Suche Buch Autor und oder Titel

Vor einigen Jahren las ich im Urlaub ein Buch weiß werder Autor noch den Titel. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ein Junge Jude lebt in Danzig, er beobachtet mit seinem Freund gerne die Auswanderer Schiffe.
Eines Tages werden beide am Hafen angesprochen und Ihnen die überfahrt nach New York Angeboten . Sie schleichen sich bei Nacht weg . Auf def überfahrt stirbt sein Freund. Er lernt einen Witwer mit seinen Kindern kennen.
In New York muss er arbeiten um die überfahrt zu zahlen. Nach einiger Zeit trifft er die Familie wieder, die schließlich weiter nach san Francisco reißt.
Er selbst lernt einen Kartenspieler kennen. Reist mit diesem durch das Land.
Am ende kommt er auch in san Francisco an und verlobt sich.
Er wird als Sklave auf ein Schiff entführt.

Eine wirklich sehr schöne Geschichte. Vielleicht kennt ja jemand dies Buch würde mich sehr freuen

Danke

Danke liebe Jazz für die Hinweise, leider ist das gesuchte Buch nicht dabei.
Die Geschichte ist nicht in der NS Zeit Angel, sondern lange davor. Etwa 1800 irgendwas. An einer Stelle wird erwähnt das eine Eisenbahn Linie erstellt wird