Podcast Empfehlungen

Ihr Lieben,

schon seit längerem bin ich ein großer Fan von Podcasts und wollte mal hören, ob jemand mir vielleicht einen guten empfehlen kann oder Lust hat, sich ein bisschen über bestimmte Podcasts auszutauschen.
Gibt es vielleicht auch gute Podcasts im Bereich Bücher? Denn das ist ein Podcast-Feld, auf dem ich nicht sehr bewandert bin. (Außer dem Podcast “Long Story Short”, den ich ganz ok finde, aber nicht wirklich enthusiastisch verfolge.)

Podcasts, die ich sehr gerne höre, sind zum Beispiel:

  • Beats & Bones vom Naturkundemuseum Berlin: Für jeden Hobby Zoologen genau das richtige. Mit viel Charme und Witz geht es tief hinein in die Tierwelt, was eigentlich ein Präparator macht und wie Dinos wirklich ausgesehen haben mögen

  • Lage der Nation: jeden Freitag gibt es zusammengefasst und aufgearbeitet Neuigkeiten, Schlagzeilen und wichtige Themen, die von den Moderatoren wirklich interessant dargestellt werden

  • Verbrechen der Vergangenheit: super spannende Kriminalfälle der Vergangenheit - von Al Capone zu den Ägyptern. Und mit einem phänomenalen Sprecher!

  • Die Kack- und Sachgeschichten: Eine Ode an das Nerdtum vorgetragen von drei unfassbar sympathischen Kerlen, die für mich manchmal etwas drüber sind, aber einfach grandiose Themen präsentieren. Nicht umsonst ist es “der Podcast mit Klugschiss” :wink:

und last but not least natürlich:

  • Harry Potter Podcast: Von coldmirror höchstpersönlich und genau das, was ich immer und immer wieder hören kann

Die üblichen Verdächtigen wie Mordlust, Zeit Verbrechen und Co höre ich auch immer mal wieder, aber zu meinen Lieblingen zählen sie nicht ganz.

Falls mir jemand Podcasts empfehlen kann, würde ich mich tierisch freuen :slight_smile:

ich finde den #Ausgelesen Podcast ganz cool :slight_smile: heißen auf Instagram, falls du das hast “ausgelesen.podcast”

Verbrechen von nebenan.

Ich bin noch nicht so lange Podcast-Hörerin.
Momentan höre ich zwei mehr oder weniger regelmäßig: “Allgemein gebildet” mit Ralph Ruthe und Sally Lisa Starken, und “Sei hier Gast - der Disney-Podcast” mit Shari und Franzi