Lesejury-News

Das ging ja schnell :astonished:

Ich denke, eine Mischung der “Histos” (süß geschrieben von dir :relaxed:) wäre doch eine recht gute Lösung. Ein paar Liebeshistos und ein paar Geschichthistos (lassen wir mal kurz die Thrillhistos weg) auf der Liste bedient beide Vorlieben. :wink:

Aber wie auch immer das alles letztendlich aussieht, bin ich jetzt schon voller Respekt für den ganzen Aufwand des Teams, sich durch unsere Diskussion zu lesen und daraus etwas zu erschaffen. :hugs: :innocent: Sehr viel Input! An dieser Stelle möchte ich euch, @MarenKahl- @wortmelodie, doch (ganz frech auch von der Leserschaft :stuck_out_tongue_winking_eye:) für eure Mühen danken und auch den Druck nehmen (sollte dieser entstehen); wie ihr die Genre auch aufführen werdet, wird es wohlwollend angenommen. Ihr könnt nun mal nicht alle 20.000 Leser hier zufrieden stellen, aber eure Anstrengungen, uns gerecht zu werden, bleibt nicht unentdeckt. :wink: :relieved:

3 „Gefällt mir“

Wow! :heart_eyes: Zwei wie du und ich habe ich auch als Hörbuch. Habe es aber noch nicht gehört. Richtig toll diese Mischung! Da wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht! :laughing: Das ist mir alles zu wirr. Ehrlich gesagt, kann ich oft auch diese Chick ist oder New Adults nicht unterscheiden bzw. erkennen, was was ist… New Adult sind entweder Jugenromane oder Liebesromane (in meiner Kategorierung). :see_no_evil: Macht mich alles ganz durcheinander! :joy:

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen und Hören :smiley:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Obwohl ich auch gerne historische Liebesromane und historische Krimis lese. Müsste man dann auch unterteilen.

Oh ja, sowas mag ich auch gerne und hab es total vergessen aufzuzählen (weil ich es anscheinend viel zu selten lese :wink:

Naja, das gehört wohl alles zu “Liebesroman”. Wobei ich ‘klassische’ Liebesromane auch gern mal lese, aber mit dem Chick Lit, Young/New Adult Kram so gar nix anfangen kann. Habs öfter probiert, aber damit werde ich wohl nicht wirklich warm :wink:

Da hast du dir was schönes ausgesucht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Exakt das hab ich auch gedacht. :smiley:

Ich wäre auch für ‘normale’ Romane (also ganz ohne Liebesdrama etc) und Fantasy. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde es auch auf die übergeordneten Genres begrenzen. Krimi & Thriller, Romane (da kann man eventuell noch zwischen hist. und ‘nicht’-hist. unterscheiden), Fantasy &Sci-Fi (wobei ich da auch das sogenannte ‘Romantasy’ einordnen würde, seit wann gibt es diesen Begriff eigentlich? Für mich lief das einfach alles unter Fantasy früher :woman_shrugging: ) und dann noch Jugendliteratur. Ansonsten wird das doch alles zu unübersichtlich

1 „Gefällt mir“

Genau das frag ich mich auch immer. Es wurde halt einfach nach dem Hauptanteil eingeordnet.

1 „Gefällt mir“

Ein tolles Paket. Viel Spaß beim Lesen und Hören!

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich sehr über (High)Fantasy, Science Fiction und Sach-/Fachliteratur freuen :slight_smile:
Vielen herzlichen Dank auch nochmal an dieser Stelle an das Team. Danke, dass ihr immer so auf Vorschläge aus der Community eingeht. Dies ist einer der Gründe, weshalb ich mich hier so wohl fühle.

