Rezensionen auf anderen Plattformen veröffentlichen

Rezensionen im Internet veröffentlichen ist ziemliches Neuland für mich. Bis jetzt habe ich immer Rezensionen zu gelesenen Büchern nur auf einer einzigen Plattform veröffentlicht und habe nun die Frage, wie das ist wenn man das selbe Buch auf mehreren Plattformen rezensieren möchte: Darf ich Rezensionen die ich schon einmal geschrieben habe (z.B. auf Amazon) einfach auf eine (oder mehr) andere Plattform kopieren, oder muss ich meine Rezi auf jeder Plattform anders Formulieren?
Ich würde mich wirklich über Antworten freuen, da ich mir diese Frage schon oft gestellt habe und bis jetzt auf allen Rezensions-Plattformen, auf denen ich mich angemeldet habe andere Bücher rezensiert habe (weswegen es immer nur 2-3 pro Seite zu finden gibt).

Wenn du eine Rezension schreibst, gehört der Text dir (Urheberrecht) und du kannst damit machen, was du willst.

Ich habe hier aber einen Artikel gefunden, der das noch einmal genauer erklärt:

Genau, der Text gehört dir, und du kannst damit machen, was du möchtest :wink:

In der Praxis stelle ich (und bestimmt auch die meisten anderen) denselben Text auf verschiedenen Portalen ein.

Genau.

Ich glaube, nur bei buch24.de verlangen sie das ausschließliche Nutzungsrecht. In dem Fall dürfte man die Rezi nur dort einstellen.

Wieso sollte man Dich zwingen, Deine eigenen Texte zu verändern?

Guck einfach mal auf diesen Seiten, da findest Du Rezensionen wieder, die auf anderen Plattformen identisch zu finden sind.

Dein Text = Deine Sache, wo und wie oft Du ihn verlinkst/einstellst.

Vielen Dank für eure Antworten!

Das weiß ich nicht, ich habe dort auch meine Rezi eingestellt und gleichzeitig auf anderen Plattformen.

Wie ist denn das eigentlich mit Verlinkungen von Rezensionen?
Ich lese immer wieder bei Vorablesen.de, als auch bei Lovelybooks und der Lesejury, dass man Rezensionen auch verlinken kann.
Aber kann mir jemand erklären wie das funktioniert?
Ich habe für die Lesejury vor kurzem eine Rezension erstellt, nun hätte ich gerne den Link dazu bei Vorablesen eingefügt. Konnte aber bei der Lesejury keinen Link zur Rezension finden.
Vielleicht habe ich auch eine ganz andere Vorstellung davon, was mit verlinken gemeint ist.

Weiß darauf jemand eine Antwort? Ich würde mich riesig freuen!

Du musst dazu nur Deine Rezension (wo auch immer die ist) aufrufen, die Adresszeile oben kopieren und dann diesen Link bei vorablesen beim entsprechenden Buch (geht nur bei denen, die auf vorablesen auch mal vorgestellt worden sind) ins entprechende Feld (unter “verlinke Deine Rezension”) einfügen.

Gemeint ist oft auch einfach nur, dass man seine Rezension auf diversen Plattformen eingestellt hat.

Bei LB kannst Du den Link (also die Adresszeile) einfach ins Textfeld einfügen. Machen manche, um zu “beweisen”, dass sie die Rezension auf x Seiten stehen haben.

Hier könnte ich auch nicht meine Rezi von Lovleybox verlinken…

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also ist es eigentlich quatsch, seine Rezensionen zu verlinken?
Als ich versucht habe die Adresszeile von meiner Rezi bei der Lesejury, bei Vorablesen einzufügen, stand dort jedes Mal, dass dies nicht möglich sei.
Ich glaube ich lasse es einfach. Bisher sind mir irgendwie auch noch nie Links zu den Rezensionen aufgefallen.

Was meinst du damit? Kann man bei der Lesejury keine Links einfügen?

Wieso nicht möglich?
Wenn es das Buch dort gibt, dann geht das auch.
Du musst das Buch dort rezensieren, dann ist da auch der Button für die Verlinkung dafür.
Dann den Titel Deiner Rezension eintragen, den Link einfügen (nächste Zeile) und in der letzten Zeile angeben, dass es eine Community ist (Klappfeld).
Quatsch ist relativ. Bei Vorablesen gibt es ja Punkte für die Verlinkung.
Sag mal genauer, was das Problem ist. Welches Buch ist es denn?

