Michael Jäger Schattenmorgen

Das Abenteuer geht weiter

Wie das erste Buch, verspricht auch dieser Band spannend zu werden. Gestalten sind interessant, (übrigens, gibt es solch ein Schattentier auch über Amazon zu kaufen?) die Dialoge kommen natürlich rüber, ohne inszeniert zu wirken. Toll fand ich auch die Karte am Anfang des Romans. So konnte man immer wieder vor Augen haben, wo sich die Hauptgestalten gerade befinden. Die Kampf- und Einbruchszenen fand ich spannend und gut geschrieben, ohne übertrieben zu wirken. Die Charaktere waren für meinen Geschmack ein wenig zu sehr schwarz-weiß gemalt. Lutzker und Myria sind zu gut und selbstlos, wie in einem Märchen eben. Da wir hier in einem Märchen sind, wäre das legitim. Aber dann wurde das Bild vom Märchen doch etwas ins Wanken gebracht durch die vielen manchmal langatmigen Erklärungen über die wirtschaftlichen und sozio-politischen Interessen der diversen Länder die Teil dieser groß angelegten Geschichte sind. Ehrlich, manchmal hatte ich das Gefühl in einer BWL-Vorlesung zu sein, nicht in einem Fantasy-Roman. Und Parallelen zum mächtigen Anführer der über Twitter alternative Fakten verbreitet, drängten sich mir unwillkürlich auf. Ich vermute, das war auch so von Michael Jäger gewollt.