Meinung zu Rezensionen

Ich lese sehr gerne Rezensionen, allerdings erst NACHDEM ich die jeweiligen Bücher gelesen habe, einfach um zu schauen, wie viele das Buch genauso toll bzw. schlecht bzw. langweilig gefunden haben wie ich. Es ist nämlich sehr interessant zu sehen, wie sehr die Meinungen auseinander gehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Rezensionen damit beginnen, dass der komplette Klappentext noch einmal aufgeführt wird.

Muss das wirklich sein? Denn ehrlich gesagt nervt mich das immer etwas. Eine Rezension soll doch die eigene Meinung zum Gelesenen wiedergeben. Da gehört für mich das Aufführen vom Klappentext, das jeder doch selbst lesen kann, nicht dazu.

Ich schreibe ab und an auch Rezensionen und in diesen habe ich immer nur meine Meinung dazu geäußert. Das ist doch auch der Sinn von einer Rezension. Oder liege ich da falsch?

Was ist eure Meinung dazu?

Diese Diskussion gibt es ja immer wieder. Die einen wollen die Klappentexte, die anderen hassen sie … da gibt es wohl keinen gemeinsamen Nenner. Ich persönlich klicke Rezensionen mit Klappentext direkt wieder weg. Ich mag es nämlich nicht. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich gebe nie den Klappentext wieder, sondern schreibe eine kleine Inhaltsangabe in eigenen Worten. So ist es bei einer guten Rezension auch gewünscht, denke ich.

Ich lese mir auch gern mal Rezis durch, aber erst nachdem ich meine eigene Rezi erstellt habe. Und ja, auch um zu sehen, ob andere Leute die gleiche Meinung wie ich hatten oder eben nicht und warum nicht.

7 „Gefällt mir“

Rezensionen sind m.M. immer eine zweischneidige Angelegenheit. Letztendlich entscheidet das eigene Bauchgefühl ob es lohnt, in den Titel Geld zu investieren oder nicht. Gerade bei Amazon Beurteilungen ist das teilweise schon manchmal sehr hanebüchen. Deswegen, ich höre auf mich und mein Gefühl. Wenn es der Griff ins Klo war, selber schuld.

Ich persönlich schreibe so 2-3 Sätze zumeist zum Inhalt um dann direkt zur Evaluation zu kommen, denn ich finde, genau um diese geht es bei der Rezession ja auch bzw. auch mein Interesse liegt an der Meinung der anderen Leser. Aber tatsächlich findet man hier eine Vielfalt an Möglichkeiten wieder.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt, denn letztendlich hat ja jeder seine eigene Meinung. Aber wie gesagt, ich kaufe meine Bücher nicht aufgrund der Rezensionen, da ich diese erst danach lese, sondern weil ich den Autor kenne, weil ich schon was von ihm gelesen habe oder weil das Cover mir gefällt und der Klappentext Lust auf mehr macht :smile:

Hier wurde letzten auch erst ein ähnlicher Thread bezüglich Rezensionen erstellt.

1 „Gefällt mir“

Ich schreibe immer was zum Inhalt, aber immer mit meinen eigenen worten, benutze nicht den Klappentext

4 „Gefällt mir“

Da kann ich Dir nur zustimmen :+1:

Es gibt aber eben einige, die das anders sehen und letztlich darf ja jeder selbst entscheiden, wie er seine Rezensionen verfasst und natürlich auch, welche er liest.

Ich gehe da auch so vor:

3 „Gefällt mir“