Buch, bei dem Kapitelangaben und Geschichtstext unterschiedliche Schriftarten haben

  193. Ein Buch von einem Autor, der im Nachnamen Mcxxx heißt (McDaniels, McRill ect.)

  194. Ein Buch, dessen Kapitel nicht zwingend auf einer neuen Seite anfangen. Sie sind fließend untereinander aufgereiht.

  195. Ein Buch, das eine Musikliste (Playlist) des Autors enthält :eight_pointed_black_star:


:eight_pointed_black_star: nicht von mir

2 „Gefällt mir“

135 Bücher? Da hast du dir aber was vorgenommen. Letztes Jahr habe ich insgesamt gerade mal 103 Bücher geschafft. :slight_smile:

:joy: Nein. Das ist einfach eine Ideensammlung, den SUB-Abbau etwas interessanter zu gestalten. Da kann man sich ja raussuchen, was einem gefällt. Obwohl … 135 Bücher vom SUB wären schon toll. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich zähle zwar nie, wie viele Bücher ich in einem Jahr schaffe, aber das klingt nach einer lustigen Aufgabe.
Mal schauen wie viel von meinem SuB runterkommt…

1 „Gefällt mir“

Ich mache auf Literaturschock bei drei SuB-Listen- Wettbewerben mit. Das motiviert auf jeden Fall. :slightly_smiling_face:

Ich mache ja gerne bei Release-Challenges mit, aber 135 Bücher schaff ich im leben nicht! Ich bin froh, wenn ich 15 im Jahr schaffe…

Das ist ja auch kein Muss. Es ist einfach eine Liste mit Themen. Was man davon letztlich auswählt, ist einem selbst überlassen. :stuck_out_tongue_winking_eye: Nicht alle können vielleicht mit jedem Thema was anfangen. Aber es motiviert und inspiriert. ich möchte mir dazu ein Challenge-Tagebuch anlegen. Mal sehen, welche Aufgaben ich lösen werde.

Ich auch nicht. Ich lese, wenn ich Lust habe. Mich zwingen, eine bestimmte Anzahl an Büchern zu lesen, macht mit mir genau das Gegenteil. Zum ersten mal nehme ich an einer kleinen SUB-Runde bei Lovelybooks mit. Dort habe ich mal 60 Bücher angesetzt für ein Jahr. Aber für mich ist das ein Spiel: Schaffe ich mehr, super. Schaffe ich , weniger, nicht schlimm. Ich muss mir oder anderen nichts beweisen. Ich finde, wenn man mit der Einstellung an Challenges geht, kann das viel Spaß machen und bewirkt vielleicht sogar viel mehr!

Daher: Habt einfach Spaß! Schafft ihr eine Challenge nicht (welche auch immer es ist), dann ist es eben so! Freut euch einfach, Bücher gelesen zu haben! Ich kenne Zeiten, da konnte ich nicht lesen, weil es mir so schlecht ging.

Hakuna Matata :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Ouh, du machst also ein BookJournal? Da bin ich auch grad am überlegen. ich warte aber noch auf mein Büchlein. Mal gucken, ob es dafür geeignet ist, ansonsten nehm ich erstmal mein A5 Ringbuch.

Ne Wanderbuchfreundin bei Insta hat ein wunderschönes schon wieder gemacht für dieses Jahr. Das vom letzten Jahr war schon der Burner :star_struck:

Oh Gott nein! Was für eine Arbeit! ich weiß jetzt schon, dass da mal wieder nicht dran bleiben werde. Da ich ja alles analog mache, ist das eine Menge Arbeit. ich werde einfach in einem Notizbuch Liste führen- ohne das ganze aufwendige Bulletzeug! Da werde ich ja nie fertig! :disappointed: Ich bin nicht so eine Künstlerin, leider.

