Leseeindrücke bei den Bewerbungen für die Leserunde

Ich sehe das auch so, denn ich finde es auch schwierig nach einer Leseprobe schon einen ellenlangen Bericht über ein Buch zu schreiben, das ich noch nicht komplett gelesen habe. Entweder gefällt einem der kurze Eindruck oder eben nicht … dann bewirbt man sich oder eben nicht. :slight_smile:
Manchmal will man ein Buch ja auch einfach des Buches wegen “vorablesen”. So warte ich seit über einem Jahr auf das Erscheinen vom neuen Cody McFadyen und da ist es mir auch egal, wie sich die Leseprobe liest, das Buch MUSS ich einfach haben … je früher desto besser. :innocent:

Ich habe früher die Bewerbung für eine Leserunde immer als sehr interessant empfinden. Es hat mir sogar spas gemacht, mir irgendetwas kreatives zu überlegen und so eventuell etwas Neues über den Autor raus zu finden oder vielleicht noch mal in Erinnerungen zu schwelgen über Bücher die ich vielleicht schon von dem Autoren gelesen habe :slight_smile:

Um ellenlang geht es auch nicht. Meine persönliche Meinung ist halt, dass es etwas zu wenig ist, wenn man nur schreibt: Leseprobe war gut. Ich will mitlesen. Das kann ich zu jeder Leseprobe schreiben, auch wenn ich diese gar nicht gelesen habe.
Dann schreib meinetwegen auch rein, dass dich die bisherigen Teile total mitgerissen haben und du deswegen auch unbedingt den nächsten Teil lesen willst, auch wenn du die Leseprobe jetzt nicht gelesen hast. Das finde ich dann auch wieder ok. Dann kann man erkennen, du magst den Autor und hast schon mehr von dem gelesen. Da steckt dann eine viel deutlichere Aussage drin, warum man dich bei der Auswahl berücksichtigen sollte.

2 „Gefällt mir“

Entschuldigung, wenn ich mich da einmische.

Aber woran siehst Du denn, dass misery3103 das nicht so schreibt?

Wo siehst Du überhaupt, wer welchen Leseeindruck verfasst hat? Ich finde nix, würde aber gern mal gucken.

Wenn man bei einer Leserunde nach unten scrollt, kann man sich durch die einzelnen Leseeindrücke durchklicken, hier zum Beispiel:

https://www.lesejury.de/aktionen/leserunden/leserunde-die-silberne-koenigin?tab=impressions#reviews oder hier: https://www.lesejury.de/aktionen/leserunden/2016/zorn-und-morgenroete?tab=impressions#reviews

Geht bei jeder LR, egal ob abgeschlossen, laufend oder noch in der Bewerbungsphase ;).

Ich schreib ja schon, dass mir das bis dahin gelesene gefallen hat, dass ich gespannt darauf bin, wie es weitergeht usw. Nur halt nicht in eine ellenlangen Abhandlung. :wink:

Ich hab bei misery direkt geguckt.
Also hast Du alle LE durchgesehen, wie gut oder nicht gut die von misery ist?
Respekt!

Öhm, nein, das habe ich nicht…?

Es ging doch hier ganz allgemein um die Leseeindrücke, und nicht um die von irgendjemand Bestimmten? Und da deine Frage etwas allgemein gehalten war, habe ich sie offensichtlich falsch verstanden.

Ups, sorry, meine Frage ging an Moni, die miserys Leseeindruck ja bemängelt hat. Ich hatte auf ihr Posting geantwortet und nicht beachtet, dass Du auf meins geantwortet hast. Tut mit leid, Verwechslung.

Böse Sidny, spionierst du mir etwa nach? :skull_crossbones: :scream_cat: :sunglasses: :grinning::grinning::smiley::smiley:

1 „Gefällt mir“

Ging - glaub ich - gar nicht um mich persönlich. Trotzdem danke, dass du mich verteidigst :slight_smile:

Ich wollte einfach nur Deinen “schlimmen” Leseeindruck angucken, ganz neugierig. Fand den aber nicht über Dein Profil.

Ich hab das auch nicht so verstanden, ehrlich gesagt :slight_smile:

Es ist halt jetzt auch etwas anders mit den Leseeindrücken als früher: Das Formular ist ja zweigeteilt, und der obere Teil geht ja sozusagen als “Bewerbungsschreiben” nur ans Team, während der untere als “Leseeindruck” für jeden sichtbar ist. Ich kam da bei meiner ersten Bewerbung auch ein wenig ins Schleudern, was ich jetzt oben und was unten reinschreibe. Da ich bisher noch kein Glück hatte, hab ich es anscheinend noch nicht rausgefunden :wink:

Nein, Scherz beiseite, es kann ja sein, dass bei einem Leseeindruck, der für uns nur “Super Leseprobe, da will ich mitmachen!” enthält, der ganze Rest einfach im “unsichtbaren” Feld steht.

Ich glaube, es ging wirklich gar nicht hauptsächlich um mich (hoffentlich), sondern so allgemein. Weil ich dann meine Meinung dazu gesagt habe (nämlich, dass ich es nicht so schlimm finde, wenn jemand nach einer ersten Leseprobe noch nicht so viel zu einem Buch sagen kann), ging es dann gezielt an mich.

Ehrlich gesagt, mache ich bei den Bewerbungen hier auch nicht so einen Aufriss. Ich schreibe kurz, was mir an der Leseprobe gefallen hat und damit ist es dann gut. Bin ja auch noch nicht so lange dabei und habe mir bisher noch gar nichts dabei gedacht. Muss ich vielleicht mal drüber nachdenken … :wink:

viel schlimmer finde ich es, wenn Leute sich für die LR bewerben, das Buch bekommen und sich dann nicht beteiligen. Auch ein kurzer LE kann prägnant und ausdrucksstark sein, ein langer kann ebenso nichtssagend sein weil man nur rumlabert. Hier kommt es auf Qualität an find Wobei ich “tolles Buch, würde ich gern lesen” jetzt schon mal gar nicht zu Leseeindruck zählen würde. Das ist eher eine allgemeine Aussage :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Schon, aber das steht eben oft so drin bei den Eindrücken für eine LR… zb wieder in der neuen für den 3. Parsons.
Und bei den 500+ Eindrücke für den McFadyen (die gar nicht mehr anzeigbar sind, anscheinend) will ich gar nicht wissen, wie viel es da davon gibt.

Ich hab lieber jemand, der sich kurz fassen kann, sowohl beim Leseeindruck als auch bei der Bewerbung und auch in einer LR, als diese Leute, die ständig alles nacherzählen, was sie gelesen haben.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch das man einem kurzen Leseeindrücke mehr entnehmen kann als ein ellen langen Eindruck der nichts aussagt

1 „Gefällt mir“

ich denke, dass diese Leute gleich von vornherein aussortiert werden