Rezension schreiben

Hey:) ich hätte da mal eine Frage:
Ich bin noch nicht soo lange bei der Lesejury dabei und wolle jetzt während der “Corona-Ferien”(komme aus Österreich) etwas aktiver werden, doch ich habe entdeckt, dass ich eigentlich nicht einmal weiß, wie man gute Rezensionen schreibt. Natürlich habe ich schon manchmal für die Schule ein paar geschrieben, aber die waren nie irgendwie mitreißend… Habt ihr vielleicht Ideen, soll ich während dem Lesen schon etwas beachten? Ich will mich nicht gleich mit meiner Rezension blamieren :slight_smile:
Danke schon mal im vorraus und bleibt gesund wegen des Corona Virus :kissing_closed_eyes:
Karin :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft dir ja der Rezensionsleitfaden der Lesejury :slight_smile:
https://www.lesejury.de/community/wissenswertes/wie-schreibt-man-eine-gute-rezension

3 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:

Kannst dir ja auch auf der Startseite mal die Rezensionen ansehen ,die als sehr gut ausgewählt wurden. Da bekommst du dann bestimmt auch Inspiration wie du deine Rezis schreiben könntest.
Viel Spaß und bleib schön gesund.

4 „Gefällt mir“

Danke werde ich jetzt machen :slight_smile:

Vielleicht hilft dir das auch weiter:

3 „Gefällt mir“

Ich würde Dir aber auch raten, Dich nicht zu strikt an irgendwelche Anleitungen zu halten.
Natürlich ist es hilfreich, sich ein paar Tipps zu holen. Wie Du vermutlich schon gemerkt hast, kann man es aber ohnehin nie allen recht machen.
Überlege Dir am besten, was Du gerne in einer Rezension lesen möchtest und orientiere Dich beim Schreiben Deiner Rezis daran. Und keine Angst: Die wenigsten hier schreiben perfekte Rezensionen (ich selbst jedenfalls sicher nicht). Es gibt also keinen Grund, warum Du Dich blamieren solltest :wink:

PS: Ich bin überigens auch aus Österreich :austria: :smiley: Habe aber leider keine Corona-Ferien, sondern “darf” Homeoffice machen.

5 „Gefällt mir“

Ich werde mal schauen, vielleicht traue ich mir morgen, eine zu schreiben UND hochzuladen :sweat_smile:
Jedenfalls danke und ich darf auch keine Ferien machen, sondern E-Learning, und meine Lehrer meinen es sehr gut mit den Aufgaben :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Du kriegst das bestimmt hin. Ich habe vor über 10 Jahren mit dem Rezensieren angefangen. Der Anfang ist immer schwer und man ist unsicher, aber irgendwann geht es ganz leicht und du denkst gar nicht mehr darüber nach, was andere vielleicht erwarten. Du schreibst einfach.

Ich schreibe zum Beispiel ziemlich frei von der Leber weg. Ich beende ein Buch und 10-15 Minuten später steht die Rezension. Ich lasse einfach meine Gefühle und Gedanken zum Buch raus - ohne zu Spoilern. Glaub mir, du findest deinen eigenen Stil und dann ist das gar nicht mehr schwer oder einschüchternd!

2 „Gefällt mir“

Bei dir hört sich das so einfach an :see_no_evil:
Machst du dir während des Lesens Notizen oder schreibst du einfach “nur”?
Danke jedenfalls, mein nächstes Buch werde ich (hoffentlich) rezensieren, wenn ich mich dazu aufraffe :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mich anfangs auch schwer getan. Mittlerweile mache ich mir während dem Lesen Notizen. Sobald ein Buch fertig ist, schreibe ich so schnell wie möglich die Rezension, weil ich nichts liegen lassen will.

1 „Gefällt mir“

Okay, dass mit den Notizen habe ich eigentlich schon lange vor, jedoch vergesse ich es meistens… Aber vielleicht wirds jetzt mal was… Danke jedenfalls :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kommt ganz drauf an - manchmal mache ich mir Notizen, um meine Gedanken über das Buch festzuhalten. Oft aber auch nicht. Das kommt immer ganz drauf an.

Glaub mir, du schaffst das und schon bald machst du dir keine Gedanken mehr über das „wie“, sondern schreibst einfach.

Passt danke, ich schau mal, vielleicht wirds ja was.