Lesejury-News

Entschuldigung, ich bin mit diesen Begriffen nicht so vertraut :upside_down_face:
Ich hatte es so verstanden, dass Young Adult sowas ist wie Liebesromane nur eben mit Protagonisten im Teenager-Alter. Während unter Jugendbücher auch Thriller für Jugendliche fallen würden.

Okay, das stimmt - die unrealistische Ausgangssituation ist eine Gemeinsamkeit. Ich fürchte, ich “hasse” Sci-Fi einfach zu sehr, um zu ertragen, dass es mit Fantasy in einen Topf geworfen wird. xD Unter dem Gesichtspunkt kann ich die Einteilung aber ertragen … danke. ^^

Unter “Romane allgemein” kann ich mir jetzt auch etwas vorstellen - und ja, das Genre Humor passt in diese Kategorie. (Oh ja, ich bin mir eigentlich auch sicher gewesen, dass bereits darüber diskutiert wurde … ich hätte einfach nachlesen sollen, Entschuldigung :slight_smile: stehe mir gerade wohl gerne selbst im Weg. ^^’’)

Danke. :smile:

Es hat so schön gepasst, um das endlich einmal loszuwerden. xD Aber es stimmt ja dennoch, dass sowohl Sci-Fi als auch Fantasy eine eher unrealistische Handlung aufweisen. Sci-Fi weniger als Fantasy, aber genau deswegen wahrscheinlich finde ich Fantasy immer noch glaubwürdiger als Sci-Fi. Im Fantasy-Genre ist alles schlüssig, sofern es richtig ausgearbeitet ist und nichts den festgelegten Regeln widerspricht. Bei Science Fiction finde ich leider bisher stets alles unglaubwürdig? ^^’ (Und bei jedem der wenigen Sci-Fi-Filme, denen ich einen Chance gegeben habe, habe ich innerlich gebetet, dass die Menschheit niemals so verrückt sein wird … :sweat: - Oh, ich glaube, ich schreibe gerade zu wirr, um verstanden zu werden. xD)

Aber meine Ausführungen dazu gehören hier nicht hin … ^^

2 „Gefällt mir“

Ich kann auch einfach nichts mit Sci-Fi anfangen! Die sind mir einfach zu abgedreht. Vielleicht zwei, die ich gut finde u.a. Cassia & Ky von Allen Condy. Aber das ist auch sehr jugendlich und nicht so abgedreht. Mit ExtremFantasy kann ich auch nichts anfangen. Bis vor 4 Jahren habe ich Fantasy nicht gemocht. Ich fand die Auswahl einfach nicht gut. Aber irgendwie kam sehr schnell viel an tollen Büchern, sodass ich sie mittlerweile gerne lese- je nach Geschichte.

Aber es gibt doch auch viele Fantasygeschichten die in die Kategorie „Jugendbuch“ fallen und das ist doch dann nicht Young Adult, oder? :thinking:

Doch, das ist dann Young Adult Fantasy. Oder ein phantastisches Jugendbuch.
Sowie es historische Liebesgeschichten gibt, die sowohl Historisch sind, aber trotzdem eine Liebesgeschichte.

Young Adult sagt ja nichts über die Geschichte, sondern über das Alter der Protagonisten (<18) und das Alter der Leser aus. Es ist eben ein ziemlich unnötiger Begriff, weil es nur der englische Begriff für Jugendbücher ist.

Ich nutze ihn auch nur auf englisch oder wenn ich bei Lesejury-Bewerbungen schreibe, dass ich Young und New Adult lese, weil sich das gut anhört :wink:

Abgedreht … exakt.
Um ‘Cassia & Ky’ schleiche ich trotzdem schon lange herum, aber ich bin allgemein nicht so … hingerissen. Ja, ich bleibe ganz einfach bei Fantasy. xD

High Fantasy ist auch nicht meins. Ich denke tatsächlich, dass ‘Die rote Königin’ (Victoria Aveyard) das höchste der Gefühle bei mir ist. Übrigens … ich liebe Harry Potter und bin daher unendlich glücklich, dass Vampire nichts zur Handlung beitragen (auf einer Party von Slughorn ist ein “harmloser” Vampir zu Gast, das wars) … da wäre ich schreiend und weinend davongelaufen! :smile:

Naja, ein eigener Thread wird sich mehr anbieten, habe gerade gesehen bzw. bewusst wahrgenommen, dass es für jedes Genre ein Unterforum gibt. Toll. ^^ Sitz hier schon wie auf heißen Kohlen, weil ich nicht am Thema vorbeischreiben will. xD

Cassia &Ky ist für mich schon Dystopie,habe ich sehr gerne gelesen bzw.gehört.

