Suche ein bestimmtes Fantasy-Buch

Früher habe ich die städtische Bücherei sehr oft in Anspruch genommen und dabei ein bestimmtes Buch mehrfach gelesen, da es mir so unglaublich gut gefallen hat.
Jenes Buch suche ich nun, aber ich kann mich leider fast nur an Handlungsfragmente erinnern, sodass jegliches Nachfragen/Nachforschen bisher keine Antwort gebracht hat, weshalb ich nun hier auf Tipps hoffe.

Folgendes weiß ich noch:
-Fantasy
-etwa zwischen 2013 und 2016 gelesen
-hellblaues Cover mit einer düsteren Insel (?) im Hintergrund
-Welt in der eine Art ewiger Winter herrscht -nachts kommen in den Städten Dämonen heraus, sodass alle ihre Häuser verriegeln
-Protagonistin ist ein Mädchen, was auf einer Insel aufgewachsen ist, jedoch nicht von dort stammt
-> wird von einer Frau (Jägerin mit irgendwelchen Kräften) von der Insel aufs Festland gebracht, weil sie auf der Insel nicht mehr sicher ist
-> Mädel hat irgendeine besondere Herkunft und magische Kräfte, weshalb viele böse Leute hinter ihr her sind
-> auf Festland wird sie von Frau getrennt, entführt und zu irgendeinem Haus gebracht
-weitere Figuren sind neben der Jägerin noch ein junger Kerl (auch Jäger?), ein Geschichtenerzähler (älterer Mann) und ein Vogel (?)
-irgendwie kommen alle der Figuren zusammen und fahren auf eine Art Feuerinsel
(entweder um das Mädel von dort zu retten oder um sie dorthin zu bringen)
-> dort ist sozusagen der Hauptsammelpunkt des Bösen
-> Mädel kann dem weiblichen Bösewicht entweder zur großer Macht verhelfen oder sie stürzen
-> die komische Böse hypnotisiert das Mädel irgendwie
-es kommt zum Einsturz/Ausbruch der Insel
-> alle geraten in Panik und laufen weg
-> der junge Kerl läuft aber hinein und holt das Mädchen, sodass sie gerade so überleben
-der Geschichtenerzähler ist zwischenzeitlich auf dem Boot gestorben (war vllt der Vater des Mädels)

Vielleicht ruft es ja bei euch eine Erinnerung wach :smiley: Ich freue mich, auf jeden Hinweis/Vermutung^^

Ich habe immer wieder das Gefühl, deine Beschreibungen lassen bei mir etwas klingeln. Aber ich komme auf nix.

2 Like

Vielleicht kommt es ja irgendwann doch noch xD Leider fallen mir ansonsten keine weiteren Informationen ein

Wer auch immer den Titel findet… ich glaube die Geschichte klingt auch interessant für mich :D. Auch wenn ich tatsächlich Einzelteile aus anderen Büchern zu kennen glaube, aber im Gesamten dann doch eher nicht.

1 Like

Spontan dachte ich an “Die silberne Königin” von Katharina Seck. Passt aber nicht in allen Details.

1 Like

Das ist leider nicht das Buch, aber trotzdem danke für den Versuch^^ Außerdem hört sich die Geschichte ansonsten eigentlich ganz interessant an🤔

1 Like

Es gibt vermutlich keine Möglichkeit sich von der Bücherei eine Liste der ausgeliehenen Bücher der letzten x Jahre schicken zu lassen? :thinking::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

1 Like

Oh ja. Und dann möchte ich gerne hören, welches Buch es war. :grin:

2 Like

Ich auch :smiley:

1 Like

Wenn du Instagram hast, frag mal bei den “Buchentdecker” die haben sowas ganz oft und bekommen ganz viele Tipps ^^

Falls nicht, sag Bescheid, dann schreib ich denen und frag nach.

2 Like

Leider nicht, das wäre natürlich auch zu schön gewesen :expressionless:

1 Like

Oh, also wenn du tatsächlich da nach fragen könntest, dann wäre das echt toll :smiley:
Natürlich nur, wenn es dir keine Umstände macht! Ich selbst habe nämlich kein Instagram mehr^^"

1 Like

Gar kein Problem ^^

3 Like

Super lieb von dir, vielen Dank! :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Hast du mittlerweile rausfinden können oder ist dir wieder eingefallen, welches Buch das war?

Bisher leider nicht… Sollte es mir irgendwie noch einfallen oder jemand außerhalb dieser Community gibt mir den entscheidenden Tipp, dann werde ich es auf jeden Fall hier hineinschreiben :wink:

1 Like