Lesejury-News

Young Adult sind Jugendbücher! Die Protagonisten bis zu 18 Jahre alt und man kann sie meist ab 12-14 Jahren lesen.
Aber New Adult ist da schon was anderes. Das ist eher College-Alter und ich kenne New Adult hauptsächlich in Form von Liebesromanen, z.B. die LYX-Titel von Mona Kasten, Laura Kneidl und Bianca Iosivoni. Die haben auch mehr Sex drin und gehören eher zu Erotik und ganz sicher nicht zu Jugendbüchern. Ich sehe da eine ziemlich klare Grenze.
Selbst wenn ich als Jugendliche auch New Adult gelesen habe :smiley: es ist nicht das gleiche.

Ansonsten finde ich es cool, dass es hier Genre-Unterteilungen bei den Wunschprämien geben soll. Mein Geschmack wird meistens schon getroffen, aber ich sehe da auch immer die gleichen Genre und mehr oder weniger auch die gleichen Autoren :smile: Zu viele Unterkategorien sollte es aber auch nicht geben. Zum Beispiel Liebesromane in New Adult, Chick Lit und Erotik oder so. Wir haben bisher nur eine gebündelte Abstimmung gemacht und man muss auch nicht direkt 20 draus machen :wink:

Geht mir auch so, für mich ist das das selbe :smile:

Ah, eine gute Erklärung @emkeyseven Danke :slight_smile:

Bitte mehr Science Fiction :heart_eyes: “Die Optimierer” von Theresa Hannig fand ich z.B. großartig. Wird es zu “Neonbirds” eine Leserunde geben? Hoffnungsvoll

2 „Gefällt mir“

:crazy_face: Jetzt habe ich das auch mal endlich verstanden!!! Danke! :hugs:Obwohl ich befürchte, es bald wieder zu vergessen, weil diese Katos für mich keinen Sinn ergeben. :see_no_evil: Dafür gibt es Jugendromane, Erotische Romane und Liebesromane. Das langt mir. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Young Adult ist auch nur der englische Begriff für Jugendbücher, also braucht man den echt nicht :smiley: und New Adult sind für mich einfach College-Bücher. Ich denke, man braucht das Wort dafür eigentlich nur, wenn man genau das gerne liest - so wie ich zum Beispiel :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich brauche das nicht. Das sind für mich entweder Jugendbücher, Liebesromane oder Erotikromane- je nach Genreanteil. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Und was ist dann Chic Lit
Die anderen „neuen“ Kategorien habt ihr jetzt so schön erklärt. Vielleicht könnt ihr diese Wissenslücke noch fühlen.
Ich hoffe ich hab es nirgends überlesen.

1 „Gefällt mir“

Das sind Bücher, die sich um Frauen und ihre Freundeskreise drehen. Meist sehr witzig und nicht tiefgründig. Sowas wie “Schokolade zum Frühstück”. Es ist “anspruchslose” Literatur, “Mädels-Literatur”.

1 „Gefällt mir“

Literatur für Frauen/Mädchen, in der es um Frauen geht. Im Gegensatz zu Liebesromanen soll hier aber nicht die Romanze km Mittelpunkt stehen, sondern die Frau an sich und ihre Erlebnisse.

1 „Gefällt mir“

Wow ganz viel Spaß damit :smiley: das würde ich auch genau so nehmen, guter Geschmack​:muscle:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Information!

Da schließe ich mich gerne an, beim Danke sagen. Chic Lit hat mir jetzt dann auch noch gefehlt in der Sammlung eurer Erklärungen.

Falls es da noch mehr so ausgefallene Unterkategorien gibt, von denen ich noch nie was gehört habe, die ich vermutlich auch nicht brauchen werde, würde ich sie trotzdem sehr gerne einmal hören und erklärt bekommen. Sozusagen als Erweiterung meiner Allgemeinbildung. :wink:

1 „Gefällt mir“

Gern geschehen!

Die Infos gibt es aber auch im Netz. Google ist Euer Freund! :wink:

Hin und wieder lese ich Chick Lit echt gern, ist so herrlich unbeschwert und liest sich weg wie nix. Ist aber wie Chips - zu viel davon ist nicht gut.

