Plauderecke

Finde, das ist ein super wichtiges Thema. Ich lese ja gerade Bad at Love und da wird Feminismus auch ganz groß angesprochen. Meiner Meinung nach schafft es Morgane übrigens wirklich gut, einen diversen Plot zu schaffen, ohne die Figuren dabei auf ein Podest zu stellen und so zutun, als wäre das was super besonderes. Mag ich sehr gerne.

Aber back to topic: du hast absolut Recht. Diese Aussagen wie “sei doch nicht so. Stell dich nicht so an. Das war ja gar nicht so gemeint” treiben mich regelmäßig auf die Palme. Vor allem, weil ich bis vor kurzem auf social Media sehr aktiv war und mich eben auch häufig eingemischt habe. Unfassbar, welches Stimmungsbild da herrscht. Zum Kotzen.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon ein schwieriges Thema. Kommt halt auch darauf an, wo du genau bist. Im 5 Sterne Restaurant fände ich es eher störend, als in einer Wirtschaft am Land. Ich habe auch in der Öffentlichkeit gestillt, aber auch darauf geachtet, dass es niemanden stört. Aber warum sollte ich mich zuhause einschließen, nur weil das Kind irgendwann wieder Hunger kriegt?

Das geht mir auch so :smiley: Die sitzen viel straffer, damit eben nichts wackelt und ausleiert :smiley:
Seit ich gestillt habe, mag ich aber schon lieber BH tragen, fühle ich mich einfach wohler :woman_shrugging:

Glaube mir, dein Kind kann sich nicht konzentrieren, wenn zu viele Leute und zu viel Lärm während des fütterns ist. Ein bisschen Ruhe ist also durchaus angebracht.

In welcher Hinsicht? Wobei ich es wirklich interessant fand, wie viele es hier am Land “komisch” fanden, dass ich stille. Auch eine Bekannte hat damals gemeint, ob sie ihr Kind mal stillt…und hinterher als dann selbst ein Kind da war, war sie damit doch sehr zufrieden :smiley:
Zum Thema Tuch etc., gibt ja Stillschals etc. Oder man nimmt ein Mulltuch und legt es hin. Muss ja nicht jeder zuschauen und das Kind kann sich besser auf die Brust konzentrieren.

1 „Gefällt mir“

Ach MsChili. Hörst du auch irgendwann damit auf, meine offensichtlichen Übertreibungen auf die Goldwaage zu legen? :smiley:

In der Stadt war es normal im Cafe zu sitzen, hinterer Tisch, eher etwas ruhiger und eben zu stillen. Keiner guckte, keiner empörte sich. Es war normal am Spielplatz zu stillen und nicht nach Hause zu müssen. Genauso gab es in den meisten Cafes eben auch Wickelmöglichkeiten um das Kind zu versorgen. Auf dem Land ist das hier unüblich, da wickelte ich im Kinderwagen oder auf der Rückbank. Auch waren die meisten Läden in der Stadt ‘behindertenfreundlich’,. so dass man mit Kinderwagen auch gut rein und raus kommt. Hier sind überall kleine Schwellen, kleine Stufen und man ist immer am hochwuchten vom Kinderwagen, wenn man damit rein will.
Hier auf dem Land bekommt der Vater einen Orden in der Nachbarschaft, wenn er Elternzeit nimmt. In der Stadt haben das so viele gemacht, dass das normal wurde. Das Bild der Familie ist in der Stadt anders. Da ist es einfach normaler, dass Männer mit Kindern am Spielplatz sind, das diese mit dem Kinderwagen einkaufen sind. Hier wird gefragt ob die Frau krank ist oder ab der Mann Urlaub hat und der Frau mal einen Austag gönnt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe letztens Rules for being a Girl gelesen und da kam das Thema auch sehr gut auf den Punkt. Man muss ja kein eingefleischter Feminist sein und nackig protestierend durch die Gegend laufen, aber man sollte wenigsten s die Augen und vor allem den Mund aufmachen. Immerhin geht es hier ja nicht nur um unsere “Rechte”, sondern auch die der folgenden Generationen.