Ich denke, ich werde das ungefähr so handhaben:

:bookmark: Themenverzeichnis
:bookmark: Legende

:notebook: Titel, Autor, Genre
:notebook: Themenaufgabe
:notebook: Monat, Jahr (wann gelesen)
:notebook: Rezensiert: Ja oder Nein

2 „Gefällt mir“

Das klingt auch gut ^^ Reicht auch, wenn man eh alles per Hand macht. Ich persönlich bin da ja eher der App-Fan. Hat lang genug gedauert, bis ich eine passende gefunden habe. Aber zusätzlich würde ich schon gern ein Tagebuch führen. Hab sowas aber noch nie gemacht und suche quasi noch nach Inspiration :smiley: Genug Sticker hab ich auf jeden Fall :joy: Fehlt nur noch das Künstlerische…

Ich bin voll bei dir!
Aber ich finde es lustig, wenn man heutzutage sagt: “Ich schreib mir das im Notizbuch mit”, kommt eigentlich direkt die Frage nach dem Journal.
Ich hab beim Weihnachtswichteln ein tollen Organizer bekommen, den ich glaube ich für alltägliches nutzen werde. Der ist toll. Hat kleine Register, wo ich dann unterteilen kann zwischen privat, beruflich oder Bücherkram.
Vielleicht mach ich eine Ecke für so eine Liste. Die “Leseliste” als solches hab ich in einem extra Notzibuch, sowie Neuzugänge etc. - aber das passt auch super vorn in den Organizer noch mit rein. :smiley: Voll fern ab vom eigentlichen Thema. :smiley:

Ist die Liste von allen möglichen Listen zusammenkopiert oder wie hast du sie erstellt?

Stimmt, hört sich wirklich altmodisch an! Das passt aber auch zu mir. :grin:

Das ist toll, wenn dein Organizer schon ein Inhaltsverzeichnis hat. Ich mache das ganz normal in einem Notizbuch. Ist mit dem Bullet Journal zu aufwendig. Da geht mir die Puste aus.

:joy: Die Liste habe ich selber erstellt! Ich habe ein paar Ideen in Foren gesammelt und dann eigene dazugenommen, die mir so eingefallen sind als Idee. Ich wollte es so ungewöhnlich wie möglich halten, deshalb habe ich auch einige von den Foren weggelassen wie “Titel mit Anfangsbuchstabe A” ect.
Die Ideen habe ich auf einen Schmierzettel augeschrieben. Und als ich fertig war, auf WordPad übertragen. Fertig! :wink:

Da war ein Fehler drin: Die 110 gab es zweimal … falls ihr die Liste zuvor für euch kopiert habt.

Ein paar neue Themen hinzugefügt. :wink:

Mal sehen, was ich so schaffe :nerd_face:

Challenge-Themen:

