Sprecher

Ich liebe Hörbücher. Anders als bei Büchern kommt es dabei nicht nur auf die Geschichte (Charaktere, Schreibstil, aufbau etc.) an, sondernes hängt sehr viel an dem geeigneten Sprecher für eine Geschichte.
Manche Stimmen liebe ich besonders und bin allein wegen dem Sprecher auch mal bereit ein Buch zu testen, zudem ich sonst nicht greifen würden.
So und jetzt endlich zu meiner Frage:
Kennt jemand eine Übersicht, wo die Sprecher mit ihrem Büchern aufgeführt werden? Ich hab schon viel gesucht aber keinen Überblick gefunden.
Selbst wenn man manche Sprecher direkt googlet hatte ich kein Glück. Vielleicht seid ihr ja besser im recherchieren als ich und könnt mir einen Tipp geben?
Oder wenn es sowas nicht gibt gemeinsam in diesem Forum eine Übersicht zu erstellen?

Eine vollständige Auflistung kann ich dir auch nicht nennen, aber bei Audible sind die Sprecher vernünftig eingetragen, so dass du auch nach denen suchen kannst. Die Suche nach Simon Jäger bietet gleich über 200 Ergebnisse, wobei einige Bücher sowohl in gekürzter als auch in ungekürzter Version von ihm gesprochen wurden.
Ob das alle sind, die er bisher eingesprochen hat, kann ich natürlich nicht sagen, jedoch denke ich, dass du so schon recht viel finden könntest.

1 Like

Audibel ist in der Tat recht umfangreich, da schau ich auch immer mal wieder rein.
Ich hatte gehofft jemand kennt eine noch vollständigere Auflistung.
Aber danke schon mal für den Hinweis

Welche Sprecher bevorzugst du denn?

Ich steh total auf Rufus Beck und Hannes Jaennike als Sprecher.
Bei den Damen finde ich Mutter und Tochter Thalbach großartig.
Aber es gibt natürlich noch viele andere gute und leider auch ein paar schlechte, bzw. welche mit denen ich nicht so klar komme.

1 Like

Bei Randomhouse kann man die Sprecher suchen und anklicken und bekommt dann eine Auswahl zu weiteren Hörbüchern…gibt es das vielleicht auch bei anderen Verlagen?
Wenn du z.B. ein paar Sprecher gerne magst, kannst du dir die ja raussuchen :slight_smile: Aber es gibt leider nur Listen nach Verlag und dann nach Sprecher, ist ja aber eigentlich logisch.
z.B. hier (hab mal ein paar mir bekannte Verlage herausgesucht)
http://www.argon-verlag.de/sprecher/?buchs=A&so=u
http://www.der-audio-verlag.de/sprecher/
http://www.hoerbuch-hamburg.de/sprecher/liste/
https://www.luebbe.de/luebbe-audio/autoren-sprecher/sprecher/id_3430939
http://www.oetinger-audio.de/titel/interpreten/a-c.html

Vielen Dank für deine Mühe sehr sehr lieb von dir.
Mir war bewusst, dass man bei den Verlagen danach suchen kann, ich hatte halt gehofft es gibt eine Gesamtübersicht, da viele Sprecher ja auch mit verschiedenen Verlagen zusammenarbeiten.
Meine Hoffnung war, ihr seid die besseren Googler

Naja du kannst höchstens schauen, ob du je Sprecher auf Wikipedia einen Antrag findest. Oder direkt auf den Seiten der Sprecher. Aber ich kann nachvollziehen warum es keine Übersicht nach Sprechern allgemein gibt. Und so ist es ja auch wirklich einfach :slight_smile: Ich suche meistens eh nicht so nach Sprechern, sondern nach Büchern, die mir gefallen^^

Habe bei google einfach mal Hörbuch Sprecher eingegeben und eine Menge Ergebnisse bekommen. Interessant schien mir dieses hier zu sein:

Mir hat’s die Stimme von David Nathan total angetan.

Aber es stimmt schon - ist mir die Vorlese-Stimme in irgendeiner Form … naja »unsympathisch«, hat’s gar keinen Zweck und ich beende das entsprechende Hörbuch Sofort - andernfalls würde ich mich beim Hören quasi nonstop drüber aufregen.

Die Stimmen beim Hörbuch Drei Schritte zu dir haben mir sehr gefallen. Muss mich mal informieren, ob und was die beiden noch so sprechen.

1 Like

Ich :heartpulse: ja Dietmar Wunber!!! :revolving_hearts::microphone:

Meinst du Wunder? :see_no_evil:

1 Like

:joy: Ups! Jup! Wunder mit Wunber! :laughing:

1 Like