1 „Gefällt mir“

Doch, sehr!
Denn Romantasy ist zb eine Liebesgeschichte (auch mit Erotik) , zb von einem Menschen und einem Vampir. Sowas will ein “normaler” Liebesromanleser wahrscheinlich nicht haben!
Und Das New Adult wurde ja schon genauestens erklärt :wink:

Das stimmt, aber so haben ja noch andere was davon, als wenn ich es so alleine für mich googele :wink:

Solche Bücher mag ich auch, war mir halt nur bisher unbekannt das es dafür eine eigene Kategorie gibt.

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich eine tolle Idee :grinning: Vielen Dank, dass Ihr Euch so viele Gedanken darüber macht, wie man die Seite verbessern kann :+1: :heart_eyes:

Mein Vorschlag :

Es sollte folgende Kathegorien geben:

Spannung (Krimi, Thriller, Horror etc)
Liebesromane (enschließlich Romatasy, New Adult, historische Liebesromane,…)
Historische Romane
Fantasy/ Science Fiction
Jugendbücher (einschließlich Young Adult)
Kinderbücher
Sachbücher
Romane allgemein (alles, was nicht unter die anderen Kategorien fällt, zB Humor)

Dass der Bereich “Liebesgedöns” im weitesten Sinne eine sehr große Fangemeinde hat, könnte dadurch berücksichtigt werden, dass die entsprechende Kategorie im Rahmen der Rotation öfter drankommt als die anderen Kategorien

4 „Gefällt mir“

Brr. >.< ich muss jedes Mal eine kleine Krise durchstehen, wenn Fantasy und Science Fiction sozusagen in einen Topf geworfen werden. Für mich könnten nicht mehr Welten zwischen beiden Genres liegen …! Science Fiction ist für mich einfach eine Qual - und eine (reine) Science-Fiction-Welt ist außerdem ja nach einem ganz anderen Verständnis als eine (reine) Fantasy-Welt aufgebaut.

Vielleicht kann mich jemand von dieser Einstellung abbringen, aber solange leide ich … :smile:

Ansonsten habe ich nichts Neues zum Thema beizutragen - der Hauptmeinung zu den Kategorien schließe ich mich bis auf diesen kleinen Punkt überzeugt an.
Nun ja, “echte” humoristische Romane würde ich persönlich nie unter ‘Allgemein’ einteilen - Humor ist zu facettenreich -, allerdings kann ich mir unter ‘Romane allgemein’ auch wenig vorstellen …
Welche Art Roman fällt denn darunter (Humor nun mal ausgeschlossen, zu meinem besseren Verständnis)? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da ich beide Genres so gut wie nie lese, kann ich das nicht so gut beurteilen.

Der Grund, Fantasy und Science Fiction zusammen zu fassen, besteht für mich darin, dass beide von einer grundsätzlich unrealistischen Ausgangssituation ausgehen.
Während alle anderen Genres Handlungen aufweisen (sollten), die zumindest theoretisch auch im “richtigen Leben” passieren könnten.

Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn man die beiden jeweils als eigene Kategorien definiert.

Ich hatte Humor als Beispiel gewählt, weil es weiter oben in der Dikussion mal angesprochen wurde.
Natürlich ist Humor sehr facettenreich, aber - wie ebenfalls schon ausführlich diskuttiert - kann man eben nicht für jede Unterteilung eine eigene Kategorie einführen. Also wenn Humor nicht einer anderen Kategorie zugehört (es gibt ja zB auch humorvolle Krimis), dann würde ich “allgemeine Romane” als Auffangkategorie sehen.

Andere Beispiele, die darunter fallen, könnten etwa Familienromane sein (wo es um die Beziehungsgeflechte und Konflike innerhalb einer Familie geht) oder Reise- bzw Selbstfindungsromane etc.
Also alles, das eben noch nicht in eine andere Kategorie fällt und wo es aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht sinnvoll ist, extra eine eigene Kategorie zu bilden.

Die Einteilung finde/fände ich auch gut.
(Wobei Jugendbücher und Young Adult dasselbe ist :smiley:)

:joy::joy::joy: Das kann ich dir nachfühlen. Ich bin gar kein Sci-Fi-Fan, lese aber schon gerne Fantasy mittlerweile. Hast du aber echt toll ausgedrückt! :joy:

1 „Gefällt mir“