  1. Ein Buch, das erst in diesem Monat bei Dir eingezogen ist
  2. Ein Buch mit einer Farbe als Titel (als Wort: rot, gelb, braun usw.)
  3. Ein Buch mit einem Tier auf dem Cover
  4. Ein Buch mit einer Ortsangabe im Titel (vor, zurück, neben, hinter, auf, unter usw.)
  5. Ein Buch, das auf dem Cover etwas abgebildet oder ansatzweise zeigt, was auch im Titel geschrieben steht
  6. Ein Buch von einem Autor, dessen Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben endet
  7. Ein Buch, mit einem Cover in Schwarz-Grautönen
  8. Ein Buch, dessen Titel mit X,Y oder Z beginnt
  9. Ein Buch, das noch keine Sterne-Bewertung hat oder maximal mit 3 Sternen bewertet wurde
  10. Ein Buch, dessen Titel eine Zeitangabe enthält (Nacht, Morgen, Mittag, vorher, nachher, heute usw.)
  11. Ein Buch, das im Titel eine Zahl enthält (als Zahl stehend, nicht ausgeschrieben)
  12. Ein Buch, das im Titel eine ausgeschriebene Zahl enthält
  13. Ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder der Zukunft spielt
  14. Ein Buch, dessen Titel eine negative Navigation enthält (keine, nie, nicht, niemals, niemand, nirgendwo usw.)
  15. Ein Buch, welches sich mindestens in zwei klar unterschiedlichen Genre zuordnen lässt (Romantasy, Erotikthriller, Historische Biografie, Liebesroman und Fantasy usw.)
  16. Ein Buch, dessen Erstausgabe vor dem Jahr 2000 datiert ist
  17. Ein Buch, welches geschichtlich mit den vier Elementen zu tun hat (Erde, Wasser, Luft, Feuer)
  18. Ein Buch, auf dessen Cover keine Person und kein Tier abgebildet ist
  19. Ein Buch, dessen Titel nur ein Wort beinhaltet
  20. :white_check_mark: Ein Buch mit einem roten Titelschriftzug
    :minidisc: Ich beschütze dich von Penny Hancock
  21. Ein Buch mit einem überwiegend rotem Cover
  22. Ein Buch, das Sonderzeichen im Titel enthält (!, ?, ", *, %, + usw.)
  23. Ein Buch, das sich mit dem Thema Bücher befasst (in der Geschichte)
  24. Ein Buch, auf dessen Cover eine Lichtquelle zu sehen ist (Sonne, Kerze, Lichtschein, Feuer usw.)
  25. Ein Buch, das an Deinem Geburtsmonat erschien
  26. Ein Buch, das in Deinem Geburtsjahr erschien
  27. Ein Buch, dessen Cover nur aus Farben besteht
  28. Ein Buch, auf dem ein lustiges Cover zu sehen ist (Deiner Meinung nach)
  29. Ein Buch, auf dessen Cover ein Buch oder mehrere Bücher abgebildet ist oder sind
  30. Ein Buch, dessen Cover zu den vier Jahreszeiten passt (Sommer, Herbst, Winter, Frühling) *
  31. Ein Buch, dessen Cover Dir nicht gefällt
  32. Ein Buch, dessen Cover Du als eines der Schönsten in Deiner Bibliothek betrachtest
  33. Das letzte Buch aus der Reihe Deiner Bücher (egal, ob im Schrank, Regal oder Karton = irgendeines davon)
  34. Das Buch, welches Du anhand der Quersumme Deines Alters aus Deiner Bibliothek (Regal, Schrank, Karton) entnimmst (Q = Dein Alter addiere, Bsp.: 28= 2+8= 10, 1+0= 0… folgt eine Null, addierst Du die vorige Zahl nicht: 10… Das 10. Buch wird gelesen.)
  35. Ein Buch, dessen Titel Dir nicht gefällt
  36. Ein Buch, dessen Erzählweise in der ICH-Perspektive geschrieben steht
  37. Ein Buch mit mehr als 300 Seiten
  38. Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
  39. Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben steht
  40. :white_check_mark: Ein Buch mit einem Titel aus 5 Wörtern
    :orange_book: Wie die Stille unter Wasser von Brittainy C. Cherry
  41. Ein Buch, dessen IBAN-13 dreimal dieselbe Zahl aufweist
  42. Ein Buch, das ein 3D-Cover oder 3D-Titel hat
  43. Ein Buch, dass das erste des Autors ist
  44. Ein Buch, dessen Autor vorher bereits 3 Bücher veröffentlicht hat
  45. Ein Buch mit einem männlichem Hauptprotogonist
  46. Ein Buch, das auf dem Cover auf die sieben Todsünden hinweist oder im Titel vermerkt ist
  47. Ein Buch, auf dessen Cover etwas vom Horizont abgebildet ist (Himmel, Wolken, Sterne, Mond, Regenbogen usw.)
  48. Ein Buch, dessen Cover illustriert ist (nicht gemalt!)
  49. Ein Buch mit 15 Kapiteln
  50. :white_check_mark: Ein Buch mit einem englischen Titel (Geschichte auf deutsch)
