Leserunden und mindest alter!

Frage: ich würde gerne an der Leserunde “Wildgames” teilnehmen, weiß aber nicht wie alt man mindestens dafür sein muss um das Buch zu lesen.

Ich glaube das man dafür kein bestimmtest Alter erreicht haben muss.

Wenn du unsicher bist, schreib eine eMail ans Team, die können dir sicher weiter helfen. Das Team weiß ja um den Inhalt des Buches und kann dann einschätzen, ob du zu jung bist.

Ob Ihr es glaubt, oder nicht - bei Büchern gibt es kein Mindest-Alter.

Selbst 10-jährige dürfen Horrorbücher lesen. Das ist, unverständlicherweise, anders als bei Filmen.

2 „Gefällt mir“

Puh… kann sein, dass ich mich jetzt komplett täusche, aber ich bin der Meinung, dass es mal eine Leserunde gab, bei der man 16 sein musste. :thinking: Aber wenn es ein Mindestalter für die Leserunde gäbe (auch wenn es kein Mindestalter für Bücher gibt, kann die Lesejury ja trotzdem ein Alter für die Leserunde festlegen), dann würde das auf jeden Fall in der Beschreibung stehen, also von daher bin ich mir sicher, dass du dir da keine Gedanken machen musst und dich einfach bewerben kannst.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mal ein Buch gelesen, da stand vorne drin, nicht geeignet für unter 16-jährige. Ich glaube, dass kann der Autor festlegen, aber die meisten machen das nicht.

Eigentlich unglaublich, denn darunter fallen ja dann auch Comics. Und bei CDs gibt es doch einige ab 18 Jahren (wegen der TEXTE) oder?

Tja, ist aber tatsächlich so.

Das ist dann Aufgabe der Eltern. Den meisten wird es aber sehr schwer fallen, das zu kontrollieren.

Ein Gesetz bzw gesetzliche Regelungen gibt es aber nicht.

Ich denke das wäre ohnehin zu schwer, von allen Seiten aus. Wie soll das kontrolliert werden wenn es schon bei Alkohol oder Zigaretten nicht funktioniert?
Und wenn harte Grenzen gezogen werden, bleibt die individuelle Entwicklung auf der Strecke. Soll heißen, dass man ja reifer oder unreifer sein kann als das Geburtsdatum aussagt und man daher sehr wohl manches lesen kann oder eben besser noch nicht.

Ich kann aber zumindest teilweise nachvollziehen, dass es bei Filmen gemacht wird und nicht bei Büchern, da die unmittelbaren Bilder ja schon stärker hängenbleiben als wenn man sich alles selbst vorstellen muss. Wahrscheinlich ist das der Gedanke dahinter.

2 „Gefällt mir“

Ein Mindestalter für Bücher, die man im Buchhandel bekommt, gibt es nicht. Höchstens eine Altersempfehlung, die es meist bei Kinder und Jugendbücher gibt.
Allerdings gibt es tatsächlich Bücher , die erst ab 18 Jahren sind, diese kann man aber nicht über den Buchhandel erhalten, da die Bücher keine ISBN haben.

Ich glaube, dass es kein Mindestalter für Bücher gibt, weil man sich bevor man das Buch kauft, den Klappentext durchliest und man dann entscheiden kann ob das Buch für einen ist. Bei Filmen dagegen schaltete man ein und liest die Filmbeschreibung nicht zuerst und da kann schon mal das Mindestalterzeichen nützlich sein.

Ich gebe zu, da habe ich mir gerade mal die Lesebrille geputzt. Über das Mindestalter muss ich mir nun wirklich keine Gedanken mehr machen. :rofl: Mich wird man im Shop wohl eher fragen, ob ich die Bücher noch alleine tragen kann.
Wie wunderbar, noch so jung zu sein, dass das eine Rolle spielt. @Quianru ich denke, wenn nichts in der Beschreibung zur Leserunde steht, dann einfach her mit Deiner Bewerbung. Und viel Glück. :grinning:
Ansonsten einfach mal eine Mail an das Team hier, die sind wirklich sehr nett und helfen gern. :hugs:

6 „Gefällt mir“

Das halte ich für sehr kurz gedacht. Also ich selbst will beim Film auch erst mal wissen, um was es sich eigentlich dreht. Genau wie beim Buch. Ich guck nicht wahllos und ich hab das auch als Teenie nie gemacht.

Ich meine halt, wenn man den Fernseher aufdreht.

Auch da gibt es vorher die Meldung, für welches Alter die Sendung geeignet ist. Bei vielen Programmen ist sogar ein Jugendschutz drin (zumindest bei Sky).

Vielleicht bin ich da auch eine Ausnahme, aber auch bei Fernsehfilmen guck ich nicht wahllos, sondern schaue nach, um was es da geht …

So ganz allgemein stimmt es auch nicht…Es gibt z.B. Mangas oder auch erotische Literatur mit einem Mindestalter…In dem Thalia, wo ich ausgeholfen habe, wurde da auch drauf geachtet und ggf. Nach dem Ausweis gefragt…

Das sind Ausnahmen, über die wit nicht diskutieren müssen.

Aber die Frage zielte ja auf ein Buch aus dem Genre “erotische Literatur”.

Wobei ich das jetzt interessant finde, denn laut Internet gibt es diese Altersbeschränkung für Bücher nämlich nicht, auch nicht für Ausnahmen - weil es gar keine Stelle gibt (wie die FSK), die das prüft :wink:
Vielleicht macht Thalia es so, aber gesetzlich wären sie nicht verpflichtet?

Na ja - Wild Games ist bei Lübbe mit der Altersempfehlung “ab 16 Jahre”. Und “erotische Literatur” ist ein bisschen was anderes, würde ich jetzt mal sagen.

Die durchschnittliche Soap am Vorabend hat mehr Erotik, als so ein Buch. :joy:

Im Buchhandel vor Ort arbeiten auch nur Menschen. Wenn da jemand einen Ausweis für Wild Games verlangt, muss ich echt lachen. Wenn die aber für “echte” erotische Literatur einen Ausweis verlangen, ist das gerechtfertigt. Den Playboy oder den Hustler oder das Penthouse beispielsweise dürfen sie tatsächlich erst ab 18 verkaufen. Das geht ja aber auch über “erotischer Roman” hinaus …!

Aber hier sind ja einige vielleicht noch keine 16 Jahre, die auch bei Wild Games mitmachen. Oder kann man hier generell keine Bücher gewinnen, wenn man zu jung ist?

1 „Gefällt mir“