Serien

Schade aber danke für die Antwort :wink:

Ich finde eigentlich, dass diese dozierende Art von Sherlock gut getroffen wird. In den Büchern erklärt er ja auch viel, was man in modernen Büchern einfach nicht mehr machen würde. Es wirkt schon leicht arrogant und merkwürdig - genau wie in der Serie :wink:

Ich schaue auch sehr gerne Serien, auch wenn sie nicht immer auch Buchvorlagen basieren. Game of Thrones habe ich aber beispielsweise nur die Bücher gelesen (verschlungen trifft es besser), die Serie aber nur zu Beginn gesehen, da mein Alltag einfach viel zu turbulent ist für regelmäßige TV-Termine. Deshalb schaue ich fast nur Serien, die es auf Amazon Prime kostenlos gibt. Da habe ich zb auch “Under the Dome” gesehen, eine Verfilmung des Buches von Stephen King. Da fand ich die erste Staffel noch gut, wurde dann aber immer schlechter…

Heute kommt die letzte Folge von “Bones”. Bin schon gespannt darauf.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir letzte Woche “Big little lies” angeschaut, die Verfilmung von “Tausend kleine Lügen” von Liane Moriarty.

Mein Fazit ist etwas zwiespältig.
Das Drehbuch wäre an sich gut. Die Umsetzung der Handlung als Serie ist gut gelungen. Natürlich gibt es einige Abweichungen von der Romanvorlage, aber in erträglichem Rahmen.

Die Besetzung konnte mich allerdings weniger überzeugen - obwohl oder vielleicht gerade weil viele bekannte Namen dabei sind. Die meisten Schauspielerinnen entsprechen einfach nicht der Vorstellung, die ich beim Lesen von den Figuren hatte, einige wirken auch zu jung für ihre Rolle.

Alles in allem dennoch sehenswert.

Die Ghostwriter haben erst ab Band 8 geschrieben, Band 5-7 stammen noch aus der Feder von Smith selbst.
Das Problem würde ich eher darin sehen, dass etwa 15 Jahre zwischen Band 4 und 5 liegen, Band 4 wurde 1992 geschrieben, Band 5 erst 2009, und zwischen 1998 und 2009 hat die Autorin nichts veröffentlicht. Das kam dann vielleicht erst mit dem Druck durch die TV-Serie…
Die Bände 5-7 sind ja ein Gemisch aus den unterschiedlichsten Mythologien, das einfach irgendwie inkonsistent wirkt. Da hätte ich mir schon einen ordentlichen Abschluss gewünscht, aber den wird es wohl nicht mehr geben…

Aktuell schauen mein Mann und ich The Handmaids Tale. Wir kennen das Buch nicht, aber bisher ist die Serie klasse. Ich kann nicht beurteilen, wie groß die Abweichungen sind, aber nach dem, was Wikipedia mir verraten hat, sind sie wohl nicht allzu groß

Und ansonsten ist da ja noch Outlander. Die dritte Staffel werden wir dann anfangen, wenn sie komplett ausgestrahlt wurde, um sie weitestgehend am Stück sehen zu können. Da bin ich auf die Umsetzung gespannt, da die Abweichungen von der Vorlage ja immer größer werden sollen…