    :orange_book: Catch the Boss von Eva Fay
  51. Ein Buch, dessen erster Satz eine Frage ist
  52. Ein Buch ohne Prolog
  53. Ein Buch mit Leseband
  54. :white_check_mark: Ein Buch, dessen Titel zum Cover passt
    :orange_book: Die Klosterbraut von Manuela Schörghofer
  55. Ein Buch, mit einem Adjektiv im Titel
  56. Ein Buch, das einen Preis gewonnen hat
  57. Ein Buch über ein Königreich, eine Prinzessin/Königin/Krone oder einen Prinzen/König/Thron (entweder eines davon oder alles zusammen)
  58. Ein Buch mit einem UND im Titel
  59. Ein Buch mit einem ABER im Titel
  60. Ein Buch mit einem WENN im Titel
  61. Ein Buch, dessen Widmung oder Prolog ein Gedicht ist
  62. Ein Buch mit einer weiblichen Heldin
  63. Ein Buch mit einem Farbwort im Titel (rot, gelb, lila, gold, braun; auch silbrig, grünlich, gelblich usw.)
  64. Ein Buch, das neben dem Haupttitel einen Untertitel besitzt
  65. Ein Buch, dessen Titel mit einem Nomen beginnt
  66. Ein Buch, dessen Autor Du nicht kennst (nie von ihm gehört oder ein Buch von ihm gelesen)
  67. Ein Buch, das einen Ortsnamen als Titel trägt oder darin vorkommt
  68. Ein Buch, dessen Titel ein Satz ist (geht auch ohne Satzzeichen)
  69. :white_check_mark: Ein Buch mit einem Liebespaar auf dem Cover (nicht bloß Mann und Frau)
    :orange_book: Now and Forever - Weil ich dich liebe von Geneva Lee
  70. :white_check_mark: Ein Buch mit überwiegend blauem Cover
    :orange_book: Das geheime Glück von Julie Cohen
  71. Ein Buch mit überwiegend weißem Cover
  72. Ein Buch, dessen Titel zweideutig zu lesen ist (muss nichts sexistisches sein)
  73. Ein Buch, das eine Beschreibung im Innenbuch hat
  74. :white_check_mark: Ein Buch, dessen Cover eine Frau oder einen Mann von hinten zeigt
    :minidisc: Eine andere Vorstellung vom Glück von Marc Levy
  75. Ein Buch, dessen Cover glitzert
  76. Ein Buch, dessen Titel das Wort GLITZER oder GLIMMER enthält
  77. :white_check_mark: Ein Buch, dessen Cover ausschließlich eine Landschaft zeigt (nichts anderes)
    :minidisc: Ich beobachte dich von Chevy Stevens
  78. Ein Buch, auf dessen Cover Geschirr oder Lebensmittel abgedruckt ist/sind
  79. Ein Buch, das ein Nahportrait auf dem Cover zeigt (Kopf von einem Menschen oder einem Tier)
  80. Ein Buch, dessen Cover nur eine Farbe zeigt (egal, welche)
  81. Ein Buch, das keine Kapitelbezeichnungen aufweist
  82. Ein Buch, in dem die Hauptprotogonisten Haustiere haben (so weit aus dem Klappentext zu erfahren ist)
  83. Ein Buch, das einen oder mehrere Menschen ohne Kopf auf dem Cover zeigt
  84. Ein Buch, dessen ISBN-13 die Zahl 13 hat
  85. Ein Buch, dessen Titel gelb geschrieben ist
  86. Ein Buch, dessen Titel in der ICH-Form lautet
  87. Ein Buch, das im Titel Personen erwähnt
  88. :white_check_mark: Ein Buch, das im Titel Ansprachsformen aufweist (Ich, du, er, sie, ihr usw.)
    :orange_book: Mein Jahr mit Dir von Julia Whelan
  89. :white_check_mark: Ein Buch mit einem Epilog
    :orange_book: Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz von Kerrigan Byrne
  90. Ein Buch, dessen Titel ein Motto oder eine Weisheit ist
  91. Ein Buch, dessen Titel einen Monats- oder Tagesnamen aufweist (April, Mai, Montag, Dienstag usw.)
  92. Ein Buch, dessen Titel aus zwei Wörtern besteht
  93. Ein Buch, auf dem ein Wetterphänomen auf dem Cover abgebildet ist (Regen, Sturm, Schnee, Donner usw.)
  94. Ein Buch, dessen erster Satz aus nur einem Wort besteht
  95. :white_check_mark: Ein Buch, dessen Titel in Blockschrift geschrieben steht
    :minidisc: GoodDreams. Wir kaufen deine Träume von Claudia Pietschmann
  96. Ein Buch, dessen Cover einen oder mehrere Sticker zeigt (Sticker wie bei Whats App, Fotoedition, Instagram usw.)
  97. Ein Buch, auf dem zwei Bilder als Cover gezeigt werden
  98. Ein Buch, dessen Cover Herzen aufweist
  99. Ein Buch, dessen Autor unter 20 Jahre alt ist
  100. Ein Buch von einem kleinen Verlag (außerhalb von Großverlagen wie Fischer, Lübbe, Goldmann ect.)
  101. Ein Buch, dessen Titel ein Ausrufezeichen enthält
