Mich hatte heute gefreut (Teil 1)

Um Energie zu sparen, ein Brotbackautomat verbraucht wesentlich weniger Energie während des Backvorgangs als ein herkömmlicher Backofen, nur ungefähr ein Viertel, aber das ist natürlich auch immer vom Brotbackautomaten und vom Backofen abhängig.

Weil ich keine Brotbäckerin bin. Meine Jungs sind so versessen auf Brot, da kommt man dem Kaufen nicht mehr nach. Es passt aktuell in unser Familienleben. Deshalb.

Aber das Brot schmeckt schlicht nicht. Und so wenig Energie verbraucht der auch nicht. Und wenn man viel Brot braucht, wie es bei @Hortensia13 wohl ist, wie sie schreibt, backt man eben zwei, drei Brote auf einmal. Da spart man dann sogar noch ganz viel Energie.

Das ist mir zu hoch. Ob Du den Teig im Automat backst oder im Backofen - das ist doch keine Kunst. Der Teig ist ja schon da.

Ich hab meiner Schwiegermutter einen Brotbackautomaten geschenkt, weil sie sich einen gewünscht hatte. Sie backt nicht mal einmal im Jahr ein Brot darin. Ich hab den dann mal selbst ausprobiert und deshalb sag ich ja, schmeckt nicht. Auch bei einer sehr guten Freundin hab ich mehrfach ihr Brotbackautomatenbrot gekostet. Nee, ist für mich muffig. Hab sie meins kosten lassen, ganz einfach im Backofen gebacken und was ist? Sie hat den Brotbackautomaten weggepackt und backt auch ganz normal im Backofen.

Die große Kunst ist doch nicht das Backen, sondern der Teig. Und den bekommt man definitiv ohne Automat hin. “Bin keine Brotbäckerin” redest Du Dir nur selbst ein.

1 „Gefällt mir“

Jeder hat seine eigene Meinung.

2 „Gefällt mir“

Das ist schade, dass Du so eine schlechte Meinung von Dir selbst hast.

Du gibst mir gerade das Gefühl, dass Du sauer auf mich bist. Das ist auch schade. Ich will Dir doch gar nix Böses …

Aber okay, ich sag ja schon nix mehr. :pleading_face:

Beim Automaten muss ich nur die Zutaten rein geben, den Rest macht der von alleine. Bei mir kommt da immer ein ganz geniales Weißbrot bei raus. Bei andern Teigen/Backmischungen muss man im Automaten wie für den Backofen probieren. Wobei es sich bei mir dann die Waage hält dass es nichts wird. Und den Teig entsprechend stehen lassen und alles mag ich eher wenige.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch von vielen Bekannten und Freunden gehört, dass Brot aus dem Automaten nicht so gut wird.
Ich backe immer so 2-3 Kilo Brot auf einmal, auf zwei kleine Brote aufgeteilt. :slight_smile: und dann gleich 2x, dann kann man immer noch was einfrieren.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es unpassend, wenn du solche Urteile über mich fällst, denn es klingt (obwohl nett verpackt) abwertend.

Ich bin nicht sauer auf dich. Ich möchte nur, dass meine Meinung akzeptiert wird, wie sie ist. Unsere Welt besteht aus unterschiedlichen Sichtweisen. Du magst dein Brot so, wir so.

5 „Gefällt mir“

Entschuldige, nicht ich werte Dich ab, sondern Du Dich selbst. Du hast von Dir geschrieben:

Und ich habe Dir versichert, dass Du auch ohne den Brotbackautomaten Brot backen kannst.

Das ist kein “Urteil fällen” und schon gar nicht abwertend.

Da Du mich aber so einschätzt, werde ich Dir das leider wohl nie glaubhaft versichern können. Das verletzt mich.

Ich glaube, am besten lassen wir das Thema. Du verstehst das so, ich versteh das so. Ich freue mich über meine BBM, du findest es überflüssig. Alles gut, schwamm drüber, okay?

Ich hatte weiter oben ja schon geschrieben, ich sag ja schon gar nix mehr.

Schwamm drüber? Sorry, ich bin verletzt, ganz ehrlich. Also kann ich es nicht wegwischen.

Aber nicht weiter drüber reden ist okay für mich, weil ich nicht noch trauriger werden möchte.

Mich hat vorgestern und gestern meine Freundin gefreut. Einfach, weil sie da ist

7 „Gefällt mir“

Das Brot schmeckt DIR nicht, verallgemeinern lässt ich das nicht, unser Brotbäcker backt Brote, die uns ausgesprochen gut schmecken.

Aber ich hatte eigentlich nur auf Deine ernst gemeinte Frage wozu man einen Brotbäcker kauft geantwortet und ein Grund könnte sein, um Energie zu sparen (und er knetet auch, was Arbeit abnimmt). Unser Brotbackautomat braucht ca. ein Viertel der Energie, die unser Backofen verbrauchen würde, wenn wir ein Brot backen. Wenn einem das Brot natürlich nicht schmeckt, ist ein Brotbackautomat sinnlos.

3 „Gefällt mir“

Nichts für ungut, aber @MissDaisy und @Hortensia13 haben das Thema beendet. Also lass bitte gut sein.

3 „Gefällt mir“

Das ich bald alle offenen Rezensionen geschrieben habe :smiley: Das war schon lange überfällig.

2 „Gefällt mir“

Sorry, mir war nicht klar, dass ich auf eine Antwort auf mich nicht reagieren darf und so eine pauschale Aussage wie “das Brot schmeckt schlicht nicht” kann ich nur schwer im Raum stehen lassen, da Geschmack subjektiv ist.
Aber das gehört nun definitiv nicht mehr in den “Mich hatte heute gefreut”-Thread.

3 „Gefällt mir“

das das Wetter gehalten hat und wir einen schönen Fastnachtsumzug hatten.

4 „Gefällt mir“

Da hattet ihr echt Glück. Hier ist den ganzen Tag Weltuntergang und der ein oder andere ist abgesagt worden.

1 „Gefällt mir“

Dass ich heute beim Spaziergang ein Meer aus lila blühenden Krokussen gesehen habe. Ich liebe die ersten Frühlingsboten :blush:.

7 „Gefällt mir“

Ja, da waren wir gut dran. Hat zwar auch leicht gewindet, aber alles im normalen Rahmen.
Heute habe ich mich gefreut das ich zwei tolle Leserundenbücher gefunden habe, bei denen ich gerne dabei wäre. Habe den Vormittag bis jetzt damit verbracht die Leseproben zu lesen.:slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“