Bin jetzt aber erst mal unterwegs und antworte deshalb nicht gerade zeitnah.

Doch. Aber eben nur dann, wenn Du ein Buch in der Leserunde gelesen hast und da dann auch nur von festgelegten Seiten.

Du nimmst dir ja echt viel Zeit für mich, Danke! :slight_smile:
Es handelt sich um das Buch “Boy in the Park”.
Hier auf der Lesejury habe ich bereits meine Rezension dazu hochgeladen. Anschließend habe ich meine Rezension kopiert und diese auch bei Vorablesen online gestellt. Hierbei habe ich sofort versucht, den Link von der Lesejury oben in der Adresszeile zu verlinken, das wäre dieser hier:
https://www.lesejury.de/a-j-grayson/buecher/boy-in-the-park-wem-kannst-du-trauen/9783426305713

Bei Vorablesen sieht das ganze dann so aus:

Wenn ich nun auf Rezensionslink speichern gehe, stand dort bisher immer, dass der Link zu ungenau sein. Mittweile ist das Feld oben abgeschnitten, wenn ich auf Rezensionslink speichern gehe. Um genau zu sein so: (ich kann weder hoch- noch hinunterscrollen)

Vielleicht liegt das auch an meinem PC. Die Seite von Vorablesen wird bei mir irgendwie nie richtig angezeigt. Auch wenn ich die Seite öffne, ist die immer ein bisschen abgeschnitten.

Letztendlich geht es mir dabei ja auch nicht um die Punkte, die ich für die Verlinkung bekomme, sondern es gehört für mich irgendwie dazu und ich versuche mir mit den Rezensionen auch Mühe zu geben.

Hey, kein Problem, ich lerne beim Helfen ja auch was!

Aber ich verstehe hier auch nicht, woran es liegt. Eigentlich machst Du nämlich alles genau richtig.

Punkte bekommst Du für den Link aber sowieso keine mehr, denn das Buch ist vor mehr als drei Monaten veröffentlicht worden. Dann gibt es nur noch Punkte für die Rezension auf vorablesen, nicht für Links. Aber ich verstehe Dich, dass es einfach der Ordnung halber so sein sollte (mache ich auch).

Vielleicht liegt es tatsächlich an Deinem Rechner, oder aber vorablesen hat ein Problem. Da war die Anzeige ja neulich sowieso nicht ganz stimmig bei den Büchern (bei zweien stand ewig, dass die Verlosung bald ist) und die Häkchen für die Rezensionsexemplare waren auch verschwunden (einige wollten es rausnehmen, aber es war gar kein Feld da).

Schick doch mal eine Mail ans Team, die helfen sicher, denn das ist schon seltsam. Bei meiner letzten Verlinkung, für die ich keine Punkte bekommen habe, ging es nämlich ohne Probleme.

EDIT:
Ich sehe gerade, dass der Link mit “https” anfängt. Probier mal, was passiert, wenn Du das “s” wegmachst!

Vielen Dank für die liebe Hilfe!
Habe es gerade eben nochmal probiert mit http, leider hat auch dies nicht funktioniert.
Dann werde ich mich wohl wirklich nochmal an das Team wenden und nachfragen, woran es liegt, dass die Anzeige bei mir derzeit so komisch aussieht.
Den Link kann ich auch zu einem anderen Zeitpunkt nachtragen. Vielleicht liegt es wirklich an der Internetseite - wenn da vor kurzem schon einmal Probleme aufgetreten sind.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

Schade, dass es nicht klappt. Einen Versuch war es wert!
Dir auch einen schönen Sonntag!

1 „Gefällt mir“

Ich hab zum erstemal meine Rezension auf hugendubel eingestellt. Versenden die keine Mail wann diese veröffentlicht wird wie bei Amazon bzw sie war nicht gleich online. Zwischenzeitlich ist sie ersichtlich nun kann ich aber keinen eigenen Link nur mit meiner Rezension erzeugen. Hab zwar jetzt den Von der Seite genommen aber zufrieden stellt mich das nicht. Kennt da jemand ein Trick?

Soweit ich weiß, muss man bei hugendubel, weltbild und thalia immer nachsehen, ob die Rezi schon “freigegeben” ist. Und es dauert mitunter auch eine Weile.