  102. Ein Buch, dessen Autor einen Doppelnamen besitzt
  103. Ein Buch, dessen Autor in England lebt
  104. Ein Buch, dessen Autor außerhalb von Amerika und England lebt
  105. Ein Buch, dessen Bild vom Cover bis zur Buchrückseite reicht
  106. Ein Buch, das eine Empfehlungsaussage unter dem Klappentext aufweist
  107. Ein Buch mit einer Frage als Titel
  108. Ein Buch, dessen Titel nur vier Buchstaben enthält
  109. Ein Buch, das die Farben rosa und schwarz auf dem Cover zeigt
  110. :ballot_box_with_check: Ein Buch, dessen Cover gemalt ist (nicht illustriert!)
    :open_book: Fuck you, Hope von Daniela Hartig
  111. Ein Buch, dessen Titel größtenteils das Cover bilden
  112. Ein Buch, dessen Titel in zwei verschiedene Schriftarten gedruckt ist
  113. :white_check_mark: Ein Buch, das einen Titel als Bitte oder Befehl hat
    :orange_book: Berühre. Mich. Nicht. von Laura Kneidl
  114. Ein Buch, dessen Cover nur Gegenstände zeigt
  115. :ballot_box_with_check: Ein Buch, das kein Foto vom Autor enthält
    :open_book: Blutiges Land von Wolfgang Thon
  116. Ein Buch, in dem die Arbeitswelt geschichtlich eine Rolle spielt
  117. Ein Buch, das nur Arme und/oder Beine auf dem Cover zeigt
  118. Ein Buch mit Kapiteln ohne Nummern
  119. Ein Buch mit einem Dialogsatz als ersten Satz
  120. Ein Buch, das eine Datumsangabe am Anfang des ersten Kapitels hat
  121. Ein Buch, dessen Autor über 50 Jahre alt ist
  122. Ein Buch, dessen Geschichte in einem östlichen Land spielt
  123. Ein Buch mit einem Verwandschaftstitel im Titel (Mutter, Vater, Bruder, Tante, Oma, Onkel usw.)
  124. Ein Buch mit dem Wort SCHATTEN oder LICHT im Titel
  125. Ein Buch, das Dreiecke, Kreise oder Quadrate auf dem Cover zeigt
  126. Ein Buch, dessen Cover überwiegend die Farbmischung blau-weiß ist
  127. Ein Buch, dessen Autor Haustiere hat
  128. Ein Buch mit mehr als 350 Seiten
  129. Ein Buch, dessen ISBN-13 vier vieren aufweist
  130. :white_check_mark: Ein Buch, dessen Seitenzahlen verziert sind
    :orange_book: Der Klang der Täuschung von Mary E. Pearson
  131. Ein Buch, dessen Cover und Titel nicht zusammenpassen (Deiner Meinung nach)
  132. Ein Buch, dessen Titel und Klappentext nicht zusammenpassen (Deiner Meinung nach)
  133. Ein Buch mit mehr als 400 Seiten
  134. Ein Buch, das von zwei Autoren geschrieben wurde
  135. Ein Buch, das im ersten oder letzten Kapitel einen Brief enthält
  136. Ein Buch, das einen englischen Haupttitel und einen deutschen Untertitel besitzt
  137. Ein Buch, dessen Kapitelangaben ausgeschrieben stehen
  138. Ein Buch, das vom Autor mit einem Pseudonym-Namen geschrieben wurde und das auch auf oder in dem Buch darauf hinweist
  139. Ein Buch, auf dessen Cover sich Blumen befinden (fotografiert, gemalt, illustriert)
  140. Ein Buch, das in Schriftgröße 10 geschrieben ist (im Vergleich zum Durchschnitt eher klein)
  141. Ein Buch, dessen Verlagsauszeichnung nur aus einem Zeichen oder Bild besteht (fotografiert, gemalt, illustriert)
  142. Ein Buch, das weitere Bücher des Autors im Innern auflistet
  143. Ein Buch, das am Schluss Buchempfehlungen aufzeigt
  144. Ein Buch, das am Schluss eine Leseprobe eines weiteren Buches enthält (egal von welchem)
  145. :white_check_mark: Ein Buch, dessen Originaltitel (meist englischer Natur) derselbe lautet wie der deutsche Titel
    :orange_book: Never let you go von Monica Murphy
  146. Ein Buch, dessen Verlag aus mehr als zwei Wörtern besteht
  147. Ein Buch, dessen Cover überwiegend braune Farben aufweist
  148. Ein Buch, dessen erster Buchstabe im Titel verziert ist
  149. Ein Buch, das ein Glossar oder Verzeichnis über Personen oder Städte enthält
  150. Ein Buch, das eine Land- oder Stadtkarte aufweist
  151. Ein Buch, dessen Genre-Deklaration (Roman, Thriller ect.) in der Mitte des Covers abgebildet ist
  152. Ein Buch, das den Namen des Autors direkt unterhalb des Titels aufzeigt
  153. Ein Buch, dessen letzte ISBN-Nummer die 0 ist
  154. Ein Buch, das genau 10,00 € gekostet hat und auf dem Buchdeckel vermerkt ist