Cassia und & Ky ist eine Dystopie, sehe ich auch so. Sci-Fi geht ja in eine komplett andere Richtung.
Werfen viele in einen Topf, kann man aber eigentlich wirklich nicht.

Sorry, aber Dystopie gibt es bei mir nicht. :smiley: Entweder Fantasy oder SciFi. Diese anderen Unterteilungen mache ich eben nicht.

Dystopien würde ich schon zu Science Fiction zählen. Es ist ja eher ein Sub-Genre. Klar gibt es da Unterschiede zu der “richtigen” Science Fiction, sowie man auch Urban Fantasy und High Fantasy klar unterscheiden kann.
Aber bei Dystopien geht es auch um eine Zukunftsvision und sie hat oft mal mit Wissenschaft zu tun (entweder weil es weiterentwickelte Geräte gibt oder nach dem Zusammenbruch des Systems).
Also “komplett” andere Richtung nicht, sie haben schon vor einer Weile andere Abzweigungen genommen, aber sooo weit voneinder entfernt sind diese Wege nicht :smiley:

Okay, wir wissen inzwischen, dass du keine Sub-Genre magst :stuck_out_tongue: Sie helfen aber dabei, bestimmte Erwartungen zu wecken. Man kann keine Raumschiffe bei einer Dystopie erwarten und wenn das dann nur als Science Fiction betitelt wird, dann wird man nur enttäuscht.

1 „Gefällt mir“

Du meinst, du wirst dann nur enttäuscht … :stuck_out_tongue_winking_eye: :laughing: Mich enttäuscht das nicht. :grin:

Ok :thinking: das war mir nicht klar… Ich hab das tatsächlich auch immer mit Liebesgeschichten in Verbindung gebracht… eben als abgrenzung zum New Adult.
Naja, man lernt nie aus :see_no_evil:

Du kannst die Sub-Genre ignorieren so viel du willst, das ist mir doch egal :smiley:
Aber es gibt sie trotzdem und manchen sind sie wichtig :hugs::rainbow: *spongebobregenbogenmeme *

Hab versucht mit html das Bild einzufügen und die Vorschau zeigte zwar die Formatierung, aber leider nicht das Bild :joy:

Und du kannst die Obergenre ignorieren, mir auch egal. :joy: :fist_right::fist_left:

@emkeyseven
SciFi?
Die aktuellen Dystopien zählen für mich ehrlich gesagt mehr zum Jugendbuchbereich. Spielen einfach alle in dem Alter und würde sie auch nicht unter Science Fiction eingliedern, da gehören andere Themen dazu. Aber ich denke, dass wird jeder ein wenig anders eingliedern.
Dystopien sind normalerweise ein Rückschritt in der Welt. Sei es durch festere Regeln/Eingrenzungen oder keine Selbstbestimmung. Darum hat das für mich nichts mit SciFi zu tun.

Finde ich eine super Idee für den Start! Man kann dann ja noch gucken, ob man es im Laufe der Zeit noch verfeinert.

1 „Gefällt mir“

SciFi - Dystopie: Überschneidungen

1 „Gefällt mir“

Ja das ist mir schon klar. Aber die Dystopien, die ich lese , gehören für mich einfach eher zu den Jugendbüchern.^^ Gibt ja noch genug andere, die nicht in den Jugendbuchbereich fallen. Aber ich denke mal das geht jetzt auch alles zu weit und mir ist es egal, wer es wie einsortiert^^.

Ich hab doch nur die Abgrenzung zu SciFi aufgezeigt - weil Dystopie eben nicht gleich SciFi ist.

Ja, zumeist findet man Dystopien mit Jugendbuchbereich.

Mir geht die Unterunterunterteilung hier eh zu weit. Es sollte für die Hauptkategorien jeweils abgestimmt werden können. Drei pro Wahl, wie vom Team geplant, finde ich super. Dann kommt alles mal zusätzlich rein. Die Liebesromane sind ja bei den Leserunden überwiegend, die “leiden” dann keinesfalls darunter.

3 „Gefällt mir“