Hallo ihr Lieben,
ihr kennt euch doch so gut aus und einige von euch sind ja in vielen Foren und Buch-Communities zu Hause. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe einige Freunde/ Bekannte/ Kunden, die gerade erst nach Deutschland gezogen sind oder auch in ihrem Heimatland Deutsch lernen. Gestern habe ich eine von ihnen getroffen und wir haben uns über Bücher unterhalten. Unter anderem kamen wir auf einen in unserer Stadt veranstalteten Büchertreffpunkt und ich habe ihr gesagt, dass ich auch online über Bücher, die ich gerade lese, diskutiere.
Meine Freundin interessiert sich auch für so etwas, aber sie lernt eben gerade erst Deutsch und ihr Deutsch ist deshalb nicht auf dem Niveau, dass sie hier mit uns lesen und diskutieren könnte. Die Bücher, die sie liest, sind deutlich einfacher geschrieben, haben weniger Seiten, eine einfachere Sprache und leichtere Vokabeln und Themen. So etwas, was wir eben lesen würden, wenn wir gerade anfangen Spanisch zu lernen - nur eben in Deutsch, statt Spanisch.
Kennt ihr ein Forum oder eine Community, die an diese speziellen Bedürfnisse angepasst ist? Gibt es so etwas wie ein DaF/DaZ-Bücher-Forum oder eine DaF/DaZ-Bücher-Community?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Schmunzlmaus