Leserunde - Wie funktioniert's?

Hallo ihr Lieben =)

Ich bin gerade bei meiner ersten Leserunde hier und habe doch einige Fragen, auf die ich bei bisheriger Suche noch keine Antwort gefunden habe.

Die Punkte für die Leseabschnitte, werden die den Teilnehmern erst am Ende der Tour gutgeschrieben?

Gemäß dem Punkteschema gibt es für jeden weitern Link für eine veröffentlichte Rezension punkte vergeben, poste ich die Links im letzten Leseabschnitt?

Darf ich das Buch auch bereits rezensieren, wenn es offiziell erschienen ist oder erst zum Ende der Blogtour, die für die Leserunde gekennzeichnet ist?

Falls ihr sonst noch Tipps oder Hinweise hättet immer gerne raus damit ^^

Ich wünsche euch einen schönen Tag und bedanke mich schon einmal ganz <3-lich für Antworten

Viele liebe Grüße
Julia

Hallo Julia,

eine Rezension darf in der Regel erst am Ende der Leserunde veröffentlich werden. Es gibt da die sogenannte Sperrfrist, die ist in der eMail an Dich beschrieben, wenn Du an einer Leserunde teilnehmen darfst.
Punkte bekommst Du am Ende der Leserunde. Verlinken kannst Du Deine Rezis nur innerhalb der Rezi einer Leserunde. Das bedeutet, Du solltest erst die Rezi woanders schreiben, die Links kopieren und dann in die Rezi für die Leserunde einfügen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, sonst einfach weiter fragen.

LG Tanja

Danke dir <3
Bedeutet, wenn beim letzten Leseabschnitt steht bis 14.05.2017 Darf ich frühestens die Rezension an dem Tag oder später posten?
Und die Rezension dann mit den Links in den letzten Abschnitt? Und ein Link wäre dann die in Lesejury gepostete Rezension bei dem jeweiligen Buch?

Bei der Leserunde gibt es ja nur “Vorstellungsrunde” und Leseabschnitt 1-3

Die Rezension öffnet sich erst, wenn Du auch rezensieren darfst. Vorher gibt es den Abschnitt nicht, oder ist nicht frei geschaltet. Normalerweise darf man vor dem Datum auch keine Rezis woanders posten.

Und Du bekommst nur für die Rezension des Leserundenbuches auf vorgegebenen Seiten Punkte.

Siehe auch “Sperrfristen Rezensionen für Leserunde-Bücher”

Perfekt, so hab ich vor meiner ersten Leserunde auch direkt ein paar Infos. :wink: Danke!

Ich greife den Thread hier einfach mal auf, damit ich nicht noch einen neuen machen muss.

Ich noch relativ neu hier, hatte mich für eine Leserunde beworben und glaube, ich bin dabei. Zumindest taucht diese jetzt bei “Meinen Leserunden” auf. Ich habe aber keine Email oder etwas Ähnliches erhalten (hatte schon den Spam-Ordner durchwühlt, aber auch da nix) und habe keine Ahnung, wie wo was es jetzt weitergeht. Habe natürlich mir schon die FAQs durchgelesen und weiß natürlich, wann wie wo gelesen wird. Aber bis dahin? Muss ich noch etwas vorher tun? Oder kommt jetzt irgendwann einfach das Buch und dann geht’s los?

Sorry für die vielen Fragen :slight_smile:

Ist die Bewerbungsfrist denn überhaupt schon zu Ende? Erst danach wird ja ausgelost und erst dann bekommt man eine Mail, sollte man bei den Gewinnern sein.

Um welches Buch handelt es sich denn überhaupt?

Hab mal kurz nachgesehen.
Die Bewerbungsfrist ist ja erst gestern abgelaufen zu SPECTRUM. Bitte lass dem Team ein paar Tage Zeit für die Verlosung.

Ähm, es ging auch weniger um Druck aufbauen, sondern um die Frage, wie es weitergeht? Da ich in meinem Profil unter meinen Leserunden “Spectrum” gesehen hatte und das vorher nicht da war, hatte ich mich gefragt, ob ich dabei bin oder nicht? Oder steht das grundlegend dort, sobald man sich beworben hat? Dann wäre es mir nur vorher nicht aufgefallen…^^

Eben, es steht da immer, sobald man sich beworben hat.

Weiter geht es mit abwarten. Wenn Du dabei bist, hast Du dann eine Mail und Dein Profilbild taucht in der Leserunde auf.

Wenn Du nicht dabei bist, verschwindet der Eintrag in der Liste und Du kannst auch nicht in die Leserunde reinlesen.

Hast Du gewonnen, kommt einige Tage nach der Verlosung das Buch per Post und dann wird eben gelesen … :smiley:

Reinlesen kann man immer, auch wenn man nicht dabei ist. Nur schreiben kann man eben nicht.

Es ist übrigens auch schon vorgekommen, dass keine Mail geschickt wurde, weder als Zu- noch als Absage, und einige Teilnehmer dann ziemlich überrascht waren, als sie plötzlich das Manuskript im Briefkasten hatten.

Der eindeutige Indikator ist eben, wenn zwei, drei Tage nach der Auslosung dein Profilbild bei den Teilnehmern steht und du die Möglichkeit hast, im Vorstellungsthread der LR zu posten. Dann kann man sich sicher sein, dass man dabei ist und man das Manuskript, Buch oder die Datei bald bekommen wird.

Perfekt, danke :slight_smile:

Sagte ich ja. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Moin =)
Ich habe auch eine Frage,nicht wegen einer Leserunde,sondern eine Hörrunde ^^ Ich habe mich nämlich das erste mal für eine beworben. Läuft die so ab,wie eine normale Leserunde? Wird da gesagt bis Minute xy wird gehört oder wie läuft das da ab?

Hallo :wink:
Also bei den Hörrunden, wo ich bis jetzt hier teilgenommen habe, wurde immer CD-weise gehört. Kommt dann natürlich auf die Anzahl der CD´s an. Die letzte hatte 6 und somit je Woche 2 CD´s und die Hörrunde ging dementsprechend auch nur 3 anstatt den sonst üblichen 4 Wochen. :slight_smile:
Viel Glück bei der Verlosung.

Ah okay,vielen Dank für die Antwort und danke fürs Glück wünschen =)