Also ich habe jetzt nur mal grob durchgeguckt,was ihr so geschrieben habt. Ich muss sagen,dass ich inzwischen erste die Serien/Filme gucke und dann das Buch lese,weil ich sonst meistens schrecklich enttäuscht bin… Hatte das bei twilight (ja,ich weiß,keine Serie,nur mir fällt gerade kein Serienbeispiel ein),dass ich das Buch geliebt habe und dann kamen die Filme… Mhm… muss ich nichts zu sagen xD Bei Vampire Diaries verarscht man die Vampire dort nicht umsonst xD Seitdem handhabe ich das so,dass ich eben erst die Serie gucke und dann,wenn überhaupt,das Buch lese. Bei Shadowhunters gucke ich die Serie und habe die Buchreihe im englischen Original noch hier verpackt stehen,weil ich die erst lesen möchte,wenn die Serie rum ist. Aber ich fand den Film damals so gut,weswegen ich mich gefreut hatte,dass es als Serie kommt,nachdem klar war,dass es keinen 2. Film gibt.
Vampire Diaries habe ich geliebt als Serie,ABER nachdem ich einige Rezis bei den Büchern gelesen habe,habe ich gedacht: Okay,wenn du die Bücher jetzt liest,wirst du dir die Serie sicherlich versauen. Deswegen habe ich es gelassen.
The Shannara Chronicles fand ich an sich ganz okay,habe aber gelesen,dass die Bücher deutlich besser sein soll,also vielleicht werde ich die auch noch mal lesen.
The Handmaids Tale,der hier ja auch schon fleißig erwähnt wurde,macht mich auch neugierig,muss ich gestehen. Habe den Trailer gesehen und Alexis Bledel wurde ja auch dafür ausgezeichnet und da hat man auch eben Szenen von ihr gesehen gehabt,weswegen ich das hundertprozentig auch noch gucken werde,auch wenn ich die Bücher eben auch nicht kenne.
Im Allgemeinen muss ich aber sagen,dass ich es gut finde,wenn gerade Serien es nicht so genau mit den Büchern nehmen,weil ich denke mir immer: Ich KENNE die Bücher,ich weiß wie alles abläuft. Dementsprechend finde ich es echt gut,wenn man in den Serien dann überrascht wird. Das macht es für mich durchaus interessant,aber ich kann verstehen,dass einige das genau anders sehen. =)

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. 1:1 -Verfilmungen sind meistens eher langweilig.
Ganz zu weit sollte meiner Meinung nach aber auch nicht von der Vorlage abgewichen werden. Es ist wohl meist nicht so leicht, diesbezüglich das richtige Verhältnis zu finden.

2 „Gefällt mir“

Richtig. So richtige Ultrafans drehen ja schon durch,wenn ein Charakter die Haare nur anders liegen hat,überspitzt gesagt… Man wird es da nie allen recht machen können,aber so ist das ja mit allem =)

ich liebe es ja wenn meine geliebten bücher verfilmt werden, egal ob jetzt serie oder film :purple_heart:
meine liebsten filme sind herr der ringe, hobbit und harry potter. :purple_heart: ok und ich oute mich shades of grey :yum:

serientechnisch stehe ich total auf sherlock mit benedict cumberbatch :purple_heart::purple_heart::heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes:
aber glaub serientechnisch wars das schon :face_with_monocle:
ich gucke mir serienmäßig auch sehr viel marvel an, aber da hab ich die comics oder so gar nicht gelesen:joy:

Serien sind das Beste, natürlich neben Büchern.
Und um Vielen von euchzu zustimmen Benedict Cumberbatch ist ein fantastischer Schauspieler :heart_eyes: Sherlock ist eine meiner Lieblingsserien :heart_eyes:
Aber was auch toll ist die Ryan Murphy Serie American Horror Story.
Den Hype um Vampire Diaries verstehe ich nicht so ganz, denn es ist einfach nur eine Vampir Serie, die, wie ich finde, einige Parallelen zu Twilight aufweist und ab einem gewissen Zeitpunkt (für mich nach Staffel 6), einfach komisch wurde, da man gesehen hat, dass die Serienmacher den Verlust der HAupfigur kompensieren mussten. Das ist aber leider nnnicht so gut gelungen

Apropo Vampirhype: Ich fand Moonlight toll,das kam ja vor Twilight. Leider,sonst hätte das mehr Beachtung bekommen und es hätte eine zweite Staffel gegeben. Fand die Serie echt gut.

Edit: oooookay,falscher Thread,hier sinds ja Buchverfilmungen,ich glaube dazu gabs keine Bücher,bin mir aber nicht sicher xDDD