Das ich der Cousine meines Freundes eine Freude machen kann, indem ich ihr ein paar meiner Hörbücher leihe.
Sie ist seit Geburt krank, Diabetes etc. und ist vor einem halben Jahr erblindet, hat vor ca. 1. Jahr begonnen. (war leider absehbar, aber alle haben gehofft, es geht ihr länger gut).
Sie war eine Leseratte und hat noch so viele ungelesene Bücher im Regal und ich habe zufällig zwei ihrer ungelesenen Bücher als Hörbuch. So kann sie die Geschichten doch noch kennenlernen
Ist schön, dass sie sich freut, aber auch traurig, dass sie so viele Bücher nicht mehr lesen kann
Ach weh, wie schlimm! Vor allem für eine Lesebegeisterte. Wenn ich mir vorstelle, dass mir das geschehen würde. Ich mag ja momentan Hörbücher ganz und gar nicht. Ach, das tut mir so leid um sie. Und ich finde es toll, dass du da in die Bresche springst und ihr die Hörbücher leihst!
Sie hat sich auch sehr schwer getan, damit klarzukommen. Ich versuche auch mal öfters zu ihr zu gehen, damit sie sich mal über die Bücheraustauschen kann. Aber mit kleinem Kind ist das halt doch immer schwierig.
Aber so kann sie immerhin doch noch Geschichten entdecken. Ich wüsste nicht, ob ich so stark wäre und das durchstehen könnte.
Das ist schön, aber auch traurig, hoffentlich kommt sie klar mit Hörbüchern, ist sicher eine Umstellung. Ich mag Hörbücher nicht besonders.
Eine sehr liebe Geste von dir.
Sie hat vorher auch keine Hörbücher gehört. War auch sehr schwierig für sie. Habe da richtig Respekt wegen ihrer Stärke.
Naja es gibt extra ein Hörbücherei für Blinde, das hat sie mir kurz erklärt. Finde ich total cool! Das ist sas kein großer Akt ihr meine zu leihen. Aber ich fand es richtig schön mit welcher Freude sie sich mit mir über Bücher unterhalten hat. Sonst liest keiner aus der Familie.
Das wußte ich nicht, muss ich mal googeln diese speziellen Hörbücher.
Es ist bewundernswert, wie manche ihr Leben meistern, trotz schwerer Rückschläge.
Dann hat sie mit dir eine perfekte Gesprächspartnerin, du bist durch die Lesejury ein Expertin in Sachen Bücher
Oh nein, das ist ja für eine Leseratte das Schlimmste überhaupt.
Aber schön, dass du ihr mit deinen Hörbücher eine Freude machen konntest.
Und sie hat noch so viele tolle ungelesene Bücher…Leider gibt es eben nicht alle als Hörbuch und die Ausleihen sind auch in der Hörbücherei für Blinde beschränkt…
Sind auch eben andere Sprecher, da sie dort selbst Hörbücher vertonen und nicht die vom Verlag nehmen. Deswegen kann das auch kostenlos gemacht werden und wird nur über Spenden finanziert.
Das wusste ich vorher garnicht und bin jetzt wirklich begeistert. Überlege auch schon, ob ich nicht mal etwas spende
Jetzt bin ich doch neugierig - inwiefern unterscheiden sich diese Hörbücher für Blinde denn von normalen? Inhaltlich sollte es ja eigtl wurscht sein, wer das hört. Ist das dann eher die Verpackung, mit Blindenschrift? Wäre jetzt das Einzige, was mir einfällt, das Sinn ergibt grübel
Spenden ist sinnvoll, wenn man etwas erübrigen kann.
Ich denke sie wird hier Mitglied sein:
https://www.bbh-ev.org/bbh/ueber-uns
Wir sind ja aus Bayern und hier auf der Seite sind ein paar interessante Erklärungen.
@Arachnophobia
Dort werden die Hörbücher anders eingesprochen als für uns Normalbürger. Sie sind wie das Buch nach Kapiteln unterteilt und es gibt sogar extra DAISY-Player. Damit kann eine blinde oder sehbehinderte Person viel besser switchen.
Wir sollten vllt in den Plauderthread umziehen.
Die kleinen Freuden im Leben - wenn man früh Morgens vom heftigen Regenschauer verschont bleibt weil man noch rechtzeitig Daheim zur Tür rein kommt
Da hattest du mehr Glück …bin vorhin auf dem Arbeitsweg patschnass geworden.
Um das Thema mal in den passenderen Thread zu verlegen, freue ich mich, dass es mir nach meinem Kaiserschnitt Freitag schon wieder dementsprechend gut geht. Konnte Samstag schon aufstehen, etc. Hoffe, dass wir morgen nach den anstehenden Untersuchungen von dem Kleinen dann nach Hause können. Vielen Dank für die Glückwünsche im anderen Thread
Dann pack ich meine Glückwünsche hier mal rein: Alles gute für euch! (Hab wie immer natürlich nichts mit bekommen!) Und schön, dass ihr wohl auf seid!
Danke
Das ist mir auch neu. Aber finde ich eine tolle Sache.
Vielleicht entdeckt sie ja dadurch neue interessante Hörbücher für sich.
Ich freue mich gerade sehr, dass ich nun doch mal ein Leseexemplar als Testleser bei Randomhouse lesen darf!
Jippie…
Welches Buch denn?
Na also, geht doch Glückwunsch