Ich muss sagen, dass ich die mobile Seite auch tatsächlich so ganz in Ordnung finde, wie sie ist. Das einzige, was mich auch daran hindert, zumindest die reguläre Seite auch mobil zu benutzen (das Forum ist ja eine ganz eigene Software, von daher lass ich Kommentare dazu mal weg), ist eben, dass alles doch sehr klein ist. Gerade wenn ich auf Links klicke oder mich einlogge, dann zoome ich effektiv viel rein und raus.
Allgemein sind die “Pop-Ups” (beim Einloggen und beim Verfassen von Beiträgen in Leserunden) nicht soo toll, finde ich. Am Handy kann man darin sehr schlecht schreiben, weil es eben einfach so winzig ist. Es wird zwar automatisch reingezoomt, aber ggf. muss man eben doch hin- und herwischen, um alles zu lesen. Und ich find’s nicht so schön, dass dann nicht mehr die ganze Seite zu sehen ist. Aber auch am PC stört mich das hin und wieder, weil ich so nichts anderes als das Fenster zum Schreiben sehe. Schön fänd ich (am PC) eine Antwortfunktion so ähnlich wie im Forum - direkt unter den bisherigen Beiträgen, damit man zwischendurch auch noch mal hochscrollen kann, wenn man auf irgendetwas Bezug nehmen möchte. Beim Handy wiederum wär das so, dass ich es toll finden würde, wenn die Schreibfläche den kompletten Bildschirm ausfüllt bzw. sich Fenster und Schriftgröße an das mobile System anpassen, responsiv. Auf jeden Fall nicht so, dass man auf der mobilen Seite in ein kleines Fenster schreibt, sondern sich eben extra ein Fenster öffnet, das dann eben auch nur das Textfeld ist, mehr nicht. Wie in einer Notizapp. Ich kann so schlecht erklären, sorry. … Oh man. Ich geh dann mal Kaffee trinken, vielleicht hilft das.