Suche eine bestimmte Dystopie

Hallo ihr lieben. Ich suche schon länger eine Dystopie die ich zwischen den Jahren 2000 und 2004 gelesen habe und zwar in der Schule als wir das Thema Ökologie und Umweltschutz durchgenommen haben.

In der Geschichte ging es um ein Mädchen die mit ihrer Familie bzw die ganze Menschheit unter ner Glaskuppel leben muss weil der Sauerstoff auf der Erde ausgegangen ist. Und es herrschen sehr krasse Vorschriften zb pro haushalt so und so viel Wasserverbrauch.
Irgendwann findet sie heraus dass man außerhalt der Glaskuppel doch überleben kann und wird daher irgendwann vom System verfolgt.

So die meißten werden jetzt sagen “Dass kann nur Breathe sein!” FALSCH!! Breathe ist 2013 erschienen. Das Buch was ich meine hab ich wie gesagt zwischen 2000 und 2004 gelesen!

Ich wäre so mega mäßig überglücklich wenn ihr mir helfen könntet. Weil das Buch war echt der hammer, trotz Schullektüre :wink:

Bei Google stoße ich da nur auf Breath (Sarah Crossan)

Das hat mich an einen Film erinnert bzw. eine Buchverfilmung. Ein Mädchen lebt in einer abgschotteten Stadt, da die Außenwelt angeblich nicht bewohnbar ist und entdeckt eines Tages einen Schmetterling, der von draußen hereingekommen sein muss, wodurch klar wird, dass die Regierung die Bewohner der Stadt belügt. Der Film hieß meine ich ‘City of Ember’ und das Buch dazu ‘Lauf gegen die Dunkelheit’ von Jeanne DuPrau und erschien 2004.

Im Zweifel bei der Schule nachfragen oder, wenn die Möglichkeit besteht, den Lehrer kontaktieren?
Also ich weiß ja nicht wo du zur Schule gegangen bist, aber bei meiner alten Schule wäre das z. B. gar kein Problem. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin in einem YouTube-Video über die Reihe „Memento - Die Überlebenden“ von Julianna Baggott gestolpert… klang so ein bisschen nach deiner Beschreibung, aber wie ich gesehen habe ist das auch erst 2012 erschienen, also vermutlich auch nicht was du suchst!?