Mobile Nutzung der Community - Wünsch dir was!

Dito!

Ich auch! :joy:

Ich auch. :grinning:

Das Forum passt sich auf dem Handy der Bildschirmgröße an. Ein direktes Antworten auf einen Kommentar ist leider nicht möglich.
Dagegen ist es auf der Seite der Lesejury im Benutzerkonto nicht so gut. Zuerst muss man beim Einloggen erst mal auf dem Bildschirm rumwischen, so dass die Zeilen zum Einloggen sich im sichtbaren Bereich befinden. In der Leserunde funktioniert das Zitieren nicht, wodurch man nur am Laptop auf andere Kommentare reagieren kann. Auch die Seitennavigation ist in der Leserunde schwierig, weil die Seitenzahlen untereinander stehen und sehr klein sind.
Ich finde es super, dass ihr bei den Usern nachfragt, was man besser machen könnte!

Bisher habe ich die lesejury noch nie mobil benutzt. Für mich ist eher ein abendliches Ritual hier rein zu schauen. Ein Handybildschirm ist mir für solche Dinge eher zu klein.
Somit habe ich da eher keine Meinung zu, finde es aber extrem toll vom Team hier sich um so etwas zu kümmern, hier zu fragen. :+1:

2 „Gefällt mir“

Da ich in letzter Zeit mein Handy doch mehr benutze als früher, würde ich schon gerne ab und zu bei der Lesejury vorbei schauen, wenn es sich gut händeln lässt.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze eure Seite über mein iPad, und bin eigentlich zufrieden, über das iPhone :iphone: Ist mir alles Zugleine, da habe ich lieber die größere Benutzerfläche meines IPads…

Gelegentlich nutze ich die Seite über meinen Kindle fire und vermisse dort keine mobile Version. Kann sein, dass dies auf dem Handy anders wäre. Aber zumeist nutze ich die Seite über den PC. Genau wie Penny würde ich mir wünschen, dass man dann einfach entscheiden kann, ob man auf der mobilen Version bleiben möchte oder auf die Desktop Version zurückwechselt.
Auch das zitieren in Leserunden sollte problemlos funktionieren.

Also ich nutze die Seite auch nur über den PC. Allerdings habe ich zuhause keinen, sondern nur hier in der Arbeit. Da ich aber immer gerne gleich nach dem Lesen eines Buchs eine Rezension schreibe, würde ich mich über eine App sehr freuen.

Mit dem Handy ist die Seite sehr anstrengend, eine App wäre da sicher viel einfacher.

Nachdem ich gerade an meiner ersten Leserunde teilnehme, ist mir etwas aufgefallen. Ich finde das nicht nur für die mobile, sondern auch für die normale Version der Webseite relevant.
Und zwar stört mich etwas, dass ich immer erst auf die Leserunde selbst gehen muss, um zu sehen ob es in einer der Gesrpächsrunden einen neuen Beitrag gibt. Gibt es keine Möglichkeit das im Profil bei “Meine Leserunden” schon gleich mit anzuzeigen? Man könnte eine Zahl hinter die Leserunde schreiben, wie es auch in den einzelnen Gesprächsrunden dann ist. Oder einfach ein Symbol, das anzeigt, dass es in der LR neue Beiträge gibt - das wäre ja auch schon ausreichend.
Ich finde die ganze hin und her Klickerei halt störend, da ich sehr regelmäßig nach neuen Beiträgen gucke und nicht z. B. nur einmal abends.
Im Forum sehe ich ja auch, wenn es in einem Thread neue Beiträge gibt (wenn ich ihn verfolge) und muss nicht auf jeden Thread einzeln gehen, um nachzuschauen ob jemand was geschrieben hat.

2 „Gefällt mir“

Das finde ich nicht so schlimm, denn ein Klick hin und wenn’s nichts gibt, einer zurück - kein Ding
Dagegen würde ich es genial finden (wahrscheinlich technisch aber ein ganz schöner Akt wäre), wenn’s eine Möglichkeit gäbe, zu sehen, wo man eine Antwort erhielt, zitiert wurde, etc.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, das wäre nicht schlecht. Sonst kann es ganz schnell untergehen, dass da jemand was zu gesagt hat oder so

1 „Gefällt mir“

Das wiederum finde ich jetzt weniger wichtig. :smiley: In der LR lese ich sowieso immer alle Beiträge. Da der Name bei Zitaten und Antworten ja immer dabei steht, sehe ich dann auch automatisch, wenn sich jemand auf mich bezogen hat.

So unterschiedlich gewichtet man Dinge :slight_smile:. Ich lese eigentlich auch alle Beiträge, allerdings klingelt dann mal das Telefon, es kommt jemand reingeschneit, etc. und schon vergesse ich irgendwas. Hier im Forum gucke ich gelegentlich noch einmal nach, was so an Reaktionen reingekommen ist (daher hatte ich dir auch vorhin erst auf die Info zu “Der Serientäter, der keiner war…” geantwortet :blush:)

1 „Gefällt mir“

Das stört mich auch bei der mobilen Nutzung. Diese Pop-Ups sind anstrengend zu nutzen. Beim Einloggen kommt man dann versehentlich auf registrieren, weil alles so klein. Wenn man dann zoomt, ist man plötzlich wieder ganz wo anders. Deswegen nutze ich die Seite ganz selten per Handy, sondern lieber am PC. Wäre es am Handy einfacher, wäre ich hier wahrscheinlich täglich aktiv.

Da man sich jetzt nur noch über ein PopUp einloggen kann, gibt es dadurch bei manchen Nutzern Probleme. Ich nutze keinen Blocker und habe alle Berechtigungen für die Seite eingeschaltet, trotzdem geht es bei mir nicht mehr.
Außerdem sieht die Seite jetzt nicht mehr so schön aus, viel weiß und dafür ist alles klein… mobil sieht es gut aus, aber am Rechner ist es nicht mehr so gut finde ich.

LB geht es ja darum es einheitlich auf allen Geräten zu machen. Ich habe z. B. vorab “testen” dürfen. Bevor einige Änderungen online gingen. Aber ich denke, da wurden nur ein paar Nutzer einbezogen (kann ich aber natürlich nicht beurteilen).

ich fände es äußerst praktisch, wenn man an Leserunden mobil teilnehmen könnte. Wenn ich ein Buch lese, dann habe ich so viele Fragen, Ideen, Gefühle… aber wenn ich erst den PC hochfahren um all das zu schreiben… .dafür das Buch weglegen… dann habe ich da meist schon keine Lust mehr.
Mache daher auch äußerst selten bei Leserunden mit… also für mich wäre nur die Teilnehme an Leserunden über eine App interessant.
Alles Andere kann man nat. auch am PC machen…

Kann man doch. Ich mache das ausschließlich. Mittlerweile nutze ich den Laptop kaum noch.

Ich mache das auch unterwegs. Nicht über eine App, aber über’s Smartphone. Am PC/ Laptop ist es zwar etwas komfortabler, aber es geht.