1 „Gefällt mir“

Fantasy (High-Fantasy, episch mit tollen Charakteren, aber keine Romantasy) und historische Romane wären für mich ein Träumchen <3

Herzlichen Glückwunsch. …oh mein Gott, ich kann den Neid einfach nicht unterdrücken. :grinning::sunglasses::two_hearts::books::two_hearts:

4 „Gefällt mir“

Sehr schöne Mischung.Viel Spaß beim lesen🐝

1 „Gefällt mir“

mir geht’s jetzt in meiner aussage eher darum das ich die unterteilung der untergenres wie chick lit, usw nicht verstehe.
ich sortiere nur nach hauptgenre wie fantasy, jugendbuch, krimi, thriller usw.
aber was genau ein new/young adult, chick lit roman usw sein soll ist eher ein großes Fragezeichen für mich.

ich kann den Unterschied auch nicht sehen.
ich hab eh so den eindruck das ich dieses “hauptgenre wird in 10 verschiedene untergenres geteilt” sache irgendwie verpasst hab.

3 „Gefällt mir“

Also ich kann mich jetzt nur auf Fantasy beziehen - da das mein bevorzugtes Genre ist - und da ist eine Unterteilung in Subgenres für mich schon ganz hilfreich.
Ich lese am liebsten High Fantasy und suche meist auch ganz gezielt nach solchen Büchern. Wahrscheinlich trifft das auf jedes Genre zu, aber ich finde, es werden wirklich oft Bücher in einen Topf geworfen, die vom Aufbau her nicht unterschiedlicher sein könnten, nur weil sie “zufälliger Weise” im gleichen Genre beheimatet sind. Und dann geht man als Leser mit einer Erwartungshaltung an das Buch heran, das es nun einfach nicht erfüllen kann.
Nur, weil fantastische Elemente in der Geschichte vorhanden sind, heißt das ja nicht automatisch, dass es meinen Geschmack trifft. Mit Romantasy zum Beispiel kann man mich echt jagen, auch Animal Fantasy ist nicht immer meins. Also mache ich gleich einen Bogen um solche Bücher, denn es gibt wahrlich genug andere, tolle Bücher auf der Welt, die besser zu mir passen.
Aber ich führe jetzt nirgendwo Listen mit hunderten Subgenres, sondern sortiere die Bücher anhand von Cover, Klappentext, Rezensionen anderer und Verschlagwortung für mich selber gedanklich ein und treffe so schon vor der Kaufentscheidung eine gefilterte Vorauswahl. Was ja an sich ein vollkommen natürlicher Prozess ist und - ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster - jeder hier in dieser oder anderer Form vor einem Kauf macht.
Für mich kann nur die Meinung anderer durch Verschlagwortung oder Einsortieren in Regale (a la “Steampunk”, “Fantasy --> Epic Fantasy”) echt hilfreich sein, um ein Buch besser einschätzen zu können.
Subgenres sind für mich also eine kleine Hilfe, die mich bei der Vorauswahl unterstützen und mir schon vorab eine gewisse Richtung und Struktur der Geschichte vermitteln können.

Für die Abstimmung hier hingegen halte ich das Sortieren nach Subgenres aber für einen zu großen Aufwand. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wahnsinn! So auf einem Haufen sieht es nochmal nach viel viel mehr Seiten aus als 6.666. Wünsche dir ganz viel Spaß!

2 „Gefällt mir“

Das Problem, was ich meinte, ist nur, dass wenn beides in der gleichen Kategorie zur Auswahl steht, nur Liebeshistos (“Historische Romane” klingt immer so ernst :wink: ) gevoted werden. Dann stehen Geschichtshistos zwar zur Wahl, aber es wäre nur pro forma. Auf alle Genres bezogen hätten wir dann wieder das ursprüngliche Problem: Es kommt nur Liebe aufs Tablett.

Ich hoffe, die Fans der Liebesbücher fühlen sich nicht in die Ecke gedrängt! Ich lese sowas auch sehr gerne, aber die Mischung macht es für mich (bzw. “Vielfalt” wie es viiiiiiiel weiter oben jemand so schön ausgedrückt hat).

1 „Gefällt mir“