Ich muss gestehen, dass ich außer in der Schule “Schöne neue Welt” von Aldous Houxley bis vor kurzem keine Science Fiction gelesen habe. Ich habe mir das Thema immer in Form von Filmen reingezogen, wobei ich auch nicht auf Aliens stehe (auf Roboter in allen möglichen Varianten dagegen schon) sondern auf so intelligente Stories wie z. B. den Marsianer. Das Buch selbst kenne ich bis jetzt nicht.
Mich fasziniert auch die Idee der künstlichen Intelligenz und neuer Technologien und wie die Menschen damit umgehen, soll heißen was sie daraus weiterentwickeln und ob sie wie so oft aus etwas positiven dann doch wieder was negatives machen. Also die menschlichen Abgründe, und Gedankenspiele á la Was Wäre Wenn,…
Super finde ich zum Beispiel auch Filme wie Interstellar, Transcendence, Inception und Oblivion um euch mal eine Richtung zu zeigen.
Gelesen habe ich dann kürzlich hier in einer Leserunde “Die Hochhausspringerin” von Julia von Loucadou, eine Dystopie mit sehr eigenwilligem Sprachstil, die mich nachhaltig beeindruckt hat und von mir fünf Sterne bekam. Wie sich herausgestellt hat, ist das Buch aber sehr zwiespältig aufgenommen worden. Die einen finden es super, die anderen schrecklich, was meiner Meinung nach aber vor allem an dem wirklich sehr eigenwilligen Schreibstil liegt.
Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, dass ich in Zukunft öfter mal einen Science Fiction einschieben möchte und werde für eure Vorschläge hier dann mal ein neues Regal einbauen. Ich danke schon mal für alle bisherigen und zukünftigen Tipps.