  155. Ein Buch, dessen Buchdeckel nur Farben als Cover zeigt
  156. Ein Buch, das in mehrere Teile unterteilt ist (innerhalb dieser Teile befinden sich die Kapitel)
  157. Ein Buch, dessen Teilangaben als Deckblatt vor den Kapiteln extra ausgewiesen ist
  158. Ein Buch, dessen Teilangaben-Deckblätter ausschließlich ein Datum oder Daten aufweisen
  159. Ein Buch, dessen Teilangaben-Deckblätter ausschließlich Namen aufweisen
  160. Ein Buch, das den Namen eines Lebensmittels im Titel trägt (Essen und Getränke; allein oder mit anderen Wörtern als Titel)
  161. Ein Buch, das erst 1 Woche bei euch haust
  162. :white_check_mark: Ein Buch, in dem noch am selben Tag des Erhalts reingelesen wurde (muss nicht ausgelesen sein, nur angefangen)
    :orange_book: Fire & Frost - Vom Feuer geküsst von Elly Blake
  163. Ein Buch, das an einem Tag vollständig ausgelesen wurde
  164. Ein Buch, das es nicht als ebook gibt
  165. Ein Buch, das es sowohl als Taschenbuch als auch als Hardcover gibt
  166. Ein Buch, das ein Zitat aus der Geschichte auf dem Buchdeckel gedruckt ist
  167. Ein Buch, dass als Klappentext nur einen zitierten Ausschnitt aus der Geschichte auf dem Buchdeckel zeigt
  168. Ein Buch, dass als Klappentext nur einen zitierten Ausschnitt aus der Geschichte auf dem Innenumschlag zeigt
  169. Ein Buch, das das Genre auf dem Buchdeckel aufweist
  170. Ein Buch, dessen Verlagssymbol/Verlagsname farblich mit dem Cover übereinstimmt
  171. :white_check_mark: Ein Buch, dessen Verlagssymbol/Verlagsname unterschiedliche Varianten zu bieten hat (muss nicht auf dem Buch zu sehen sein; gilt generell)
    :orange_book: Queen of Blood von Jill Myles
  172. Ein Buch, dessen Klappentext am Buchdeckel das Alter der Hauptperson aufzeigt
  173. Ein Buch, in dessen Geschichte eine künstliche Figur im Mittelpunkt steht, z. B. ein Golem, Androide, Roboter ect.
  174. Ein Buch, das in einer fiktiven Welt spielt.
  175. Ein Buch, in dessen Mittelpunkt eine Schule oder ein Internat steht.
  176. Ein Buch, dessen Geschichte sich um ein Familiengeheimnis dreht.
  177. Ein Buch mit dem Thema Parallelwelten
  178. Ein Buch, dessen Autorenfoto schwarz-weiß gehalten ist
  179. :white_check_mark: Ein Buch, dessen Genre-Bezeichnung zwischen dem Titel geschrieben steht
    :orange_book: Die Braut des Meeres von Kresley Cole
  180. Ein Buch, das mehr als ein Zitat vor der Geschichtserzählung enthält
  181. Ein Buch, das ein Prolog und Epilog besitzt
  182. Ein Buch, dessen letztes Kapitel einen Zeitsprung macht (Drei Monate später …, Sechs Jahre später usw.)
  183. Ein Buch, dessen Geschichte sich um Geschwister handelt
  184. Ein Buch mit auffällig markanten Kapitelzahlen (größer oder dicker gesetzt)
  185. Ein Buch, das ein Tagebucheintrag oder Tagebucheinträge enthält
  186. :ballot_box_with_check: Ein Buch, dessen Cover im Hintergrund sandfarbig ist (beige, hellgelb, hellbraun)
    :open_book: Letting Go - Wenn ich falle von Molly McAdams
  187. Ein Buch, dessen Werbung im Buch nur die Bücher des Autors zeigen
  188. Ein Buch, bei dem das Genre nicht auf dem Cover geschrieben steht
  189. Ein Buch, dessen Widmung an die Allgemeinheit und nicht an Einzelpersonen gerichtet ist
  190. :white_check_mark: Ein Buch, das ein aktuelles Gesellschaftsthema bearbeitet (muss kein Sachbuch sein; Alkohol, Drogen, Therapien, Alleinerziehende ect.)
    :orange_book: Secret Sins - Stärker als das Schicksal von Geneva Lee
  191. :negative_squared_cross_mark: Ein Buch, bei dem eines der Kapitel genau auf einer geraden Seitenanzahl beginnt
    :bookmark: Secret Fire - Die Entflammten von C. J. Daugherty
  192. Ein Buch, bei dem Kapitelangaben und Geschichtstext unterschiedliche
    Schriftarten haben
  193. Ein Buch von einem Autor, der im Nachnamen Mcxxx heißt (McDaniels, McRill ect.)
  194. Ein Buch, dessen Kapitel nicht zwingend auf einer neuen Seite anfangen. Sie sind fließend untereinander aufgereiht.
  195. Ein Buch, das eine Musikliste (Playlist) des Autors enthält

