Früher habe ich die städtische Bücherei sehr oft in Anspruch genommen und dabei ein bestimmtes Buch mehrfach gelesen, da es mir so unglaublich gut gefallen hat.
Jenes Buch suche ich nun, aber ich kann mich leider fast nur an Handlungsfragmente erinnern, sodass jegliches Nachfragen/Nachforschen bisher keine Antwort gebracht hat, weshalb ich nun hier auf Tipps hoffe.
Folgendes weiß ich noch:
-Fantasy
-etwa zwischen 2013 und 2016 gelesen
-hellblaues Cover mit einer düsteren Insel (?) im Hintergrund
-Welt in der eine Art ewiger Winter herrscht -nachts kommen in den Städten Dämonen heraus, sodass alle ihre Häuser verriegeln
-Protagonistin ist ein Mädchen, was auf einer Insel aufgewachsen ist, jedoch nicht von dort stammt
-> wird von einer Frau (Jägerin mit irgendwelchen Kräften) von der Insel aufs Festland gebracht, weil sie auf der Insel nicht mehr sicher ist
-> Mädel hat irgendeine besondere Herkunft und magische Kräfte, weshalb viele böse Leute hinter ihr her sind
-> auf Festland wird sie von Frau getrennt, entführt und zu irgendeinem Haus gebracht
-weitere Figuren sind neben der Jägerin noch ein junger Kerl (auch Jäger?), ein Geschichtenerzähler (älterer Mann) und ein Vogel (?)
-irgendwie kommen alle der Figuren zusammen und fahren auf eine Art Feuerinsel
(entweder um das Mädel von dort zu retten oder um sie dorthin zu bringen)
-> dort ist sozusagen der Hauptsammelpunkt des Bösen
-> Mädel kann dem weiblichen Bösewicht entweder zur großer Macht verhelfen oder sie stürzen
-> die komische Böse hypnotisiert das Mädel irgendwie
-es kommt zum Einsturz/Ausbruch der Insel
-> alle geraten in Panik und laufen weg
-> der junge Kerl läuft aber hinein und holt das Mädchen, sodass sie gerade so überleben
-der Geschichtenerzähler ist zwischenzeitlich auf dem Boot gestorben (war vllt der Vater des Mädels)
Vielleicht ruft es ja bei euch eine Erinnerung wach Ich freue mich, auf jeden Hinweis/Vermutung^^