Geh weg… :confused:

2 „Gefällt mir“

:face_with_hand_over_mouth:

Schön, dass du wieder zurück bist, Wuschelchen :hugs: Hattest du eine schöne Auszeit? Ohne nackte (haarige) Oberkörperreibung? :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich war doch nie wirklich weg. :smiley:
Ansonsten war’s gut! Könnte direkt noch 2-4 Wochen brauchen. Aber wem erzähl ich das, wa?
Glücklicherweise war die Badesaison an dem ruhigeren See vorbei bzw. wir sind lieber den anliegenden Buckel hoch als an den Strand. :joy: Somit war alles wunderbar bedeckt. xD

2 „Gefällt mir“

Schwierig, wenn man nur Dinge liest :wink:

Das ist bei uns zum Glück nicht so. Zwar nehmen eher wenig Väter Elternzeit, aber so sind Väter auch mit ihren Kindern unterwegs oder holen sie aus der KiTa etc.
Bei mir hat auch nie jemand was wegen stillen gesagt. Außer die Oma meines Partnerd, dass ich mich doch in ihr Schlafzimmer setzen soll. :smiley: Aber ich hab mich gern ein wenig zurückgezogen, weil das Kind sonst zu abgelenkt war :smiley:

Ich finde es ein schönes und idyllisches Bild wenn Mütter ihre Kinder stillen :breast_feeding:. Kann da nichts anstößiges finden, es ist doch natürlich.

6 „Gefällt mir“

Die Meinung teilen viele, aber die Gesellschaft sieht es als anstößig, weil Brüste nur als Sexsymbol und und nicht als Nahrungsgeber gesehen werden ^^

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es schon als neutrales Körperteil an, finde es trotzdem nicht so appetitlich, wenn ich beim Essen bin und die Person mir gegenüber gerade dann ihr Kind stillt (und dabei halt auch die halbe Brust gefühlt auf dem Tisch liegt).

Wer legt denn bitte beim Stillen die halbe Brust auf den Tisch, wtf. Also langsam glaube ich echt, dass Erwachsene die Einzigen sind, die in der Öffentlichkeit in Ruhe essen dürfen sollen. :joy: Verstehe nicht, wie man sich von sowas so gestört fühlen kann.

3 „Gefällt mir“

Wie ist das Buch bislang? Ich hatte mich da ja auch beworben,aber das wurde ja nichts ^^

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dir zu. Es ist das normalste der Welt ^^

1 „Gefällt mir“

Gut, es war die viertelse - Stichwort: Übertreibung, ne?! -, aber dennoch finde ich es unappetitlich. Ich finde es aber auch genauso unappetitlich, wenn sich ein Mann mit nacktem Oberkörper an den Essenstisch setzt. Und wer sowas macht? Naja, wie viele Leute sind nicht in der Lage sich richtig anzuziehen? Ich sag nur Maurerdekoltee.
Und von mir aus dürfen sie essen, wie und wo sie wollen, solange ich das auch darf.

Auf’s Klo gehen ist auch das normalste der Welt, aber trotzdem setzte ich meinen Haufen nicht mitten auf die Straße.

5 „Gefällt mir“

Ich bezahle aber auch nicht dafür, weil es sogar gesetzlich festgelegt ist, dass dich JEDER auf Toilette lassen muss.

1 „Gefällt mir“

Falsch. Du darfst nicht daran gehindert werden, auf Toilette zu gehen. Beispielsweise bei einem Verhör.

Aber niemand (Privatperson) ist verpflichtet, jemanden auf die Toilette gehen zu lassen. Und kein Geschäft, Restaurant, Firma - nenn es, wie Du willst - ist verpflichtet, jemanden KOSTENLOS auf Toilette gehen zu lassen.

Fehlinformation! Das Gesetzt regelt das, ja, aber Du legst es falsch aus.

Man darf generell nicht daran gehindert werden , zur Toilette zu gehen. Das ist “Vorsatz der Körperverletzung”.

Aber danke, da war ich dann falsch informiert. Dennoch muss ich nicht die Klofrau bezahlen, die einen festen Stundenlohn erhält und dies quasi als Trinkgeld erhält. Darauf wollte ich eigentlich hinaus ^^

1 „Gefällt mir“