Verliere.Mich.Nicht.
Heartless
Einfach - Basteln
Die Verlobten des Winters
Throne of Glass
Das gefälschte Siegel

:closed_lock_with_key: Legende

:ballot_box_with_check: am Thema
:white_check_mark: Thema beendet
:negative_squared_cross_mark: Thema zum abgebrochenem Buch/Hörbuch
:open_book: am Lesen
:orange_book: Buch beendet
:bookmark: Buch abgebrochen
:headphones: am Hören
:minidisc: Hörbuch beendet
:cd: Hörbuch abgebrochen

2 „Gefällt mir“

Witzige Idee.

Ganz zufällig erledige ich grad Pkt. 23 und Pkt. 29 mit ein und demselben Buch.

Ein Buchladen zum Verlieben von Katharina Bivald

1 „Gefällt mir“

:joy: Das ist ja cool! Zufälle gibt’s …

Stimmt !!

Ich hab mir mal deine Liste kopiert und in meine Lesekiste geworfen. Vielleicht schau ich in Zukunft ab und zu mal drauf und kann hinter die ein oder andere Challange ein Häkchen setzen.

Auf 103 bücher wäre ich ziemlich stolz, ich komme gerade malvon auf die hälfte :smile: aber gut da habe ich dann noch genug olatz nach oben :wink:

Welche app benutzt du denn, wenn ich fragen darf? Habe auch eine aber die speichert wirklich ganz einfach nur alle meine gelesen bücher